Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Umwelt, Lärmbelästigung…

4 „Gefällt mir“

Ich find das so lächerlich, 130 als Schneckentempo zu bezeichnen. Das ist in Ö seit weiß nicht wann Standard und man kommt genauso gut ans Ziel.

4 „Gefällt mir“

da wo es ein Problem ist, wo Ortschaften sind, klar.

Da wo es kein Problem ist aber nicht

Die Umweltproblematik hast überall wo Straßen sind.

1 „Gefällt mir“

Ein großer oder der größte Punkt der Diskussion ist die Luftverschmutzung. Und natürlich bleiben rasende Leute auch nachts eine Gefahr für andere und für sich selbst

1 „Gefällt mir“

wie gesagt, tagsüber regelt der verkehr es ja eh selbst.

Und nachts kann man mit einem modernen Auto eben mit einem modernen Auto echt gut Strecke machen.

Aber 130 ist doch kein Schneckentempo!

Wenn man sich alleine nur mal den Bremsweg anschaut und da nur 20 km/h drauf tut, sieht man schon, welchen enormen Sicherheitsfaktor ein Tempolimit hat. Und da denk ich noch gar nicht an die zusätzlichen Schadstoffe, die bei erhöhten Tempo ausgestoßen werden.

6 „Gefällt mir“

Und warum das Tempolimit genau bei 200?

Das ist doch idiotisch, Feinstaub Klima Erwärmung etc. machen an Gemeindegrenzen nicht halt

2 „Gefällt mir“

Weil sien auto max 200 fährt? :thinking:

Laut der obigen Umfrage sind aber allein die Antworten bis max. Tempolimit 130km/h schon bei über 55%

2 „Gefällt mir“

Es geht bei beiden eigentlich nicht so sehr ums Klima. Beim Tempolimit geht es um die Vermeidung von Unfällen, Verkehrstoten und Lärmbelästigung. Klima ist da nur ein Teil nebenher. Und Silvester hat noch weniger mit Klima zu tun. Da geht es um die eher um die Feinstaubbelastung in der Zeit und vor allem um den extremen Lärm und Dreck, den es verursacht.

8 „Gefällt mir“

Das lustige daran ist ja, dass ein Tempolimit von 130 den Verkehrsfluss im Schnitt beschleunigen würde. Aber das checken diese Deppen halt nicht für die es die größte Freiheit ihres Lebens ist mit 220 km/h in ein anderes Auto zu krachen. Dazu müsste man halt mal weiter als bis zur eigenen Stoßstange denken.

9 „Gefällt mir“

Von mir aus soll man 140km/h machen. Dann darf man in DE immer noch schneller fahren als überall sonst auf der Welt, aber 200+ ist halt einfach sinnloser Wahnsinn.

1 „Gefällt mir“

tagsüber sorgen unterschiedliche geschwindigkeiten dafür, dass der verkehrsfluss eben nicht optimal läuft, sondern ständig gestört wird. wissenschaftlich nachgewiesen liegt der optimale verkehrsfluss vor, wenn alle 100km/h fahren.

3 „Gefällt mir“

Geilt man sich in D wirklich daran auf, dass man dort am schnellsten fahren darf? Ist das wirklich so ein Ding?

Ja.

Und dann aber über die Waffengesetze der USA lästern. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Nein

Ja was denn nun :cluelesseddy:

Ohh da gibt es genug Autoverbände, die sich daran aufgeilen.