Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Ich bezweifle, dass die Radardichte in D wesentlich höher als anderswo ist.

oder macht von mir aus das Tempolimit tagsüber 140 und ab 22-6 Uhr offen, dann kann man zu den Zeiten wo nichts los ist, das eben auch nutzen.

Gerade nachts halte ich es für besonders schlecht, erhöht ein höheres Tempo doch den Geräuschpegel und wenn man dann auf ner Strecke fährt, nahe einem Wohngebiet, ist das auch nicht gerade sexy

1 „Gefällt mir“

ich hab da eine neuigkeit für dich: radarfallen werden nicht nur in deutschland eingesetzt :wink:

kurze Recherche: in frankreich werden jährlich 920mio durch blitzer eingespielt, in deutschland etwas über eine millarde euro.

1 „Gefällt mir“

Und dazu sind die Strafen in Deutschland auch noch recht lasch.

In Deutschland kannst du auf der Autobahn bei erlaubten 120 km/h bis zu 150 fahren und bezahlst 70€ und bekommst kein Fahrverbot. In Frankreich (hab ich einfach mal exemplarisch zufällig gewählt) fangen die Strafen bei +20 km/h überhaupt erst mit 135€ an. Die höchste Geldstrafe in Deutschland ist 600€, in Frankreich 1.500€. Und wenn du in Frankreich mehr als 50% zu schnell wirst kann Fahrzeug und Führerschein konfisziert werden. 75 innerhalb einer Ortschaft kann also bedeuten dass Führerschein und Fahrzeug weg sind, die gleiche Geschwindigkeit (die Höchstgeschwindigkeit ist in beiden Ländern innerorts gleich) kostet gerade mal 80€ und sonst gar nichts. Bei Regen muss auch nochmal um eine gewisse Geschwindigkeit verringert werden und Fahranfänger dürfen generell die ersten 2 Jahre nur 20 km/h weniger fahren als erlaubt ist.

Auch interessant: In Deutschland sind Radarwarner zwar eine Grauzone, die Strafe beträgt aber maximal 75€ und einen Punkt, es ist nur eine Ordnungswiedrigkeit und es betrifft nur das nutzen der Funktion vor Radarfallen zu warnen. In Frankreich kostet alleine das mitführen eines Radarwarners schon bis zu 1.500€ und das Teil wird beschlagnahmt.

Quellen:



5 „Gefällt mir“

CBS News hat wohl Informationen darüber bekommen, dass Iranische Raketen das Ukrainische Flugzeug vom Himmel geschossen haben.

U.S. intelligence picked up signals of a radar being turned on, sources told CBS News. U.S. satellites also detected two surface-to-air missile launches, which happened shortly before the plane exploded, CBS News was told.

der Großteil davon wird auf den Autobahnen dort durch durchschnittsmessungen eingenommen.

Die Blitzer auf dem Land sind Großteils bemalt, gesprengt, angezündet, mit Folie umwickelt etc.
In Frankreich ist Blitzer vernichten Volkssport :slight_smile:

Die Gelbwesten haben zb 60-70% der Blitzer im Land beseitigt :beanjoy:

Clever :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Nur ist das alles irrelevant, wenns um die Frage eines Tempolimits geht.

Und hast du auch beispiele die nicht einmal im jahr bis niemals vorkommen?

1 „Gefällt mir“

schön, dass du den rest deines beitrags direkt selbst als völlig unerheblich kennzeichnest, denn wir reden hier ja die ganze zeit schon über ein tempolimit auf autobahnen, nicht von einem (eh schon gültigen) auf landstraßen :wink:

4 „Gefällt mir“

Ist für mich immer noch eine Scheindebatte mit der Geschwindigkeitsbegrenzung. Genau so wie Feuerwerksverbot.

Kanns für dich gern sein. Mir gehts auch bei weitem nicht nur um das Klima. Mir gehts um Sicherheit, um Lärmbelästigung, Feinstaubbelastung und den Irrglauben, dass die “Freiheit” bei der eigenen Nase oder dem eigenen Auto aufhört.

7 „Gefällt mir“

es ist für dich eine scheindebatte, wenn man die sicherheit auf deutschen autobahnen (in sachen tempolimit) erhöhen oder völlig unnötige staatsausgaben und überlastung von rettungspersonal (in sachen feuerwerk) verhindern will :thinking:

6 „Gefällt mir“

Hier ist übrigens auch mal ein Vergleich der Bußgelder in Europa:

https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/bussgeldkatalog/tempolimits-in-europa.php

In folgenden Ländern ist das Bußgeld für +20 km/h billiger als in Deutschland.

Bulgarien, Griechenland, Luxemburg, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Serbien, Slowakei, Tschechien, Türkei

Der Großteil davon sind Länder in denen das Durchschnittseinkommen deutlich unter dem in Deutschland liegt. 30€ in Serbien dürften wahrscheinlich nicht weniger weh tun als die 70€ in Deutschland. In Mitteleuropa sind grob geschätzt so 140€ üblich, in Nordeuropa nochmal sehr viel teurer, Norwegen fängt zum beispiel überhaupt erst bei 465€ mit Bußgeldern an.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das in Österreich auf den Autobahnen ist, aber unsere sind extra auf höheres Tempo ausgelegt. Da ich hab noch nie Probleme auf der Autobahn gehabt und meine Mindestgeschwindigkeit, wenn es der Verkehr zulässt ist 130 km\h. Ehrlich, wenn ich mit 120 die ganze Zeit hinter einem Auto herfahren müsste, würde meine Konzentration viel schneller flöten gehen.

da bin ich aber froh, dass du kein LKW-fahrer oder busfahrer bist, sondern dass das leute machen, die höhere konzentrationsfähigkeiten haben als du.

5 „Gefällt mir“

Ja, das wäre echt kein Job für mich, weil ich mich dabei langweilen würde und wahrscheinlich schnell von etwas anderem abgelenkt werde.

Die Straßen in Ö gehören (hab ich mir von einem Tiefbauer sagen lassen, der muss es wissen) zu den besten weltweit und sind sicherlich mit den dt vergleichbar.
Es geht auch nicht darum, dass die Straßen nicht dafür ausgelegt werden. Es geht z.B darum ,dass der Feinstaubausstoß bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich größer ist, der Bremsweg wesentlich länger und lauter ist der Verkehr auch noch. Zusätzlich bezweifle ich, dass ein niedrigeres Tempo dazu führen würde, dass du dabei einpennst. Mir wäre nicht bekannt, dass Sekundenschlafsunfälle in Ö relevant höher als in D wären. Und wenn du deine Konzentration verlierst, ist das doch nicht das Problem des Tempos sondern einzig und allein deines, denn du bist verantwortlich, wenn du hinterm Steuer sitzt, dass du die ganze Zeit konzentriert bist.

aber die begründung ist spitze:
herr richter, ich musste in der geschlossenen ortschaft 120 fahren, ansonsten wäre die gefahr, dass ich einschlafe, so groß, das kann niemand ernsthaft wollen.
:beanjoy:

4 „Gefällt mir“