Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Also zum Umwelt Thema, sollte der Staat sich erst um Bahn und Öffis kümmern und dann um das Tempolimit.

Hat nichts mit einschlafen zu tun eher mit dem monotonen vorsichhinfahren. Ich finde es angenehmer, wenn ich mal ein Stück schneller fahren kann und dann auch wieder nicht.

Ist das dieser ominöse Strohmann von dem du immer redest?

Nochmal zum Mitschreiben: es geht nicht nur um die Umwelt!
Sicher sollt er sich auch um die Öffis kummern, aber why not both? Ist ja nicht so, als wäre es sonderlich kompliziert ein Tempolimit einzuführen.

image

6 „Gefällt mir“

Why not both? Diese Argumentation ist schwachsinn. Wieso sollte man das eine machen und das andere später, wenn man beides gleichzeitig erledigen könnte?

4 „Gefällt mir“

nein, und dass ich davon immer rede, ist eine haltlose unterstellung, auf deren beweis ich immer noch warte.

Weil der Umstieg für die Leute leichter ist, wenn die Bahn und die Öffis gut funktionieren.

Ein Tempolimit bringt niemanden dazu, auf die Bahn zu wechseln, siehe z.B Ö, Italien, oder so ziemlich jedes Land Europas

5 „Gefällt mir“

Also doch Strohmann, weil du mit Argumenten, die nicht zur Diskussion gehören versucht meine Glaubwürdigkeit anzugreifen.

verstehe ich nicht.
wieso soll der umstieg von unbeschränkte geschwindgkeit auf geschwindigkeitsbegrenzung leichter sein, wenn “bahn und öffis gut funktionieren”?

2 „Gefällt mir“

Hab ich doch überhaupt nicht gesagt. Eine gute Bahn und Öffis bringen die Leute dazu.

Nur hat das nix mit dem Tempolimit zu tun.

2 „Gefällt mir“

Das Tempolimit ist unter Umweltgesichtspunkten irrelevant, da wir doch in Zukunft eh Elektroautos fahren, deren Strom CO2 neutral produziert wurde.

Bzw. spätestens 2026 (oder 2027) einen freien CO2-Zertifikatehandel haben, sodass die Menschen dann für ihren “Luxus” schnell zu fahren entsprechend bezahlen müssen.

Ja, weil ich die beiden Themen wichtiger finde für die Umwelt, als das Tempolimit.

Weil das eine nicht kontrovers ist und alle für mehr Bahn und ÖR dafür sind. Und das etwas wirkungsvolles ist.

Während du mit dem Tempolimit für eine mehr oder weniger symbolische Aktion (minimal weniger Verkehrstote + Co2-Ausstoß) fast die Hälfte der Bevölkerung anpisst.

Und keinen einzigen Autofahrer vom Umstieg überzeugst.

Also entweder kannst du nicht lesen oder du trollst. Zum viertel Mal: die Umwelt ist nur ein Teilaspekt!

3 „Gefällt mir“

ich habe dir bereits angeboten, eine diskussion über rhetorik zu führen.
das hast du abgelehnt.
und das gehört auch nicht hierher.

des weiteren warte ich auf den nachweis deiner behauptung bzgl meiner person.

Schon krass. Durch die Tötung Soleimanis wären dann in der Folge innerhalb einer Woche mindestens 230 Menschen gestorben. Einmal über 50 bei einer Massenpanik während eines Trauerzugs zu seinen Ehren und jetzt die 176 Menschen an Board der mutmaßlich abgeschossenen Boeing.

Ne, ich Trolle dieses mal nicht, aber ich meine mich zu erinnern die Diskussion mit der These, dass das Tempolimit oder Feuerwerksverbot nicht das Klima retten werden und von dem Standpunkt aus argumentiere ich.

Dabei sei angemerkt, dass die USA für 10 Tote verantwortlich sind und der Iran für >230.