Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Versuch Nummer 5: die Umweltfrage ist nur ein Teilaspekt, viel wichtiger ist die Sicherheitsfrage (siehe z.B Bremsweg) und die Gesundheitsfrage (Feinstaubbelastung)

4 „Gefällt mir“

uh das aufwiegen von toten, das ist sogar für dich ein neues tief.

11 „Gefällt mir“

Wobei die USA die volle Absicht hatten zu töten und die betroffenen Menschen im Iran jeweils Unglücken zum Opfer fielen :wink:

4 „Gefällt mir“

Also, dass hat nichts mit der Diskussionen zum Tempolimit zu tun und greift gezielt meine Person an. Dadurch, dass du versuchst mich als Person lächerlich zu machen, versuchst du meine Glaubwürdigkeit in Bezug auf die herabzusetzen.

q.e.d.

Weil mir langweilig ist hab ich mal geschaut wie haltbar die Aussage ist dass man in den anderen Ländern „nicht von Blitzern terrorisiert wird“. (Was für ne Aussage übrigens, es als Terror zu empfinden dass der Staat dafür sorgt dass das Recht eingehalten wird. :roll_eyes:)

Land Anzahl Blitzer Länge Straßennetz km/Blitzer
Italien 10836 487700 45
Großbritannien 6564 394428 60
Belgien 2228 154012 69
Österreich 1292 138696 107
Deutschland 4619 645000 140
Russland 9027 1283387 142
Niederlande 901 139124 154
Schweden 1938 573134 296
Frankreich 3466 1028446 297
Spanien 1947 683175 351

Waren jetzt die Länder zu denen ich auf die Schnelle zahlen zur Anzahl der Blitzer gefunden habe. Da dort aber nicht angegeben wird wo die Blitzer stehen hab ich zum Vergleich jeweils das komplette Straßennetz genommen und nicht nur die Autobahn. Ergebnis: Deutschland liegt ziemlich genau in der Mitte. Die Aussage ist so also nicht haltbar.

Was ich dabei noch rausgefunden habe ist übrigens, dass gerade in skandinavischen Ländern das Bußgeld in Tagessätzen gemessen wird was ich für eine hervorragende Idee halte. In Finnland kostet zum Beispiel eine Überschreitung von mehr als 50 km/h mindestens 14 Tagessätze.

Weil ihm das eine ja hilft und das andere einschränkt. :wink:

Der Umstieg worauf? Wir reden hier von nem Tempolimit und keinem Fahrverbot in Innenstädten.

8 „Gefällt mir“

das ist kein strohmann-argument.
setzen 6.

wenn du dich mit mir persönlich auseinander setzen willst, dann empfehle ich dir die PM-funktion des forums.
ansonsten warte ich noch immer auf den beweis deiner unterstellung.

2 „Gefällt mir“

Aber wir reden doch auch nur von der autobahn? Immerhin gilt auf landstraßen ja eh schon das tempolimit? :thinking:

/edit: das was tojan sagt

4 „Gefällt mir“

Das beantwortet die Frage nicht, wieso man das eine sofort machen sollte und das andere erst später. Es ist unlogisch zu sagen “Ja, könnten wir jetzt tun, machen wir aber nicht.”

2 „Gefällt mir“

Die straßen der hauptverkehrswege in österreich sind seit der tauerntunnelkatastrophe in wesentlich besserem zustand als die deutsche

Feinstaub ist ja Umwelt. Gut, den Sicherheitsaspekt liegt Deutschland auch nur 5% über dem EU-Durchschitt.

Ne, damit muss ich mir meine Laune nicht verderben, da gibt es deutlich bessere Diskussionspartner in diesem Forum.

Herz für aufwand.

In österreich stehen die blitzer hauptsächlich auf autobahnen oder großen hauptstraßen in städten, auf denen gerne mal zu schnell gefahren wird.

Feinstaub ist v.a ne Gesundheitssache oder was glaubst du warum in China so viele mit Gesichtsmasken herumlaufen?
Da ist der Feinstaubgehalt schon so enorm hoch, dass die zu atmende Luft enorm verpestet ist. Ist jetzt ein Extrembeispiel, aber um es mal mit Zahlen zu belegen: der Unterschied was Feinstaub bei Autos angeht beträgt bei 130 vs140km/h über 17% (siehe beiliegende Tabelle „PM10“)

Hier noch ein kurzer Artikel zu gesundheitlichen Schäden durch Feinstaub.

Das sollte keine generelle Kritik am Verkehrsnetz in Ö sein ^^. Es ging eher nur um den Geschwindigkeitesaspekt. Ob das Netz auf ein höheres Tempo ausgelegt wäre, wenn man das Tempolimit abschaffen würde oder ob die Streckenführung schon mit dem Hintergehen gebaut wurde, dass es ein Tempolimit gibt.

Österreichische Autobahnen sind für 50% mehr ausgelegt, als man sie eigentlich bräuchte, ergo pi mal Daumen 200 km/h

Ist glaube ich in Deutschland nicht anders. Oft werden Blitzer auch noch dort aufgestellt wo eine Überschreitung besonders gefährlich ist. Schulen zum Beispiel. Die werden ja oft eh eher zur Abschreckung aufgestellt damit die Fahrer sich an der Stelle ausnahmsweise wirklich mal an die Geschwindigkeit halten, oft steht ja sogar noch ein Warnschild davor.

Bodenschwellen sind da auch durchaus hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Man kann durchaus 200 auf österreichsichen autobahnen fahren. Machen regelmäßig leute da. Hauptsächlich mit deutschem kennzeichen.

Auf abschnitten war mal 160 erlaubt oder jetzt über den sommer veruchsweise 140 zwischen wien und linz

1 „Gefällt mir“

Ist halt die Frage, ob die 17% den Braten fett machen. Da in der Regel an den tempofreien Streckenabschnitten keine direkten Anwohner sind, wenn man in die Nähe einer Stadt kommt ist meisten 120km\h angesagt. Wäre die Frage, wie weit verteilt sich der Feinstaub?

ich stelle fest, du bist nicht bereit, dich persönlich mit mir auseinanderzusetzen, sondern wählst lieber den weg, den thread zu derailen.
darüber hinaus bist du nicht in der lage, deine unterstellungen bzgl meiner person zu beweisen.

1 „Gefällt mir“