Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Na ja, zwischen können und die Stecke ist dafür ausgelegt ist ja noch mal ein großer Unterschied.

Die strecke ist dafür ausgelegt.

Klar genug?

Disclaimer: natürlich nich auf 100 % der strecke, ähnlich wie in deutschland gibt es auf stadtautobahnen oder an bestimmten stellen geschwindigkeitsbegrenzungen durch die architektur der autobahn. Also den streckenverlauf.

Weit genug und wenns einfach vermeidbar ist, warum vermeidet mans nicht einfach. :cluelesseddy: Ist ja nicht so, als wären 130 km/h sooooo langsam wie manche tun. Und relevant schneller ist man auf den „normalen“ Strecken, die man so fährt auch nicht wirklich.

1 „Gefällt mir“

Wenn man so eine Liste dann mal in Afghanistan oder so erstellt würden die toten afghanischen Zivilisten wieder als traurige aber notwendige Kollateralschäden abgetan.

5 „Gefällt mir“

Ja, da das ganze Gespräch nichts mit der eigentlich Diskussion zu tun hast und du dich bei deinem Einstieg in diese über mich lustig gemacht hast, habe ich keinerlei Bedürfniss mit dir persönlich zu sprechen.

Okay ^^. Das hat meine Frage beantwortet. Danke!

offenbar schon, sonst würdest du mir ja hier nicht laufend antworten :wink:

Fahr mal die strecke wien - münchen … unabhängig von der geschwindigkeitsbegrenzung wird dir ab der grenze ein eklatanter qualitätsunterschied an der autobahn auffallen.

Schmälerer pannenstreifen, kürzere beschleunigungs / bremsstreifen, schlechtere asphaltqualität, kurvigere trassenführung…

Dafür aber müssen die österreicher ja auch bereits jetzt zweckgebunden maut für den erhalt und ausbau der autobahnen bezahlen und auch die mineralölsteuer ist dafür zweckgebunden.

Das ist auch der grund warum immer wieder NGO oder parteien versuchen das tempolimit auf der autobahn zu erhöhen.

Genauso wie es NGO oder Parteien gibt, die das Tempolimit generell auf 100 setzen wollen

Wenn ich meine Familie besuchen geh müsste ich eine Stunde länger fahren.

Die wirst du überleben, so wie alle anderen in Ländern mit Tempolimit auch :wink:
Kannst ja auf die Bahn umsteigen und dabei was lesen, netflixen oder sonst was.

2 „Gefällt mir“

Das persönlich war auf PM bezogen.

also lieber öffentlich den thread derailen?

b2t:
was sind denn die argumente kontra generellem tempolimit abseits von persönlicher freiheit und schnellerem ankommen?

Wie schon gesagt, wenn der Staat das mit der Bahn und den Öffis hinbekommt, dann fahre ich gerne und den Öffis. In Augsburg geht das in der City Zone umsonst, was ich super finde :slight_smile:.

Schlechte alternativen, um zügig von A nach B zu kommen.

aber tempo 140 ist doch ein tempolimit.
das ist doch ein argument für tempolimit auf 140 km/h und kein argument gegen generelles tempolimit.

Hier ging es um die erhöhung von 130 auf 140. also ist das „gutachten“ zumindest nicht für niedrigere geschwindigkeiten

Aber wie oft fährt man Distanzen wo das wirklich spürbar zur Geltung kommt?

1 „Gefällt mir“

ja genau.
auf den teststrecken wurde nachgewiesen, dass dort (und auch nur dort) eine erhöhung des tempolimits um 10 km/h auf 140 keine negativen auswirkungen hatte.
aber das beweist doch nicht, dass man jetzt komplett auf tempolimit verzichten soll.

Naja das Zeugnis konnte nur gut sein, wenn es quasi nur eine “Legalisierung geübter Praxis” ist. https://www.derstandard.at/story/2000101988817/gutachten-zu-tempo-140-zahlte-die-asfinag
Außerdem werden die Zahlen der Studie bzw. die Interpretation jener angezweifelt:
https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/5670095/Kreativ-berechnet_Greenpeace-widerspricht-Asfinag-zu-Tempo-140