Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Haha ^^

Haha bitter. Letztes Jahr wurde in Deutschland auch jemand erwischt weil seine Dachboden Plantage den Schnee aufm Dach geschmolzen hat. Kam der Polizei verdächtig vor und Zack erwischt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Och … das meme geistert doch schon seit 10 jahren durch das internet.

Ok hab kurz recherchiert, das passiert tatsächlich jedes jahr immer wieder aufs neue ^^

2 „Gefällt mir“

https://www.derstandard.at/story/2000108225039/deepfake-betrueger-erleichterte-firma-dank-gefaelschter-stimme-um-220-000

Obacht wenn euch mama anruft und um 10.000 euro bittet ^^

Bei so Dingen bin ich froh das unser Unternehmen zu nem US Konzern gehört. Da geht ohne 50 Unterschriften, Mails und pi pa po gar nix mehr.

Aber echt Krass was da mittlerweile passiert. Aber auch wie viel Angst die Untergebenen haben, das sie solche Transaktionen durchführen, wenn Chef anruft und sagt du musst das jetzt sofort machen.

Gut!

8 „Gefällt mir“

Find ich sehr gut. Aber das heißt auch ich muss künftig mit nem großen Stoffbeutel in den Spieleladen :beansad:

So weit ich weiß werden Papiertüten erlaubt bleiben.
Auch wenn Stoffbeutel natürlich vorbildlich wäre. :budikopf:

2 „Gefällt mir“

Oder einfach ne Tasche oder nen Rucksack dabeihaben. Für mich sind Plastiktüten deshalb schon seit Jahren total uninteressant.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe nur das sie sich schnell auch bei der Obst/Gemüse Theke umstellen. Da nerven mich die Plastik Tüten noch mehr.

Das soll ja eine generelle Ausnahme bleiben. Wäre vermutlich ein Nullsummenspiel, wenn stattdessen abgepackte Ware in Plastik verkauft werden würde statt loses Obst

1 „Gefällt mir“

Oder man sattelt auf Papier um.

Ich leg die meisten Gemüse- und Obssorten einfach so unverpackt in den Rucksack. Geht auch gut.

7 „Gefällt mir“

wäre für die Umweltbilanz dann nicht besser

zwar seien Papierbeutel, wenn sie in die Umwelt gelangten, deutlich leichter abbaubar als Plastikbeutel. Doch insgesamt sei ihre Ökobilanz, wenn sie nur einmal benutzt würden, schlechter als die der Plastiktüten. Für die Herstellung der Papiertüten werde mehr Energie und mehr Wasser verbraucht, als für die Produkte aus Plastik.

3 „Gefällt mir“

Achso. Ja gut, dann hilft es nix, is richtig. Mehrfachverwendung ist bei Papiertüten ja wirklich mehr als unwahrscheinlich, grade wenn sowas wie Obst drin war.

bei unserem einen großen Interspar kann man jetzt immer so Kompost-Papiertüten nehmen für den Einkauf. Das ist schon mal ein richtiger Schritt. Ich überlege ja mir so Mehrwegsackerl zu kaufen. Nur kann man die Waagen ja leider nie auf 0 Stellen um das Gewicht des Netzes abzuziehen

der Aufwand ist zwar größer in der Herstellung, aber wichtig ja auch was danach passiert. Und da ist Papier halt schon wieder besser.

1 „Gefällt mir“

Aber mit Papiertüten kriege ich meine Einkäufe im Spieleladen nicht weg :wink:

Was kaufst du denn da bitte? :smiley:

Das könnte man machen. Das Problem ist ja der Bezahlvorgang. Das ist bei 500g losen Kirschen schlecht, sie so aufs Band zu legen und wieder einzusammeln. (wenn keine Schale da)
Irgendeine Verpackung braucht man ab und zu doch. Ob Papiertüte oder Plastiktüte oder wie beim manchem Anbieter ein Mehrwegnetz (der kostet aber soweit ich weiß) oder sogar Mehrwegdosen (für Fleischware)