Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Hat sich doch schon geklärt was ich meinte.

Hast recht, hat die Wiedervereinigung verhindert, wäre eine bessere Formulierung gewesen.

Zu was ich auch keine belege gibt, aber gut.

Spätestens mit dem Westfälischen Frieden und der dadurch vorhandenen Bestätigung des Augsburger Religionsfrieden gabs keine ernstzunehmenden Versuche mehr Protestantische Konfessionen mit der Röm.Kath. wieder zu vereinen, v.a weil danach die rel. Differenzen immer mehr in den Hintergrund rückten, auch weil im 30jährigen Krieg bereits ProtestantInnen auf kath. Seite (z.B. Kurssachsen) und umgekehrt gekämpft haben, was diese ganze religiöse Frage im Zuge dieses Kriegs ad absurdum führt. So wie in jedem Krieg, der Religion als Legitimationsgrund hat, wurde hier Religion nur als Vorwand verwendet, um das Machtgefüge zu den jeweils eigenen Gunsten zu verändern.

Hab ich in meiner letzten Äußerungen such nicht behauptet.

Du hast was von Wiedervereinigung gefaselt.

nein. das zölibat hat im reformationsprozess keine relevante rolle gespielt, eine wiedervereinigung war ab dem punkt ausgeschlossen, als luther den fürsten die kirchliche macht übertragen hat.

selbst wenn die priester alle ihre wünsche erfüllt bekommen hätten, hätten die fürsten den papst schlicht ausgelacht für die forderung die katholische organsiation der kirche wieder anzuerkennen und die in der zwischenzeitlich erlangten Ländereien und machtobjekte zurückzugeben.

4 „Gefällt mir“

Hätte sicher alles ganz gut ohne die Priester funktioniert :upside_down_face:.

Riesenfisch aus dem Jangtse ausgestorben - Suche nach Schwertstör. https://www.n-tv.de/wissen/Riesenfisch-aus-dem-Jangtse-ausgestorben-article21507009.html

Der Schwertstör ist gilt jetzt als ausgestorben.
2005 war die letzte sichtung.

Ps.: ich hasse es wenn tiere als „lebendes fossil“ betitelt werden, das klingt für mich immer so als sollten die schon längst ausgestorben sein

1 „Gefällt mir“

du hast recht, es ist schließlich bekannt, wie unkorumpierbar die kirchlichen angestellten im ausgehenden mittelalter waren und dass es auch absolut unmöglich war, sie auszutauschen :kappa:

1 „Gefällt mir“

Also manche Leute…

3 „Gefällt mir“

Ich kenne mich bei den evangelikalen dafür nicht gut genug aus, um das zu beantworten. Bisher hatte ich aber den Eindruck, dass das eher bei den Katholiken passiert.

Die Konfession ist diesbezüglich irrelevant.

2 „Gefällt mir“

Das nenn ich ne beschissene Aktion

1 „Gefällt mir“

Solche Arschgeigen sind dann am Ende der Grund, warum man solche Orte gar nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt besuchen darf :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Na zum Glück hat die sächsische Polizei ja kein Nazi-Problem. :upside_down_face:

Twitter

(Muss das leider so verlinken da das Forum den Link nicht mag.)

1 „Gefällt mir“

Wenn man endlich Mal seine Vorbilder sehen kann. Freut mich für den SA-Mann ähhhh ich meine natürlich Polizisten

1 „Gefällt mir“

:thinking: welche Art toiletten hatten die inkas? Kübel, plumsklo, sickergrube, abflusssystem? Vielleicht haben sie nur experimentelle Archäologie betrieben :ugly:

Kindesmissbrauch macht mich schon sehr wütend, das aber ist unaussprechlich! :angry:

Immerhin wird etwas dagegen getan, wenn man ein paar Tweets weiter ließt.