Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Sachsen ist wie Italien in den Weltkriegen und hat ständig die Seiten gewechselt, ist aber kein Sonderfall, war bei Böhmen, Köln, Pommern, Mecklenburg und noch einigen anderen ebenfalls der Fall. Der 30jährige Krieg war sowieso eine Zeit des Chaos und der Wirren. Klare Grenzen hat man da vergeblich gesucht. Was ich damit sagen will, diese Dichotomie ProtestantInnen da, KatholikInnen dort ist einfach nur verkürzt, auch wenns gern so dargestellt wird, ist nur historisch nicht korrekt.

Btw. es heißt “vehement”

1 „Gefällt mir“

absolut richtig, aber das war auch nirgendwo meine aussage. mein punkt war ja, dass der ganze reformationsprozess ab nem bestimmten punkt zu einem fast rein weltlichen konflikt (gipfelnd in den 30 jährigen krieg) entwickelte. im gegensatz eben zu der hier geäußerten behauptung, es habe nur am zöllibat gehangen.

War auch weniger als Kritik an deinem Post zu verstehen, sondern eher ein ergänzender Kommentar von HistorikerInnenseite. Und ich geb dir da auch Recht, dass der Reformationsprozess am Ende ein fast rein weltlicher Konflikt war. Das mit dem Zölibat ist sowieso nicht haltbar.

4 „Gefällt mir“

Sagen wir die Partei, die es vor sich herträgt ^^.

Du hast die Diskussion auch nur so halb mitgelesen :wink:.

wzew :slight_smile:

https://www.derstandard.at/story/2000113303114/eu-kommission-will-einstweilige-verfuegung-gegen-polens-justizreform

Welche Hippie Wählerschaft? Die grünen sind die Partei der akademischen Gutverdiener.
Mit Hippie Zielgruppe ist da schon lange nix mehr.
Diese ganze Homöopathische scheiße geht mir aber auch auf den Sack. Sollte kein Cent für kommen dürfen von den Krankenkassen.

Wenn dem so wäre, dann bräuchten die keine Grundsatzdebatte darüber, ob sie Homöopathie jetzt gut finden oder nicht.

Doch, da gerade in der gebildeten schicht esotherik etabliert ist.

Je akademiker desto esotherisch

1 „Gefällt mir“

So ein Quatsch.

3 „Gefällt mir“

Na wenn du meinst :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne keinen Akademiker, der esoterisch angehaucht ist. Das ist eher was für Hausfrauen 40+

Na wenn du meinst…

1 „Gefällt mir“

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich kenne genug studierte Leute die an allen möglichen Quatsch glauben.

Und Homöopathie ist schon recht teuer, weniger gebildete gering Verdiener können sich das nicht Leisten.

2 „Gefällt mir“

Frauen verwenden dabei Homöopathie öfter als Männer (61 Prozent versus 48 Prozent), und Bürger mit einem höheren Bildungsabschluss verwenden Homöopathie mit 56 Prozent häufiger als alle anderen.

3 „Gefällt mir“

Ist halt die Frage, was mit höherem Bildungsabschluss gemeint ist. Die Aussage “je akademischer desto esoterischer” ist mit der Studie jetzt gedeckt.

1 „Gefällt mir“

na meinetwegen “je Bourgeoisie, desto esotherischer” … was aber auf das gleiche hinausläuft, da in der bourgeoisie die akademikerquote höher ist als in der working poor szene.

p.s. höhere bildung ist die bildung die über die schulpflicht hinaus geht

1 „Gefällt mir“

weniger gebildete / intelligente leute hinterfragen den hausarzt nicht

deine quelle und studie unterstüzt zwar meine these, aber man sollte beachten, dass sie vom “berufsverband homöopathischer ärzte” stammt