Sachsen ist wie Italien in den Weltkriegen und hat ständig die Seiten gewechselt, ist aber kein Sonderfall, war bei Böhmen, Köln, Pommern, Mecklenburg und noch einigen anderen ebenfalls der Fall. Der 30jährige Krieg war sowieso eine Zeit des Chaos und der Wirren. Klare Grenzen hat man da vergeblich gesucht. Was ich damit sagen will, diese Dichotomie ProtestantInnen da, KatholikInnen dort ist einfach nur verkürzt, auch wenns gern so dargestellt wird, ist nur historisch nicht korrekt.
absolut richtig, aber das war auch nirgendwo meine aussage. mein punkt war ja, dass der ganze reformationsprozess ab nem bestimmten punkt zu einem fast rein weltlichen konflikt (gipfelnd in den 30 jährigen krieg) entwickelte. im gegensatz eben zu der hier geäußerten behauptung, es habe nur am zöllibat gehangen.
War auch weniger als Kritik an deinem Post zu verstehen, sondern eher ein ergänzender Kommentar von HistorikerInnenseite. Und ich geb dir da auch Recht, dass der Reformationsprozess am Ende ein fast rein weltlicher Konflikt war. Das mit dem Zölibat ist sowieso nicht haltbar.
Welche Hippie Wählerschaft? Die grünen sind die Partei der akademischen Gutverdiener.
Mit Hippie Zielgruppe ist da schon lange nix mehr.
Diese ganze Homöopathische scheiße geht mir aber auch auf den Sack. Sollte kein Cent für kommen dürfen von den Krankenkassen.
Frauen verwenden dabei Homöopathie öfter als Männer (61 Prozent versus 48 Prozent), und Bürger mit einem höheren Bildungsabschluss verwenden Homöopathie mit 56 Prozent häufiger als alle anderen.
na meinetwegen “je Bourgeoisie, desto esotherischer” … was aber auf das gleiche hinausläuft, da in der bourgeoisie die akademikerquote höher ist als in der working poor szene.
p.s. höhere bildung ist die bildung die über die schulpflicht hinaus geht