Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

“Keine Dogmen” steht in krassen Widerspruch zu Priorisierung von Mitteln und Werten, denn genau das sind Dogmen. Mir ist klar, dass das meist nur leere Formeln sind. Aber woher weiß ich, welche Aussagen dann nicht leer sind?

ist schon ziemlich lustig, dass du hier ein offenkundiges verstädnisdefizit in sachen kapitalismus bzw marktwirtschaft zeigst. denn einer derer hauptbedingungen, die selbstregulierung des angebots, ist beim Zertifikathandel schlicht nicht gegeben. allgemein ist der zertifikathandel deutlich näher an einer planwirtschaft als am freien markt.

auch zeigst du mal wieder, dass du nicht verstanden hast, dass wir nicht in einem rein kapitalistischen system leben und arbeiten, sondern in einer mischform aus sozialismus und kapitalismus. die erkenntniss, dass diese mischform überlegen ist, hat „dem westen“ den systematischen vorteil und damit den „sieg“ gegen den stur am autokratischen sozialismus festhaltenden „osten“ gebracht.

Ich glaube, denn wird man auch nicht erreichen, weil Planwirtschaft sich bisher immer als sehr unflexibel erwiesen hat.

Kommunismus und Planwirtschaft sind kein Paar, das zwingendermaßen zusammenwirken muss. Auch in diesem “unsrigen” Kapitalismus haben wir jede Menge Elemente der Planwirtschaft. Nur wird das medial nicht so vermittelt, weil Planwirtschaft ach so böse und unflexibel ist. Worans bei der UdSSR gelegen hat, das sie scheitern musste, war die Unmöglichkeit mit der enormen Militarisierung der USA mitzuhalten. Es war die UdSSR dazu spätestens seit Nixon gezwungen, wodurch Kapazitäten für Konsumgüter stark vernachlässigt wurden (natürlich waren da auch enorm viele Fehler dabei, allerdings wars durchaus von den USA provoziert). Beides ging sich kaum in einem System, dass die industrielle Revolution erst durch die Bolschewiki machen konnte, kaum möglich.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube auch, dass du ein kleines Defizit im Verständnis von Kapitalismus hast, weil der Keynesianismus auch auf staatliche Regulierung zurückgreift, aber zu den kapitalistischen Wirtschaftsmodellen gehört.

Staatliche Regulierung ist nicht in eine bestimmte Wirtschaftsform einzugliedern. Die gabs bereits in der Sklavenhalterwirtschaft von vor 2-3k Jahren. Ergo kein Argument

2 „Gefällt mir“

Wieviele sozialistisch und kommunistische Ansätze gab es, die ohne Planwirtschaft gearbeitet haben? Davon abgesehen gibt einen der nicht in einer Diktatur geendet ist?

War ja auch nicht mein Argument ^^.

Nenn mir eine Stelle im Kapital, in welchem die Planwirtschaft propagiert wird? Das, was wir gern mal als Realsozialismus bezeichnen, hat mit “dem Sozialismus” relativ wenig zu tun.
Und nur als Beispiel eines Landes, in dem der Sozialismus von sozialistischer Seite keine Diktatur geworden ist: Chile unter Salvador Allende. Hier wurde es von kapitalistischer Seite.

2 „Gefällt mir“

Ja, er hat den Begriff natürlich nicht benutzt, aber wie willst du sonst das vorausplanen des Bedarfs und der Produktion, so wie die Organisation und Aufteilung nennen?

Edit: Ja, Chile höre ich immer wieder. Ist aber auch das einzige Beispiel und hat jetzt auch nicht viele gefunden, die es nachmachen wollen.

Du hast das Kapital nicht gelesen, damit ist die Diskussion beendet, da dir das nötige Wissen fehlt.

2 „Gefällt mir“

Dann erkläre mir doch, wie Marx das ganze meinte.

Das Kapital ist eine Analyse des Kapitalismus per se und schlägt kein politisches Programm vor, sondern zeigt u.a wie der Mehrwert funktioniert (obacht: nicht gleichbedeutend mit der Mehrwertsteuer!)
Aber ich würde dir empfehlen, es mal selbst zu lesen, da hier weder der Platz noch der Ort noch die Zeit ist, das in der gebührenden Ausführlichkeit zu erörtern.

2 „Gefällt mir“

Ach 2020 erst ein Monat alt und es ist soweit.

@lalaland deine Gedächtnis schwäche ist faszinierend, es wurden dir schon von alles möglichen Leute genug Gegenargumente und Geschichtsabrisse geliefert, meist verliefen die Diskussionen dann im Sande - warum nur?

Ich hätte ja gedacht das du in denn mittlerweile gut 2 Jahren mal Marx und andere Werke über denn Kommunismus und Sozialismus nachholst, aber scheinbar ist das Interesse dann nicht groß genug.

2 „Gefällt mir“

Hast du zahlen, ne Quelle, irgedwas?
Und nur weil in China zb. auf dem Papier Kommunismus steht, gibt es kein kapitalistischeres Land.

2 „Gefällt mir“

Die quellen wären 30/40 Jahre alt und zu der Zeit waren auch die ‘westlichen’ Länder noch riesen Dreckschleudern.

1 „Gefällt mir“

Leider auch nicht mehr wirklich. Zumindest hat sich der Sozialistische Teil ziemlich verabschiedet und wurde zurückgefahren.

1 „Gefällt mir“

Unser System - die soziale Marktwirtschaft - ist auch unter dem Namen “rheinischer Kapitalismus” bekannt, weswegen ich die Begriffe synonym verwende, insbesondere da dass, was du vermutlich als “reinen Kapitalismus” bezeichnen würdest, von so gut wie keinem Vertreter des Systems gefordert wird.

Der Zertifikatehandel ist selbstverständlich kein planwirtschaftliches Instrument, sondern ein System, um das “Gut” CO2 Emission von einer Externalität zu einem handelbaren Objekt zu überführen, sodass dann die Marktkräfte die effizienteste Lösung finden können.

@godbrakka Allende hat gegen Ende seiner Regentschaft die Entscheidungen des Obersten Gerichts und Resolutionen des Parlaments ignoriert. Es dauert halt länger als 3 Jahre um eine Autokratie zu errichten. Zu deiner Frage bezüglich der Planwirtschaft findet sich im “Manifest der Kommunistischen Partei” von Marx zumindest der Folgende abschnitt

Das Proletariat wird seine politische Herrschaft dazu benutzen, der Bourgeoisie nach und nach alles Kapital zu entreißen, alle Produktionsinstrumente in den Händen des Staats, d.h. des als herrschende Klasse organisierten Proletariats, zu zentralisieren und die Masse der Produktionskräfte möglichst rasch zu vermehren.

@anon12582015 z.B. hier https://deutsche-einheit-1990.de/ministerien/muner/verschmutzung/ oder einfach mal nach “Bitteres aus Bitterfeld” suchen.

ach wie war das in den 70ern wo gewarnt wurde, das man im Rhein nicht schwimmen soll? Von wegen nur der böse Sozialismus

2 „Gefällt mir“

Die sogenannten Resolutionen waren von Seiten der CIA initiiert und von Pinochet erst ermöglicht. Einem Mann, der eine kapitalistisch-faschistische Diktatur per Putsch initiierte.
Und zu deinem Zitat: wo steht da was von Planwirtschaft? Es steht nur was von Zentralisieren, nichts von Planung. Und das kommunistische Manifest ist genau das, ein Manifest, eine Kampfschrift und hat nur sehr wenig mit dem Kapital zu tun.

1 „Gefällt mir“