Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

volles programm natürlich, gesichtserkennung, speicherung usw. ist jetzt nun wirklich keine neue entwicklung…

1 „Gefällt mir“

Schön rausgeredet, klar hast du die ‘Wahl’, trotzdem würde es fast keiner von heute auf morgen nicht mehr nutzen. Wer es nutzt gibt seine Date ohne große Probleme an globale Firmen weiter und was die damit tun interessiert erst recht niemanden.

Dann ist halt noch die Frage nur an öffentlichen Plätzen und wann man die Daten verwenden usw…

china machts auch “nur” an öfffentlichen plätzen und die art der verwendung ist ab dem punkt egal, ab dem du die daten speicherst, weil du ab da dem missbrauch tür und tor öffnest.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir egal, ob die an Firmen weitergegeben werden oder nicht, weil ich die Daten die abgefischt werden verantworten kann.

Finde ich auch oft interessant.

Man hat das Gefühl das viele Leute noch nicht mal danach schauen was Apps für Berechtigungen einfordern, sondern einfach fröhlich installieren worauf sie gerade Bock haben.

Schon bedenklich.

1 „Gefällt mir“

erschreckend naiv, wirklich

4 „Gefällt mir“

Seehofer reibt sich die Hände! ^^

1 „Gefällt mir“

Da kann ich mit Leben ^^. Worked out for me so far and will be in the future.

Bei dem Thema muss ich immer an nen Artikel denken den ich vor Ewigkeiten mal gelesen habe. Da ging es um die Volkszählung während der Weimarer Republik in der auch Religionszugehörigkeit und Geburtsort aufgenommen wurde. Zu dem Zeitpunkt dachte sich noch niemand groß was dabei. Bis dann die Nazis kamen und die Daten genutzt haben um Juden ausfindig.

11 „Gefällt mir“

Da brauchst du nicht so weit zurück schauen, Stichwort Uiguren.

Wie ist das in deutschland aktuell? In österreich ist das nach wie vor so … zusätzlich wird der familienstand protokolliert

Ich kann’s dir nicht genau sagen, würde aber vermuten bei unserer Geschichte wird die Religion nicht erfasst.

Edit:

Auf den Ebenen NUTS 3 und LAU 2 werden persönliche Daten wie Wohnort, Geschlecht, Alter, Familienstand und Staatsangehörigkeit erhoben, aus denen Erkenntnisse über die Gesamtbevölkerung, die Haushalte und Kernfamilien abzuleiten sind. Auf nationaler Ebene und bei den NUTS 1 und NUTS 2 kommen Informationen über Bildung und Berufstätigkeit hinzu. Die Statistiken zu den Wohnungen beinhalten unter anderem Angaben zur Art der Unterkunft/Wohnung, den Bewohnern, der Nutzfläche und dem Baujahr sowie als abgeleitetes Thema die Wohnungsdichte.

No offense, aber „unsere“ geschichte unterscheidet sich seit ~ 1000 b.c. nicht so großartig, außer in der frage ob gerade die karolinger, die liudolfinger, die habsburger oder die preussen vorherrschend sind ^^

Österreich war genauso beteiligt, wenn nicht sogar in der mehrheit in den führungskräften bei der „auswertung“ der religionen und zugehörigkeiten ab ~ 1900

„/edit zu deinem edit: woher weiß man dann über die religionsverteilung in der jeweiligen Region?

Könnte hieran liegen:

„Ich mache meine Arbeit und dann gehe ich nachhause“. Ein saudischer Henker erzählt im saudischen TV von seinem Alltag.

Ps:
Ich hab bewusst den Tweet und nicht direkt den Link zum Video eingebettet damit nicht jemand ohne zu lesen auf den Link klickt und vl etwas sieht das er/sie eigentlich nicht sehen oder verkraften kann. Aber vl ja für den ein oder anderen interessant.

Ps2:
Nein ich habs selbst nicht geschaut.

Umfragen vielleicht? Die Religionszugehörigkeit ist ja aber sowieso irgendwo gespeichert, der Staat muss ja wissen ob du Kirchensteuer zahlen musst oder nicht.

Ja eben

Wovon redest du? Och hab doch klar geschrieben, dass österreich und deutschland seit ~ 1000 b.c. kaum etwas unterscheidet… auch nicht im zweiten weltkrieg und am holocaust … ich würd sogar sagen es waren viele gebürtige „deutschösterreicher“ als ideologieführer dabei. Siehe hitler, seiß inquart, ernst kaltenbrunner, und viele andere

Daher ja das problem mit der großdeutschen frage, wer jetzt genau über das HRRdN herrscht… jahrhunderte waren es die habsburger in wien … bis zur schlacht von königsgrätz. Seitdem die preussen aus pommern …

1 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/2020/04/viertagewoche-arbeitszeitverkuerzung-lohnausgleich-klimawandel-nachhaltigkeit

Wäre sofort dabei :smiley:

8 „Gefällt mir“