Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Tatar ist doch hochwertiger Rinderhack :face_with_monocle:

Tatar wird kleingehackt —> Hackfleisch :bulb:

1 „Gefällt mir“

tatar ist das höchstwertige hackfleisch was man bekommen kann. die servierart ist dabei nebensächlich :wink:

aber schon lustig, dass du mir verallgemeinerung verwirfst, wenn du weiterhin darauf beharrst, das hackfleisch hauptsächlich nur aus resten anderer fleischsorten hergestellt wird, was faktisch eben, speziell bei hochwertigem hackfleisch, schlicht falsch ist :slight_smile:

wenn du nur das 2.99 aldi hack, welches aus dem letzten dreck zusammen gekratzt ist, kaufst, ist das ganz allein deine schuld, nur wird dann deine abneigung gegen „laborfleisch“ nur noch lustiger, das nämlich das gute „EU-hackfleisch“ chemisch massiv behandelt wird.

Ich wollte es jetzt auch mal wissen und muss auch sagen, dass ich eigentlich überall Tatar als “hochwertiges Hackfleisch” bezeichnet sehe.

mageres Hackfleisch vom Rind, das (mit Zwiebeln, Pfeffer und Salz vermischt) roh gegessen wird
https://www.duden.de/rechtschreibung/Tatar_Gehacktes_Schabefleisch

Die Definition muss man ja nicht mögen aber anderen dann “Halbwissen” vorzuwerfen, weil sie dieser Definition folgen finde ich auch nicht wirklich angebracht.

Aber ich glaube ja eh immer noch, dass Diskussionen übers Kochen eines der kontroversesten Dinge im Internet ist. Wer mal ne Diskussion über Carbonara verfolgt hat weiß wovon ich rede. :>
Gegen das chefkoch.de-Forum ist 8chan Kindergarten!

Hallo? Tatar ist kein Hackfleisch sondern gehacktes Fleisch! Dass ihr den Unterschied da nicht sehen könnt… Ihr Plebs! :kappa:

5 „Gefällt mir“

Nö, wird nicht zwingend mit der Hand klein gehackt

Warst du schonmal in den USA, in einem Fastfoodrestaurant?

Falls ja, googel mal “pink slime”

Ich glaube ja auch nicht, dass damit über kurz oder lang ein Rindersteak simuliert werden kann, aber wenn zb für Hackfleisch, Geschnetzeltes und Gulasch, Fertigprodukte und co “fleisch” generiert werden kann, wäre schon viel geholfen.

Vor allem wenn das dann per economy of scale geht, und man dann statt einem Reagenzglas zb eine 5xx5x5 meter Rinderlende züchtet und damit soviel Rinderlende wie von tausenden Rindern hat

Verstehe nicht warum bei Hack, Geschnetzeltes, Gulasch, etc. die Fleischqualität für dich egal ist… :thinking:

Also wie gesagt, ich glaube nicht, dass so zuchtfleisch die Konsistenz und faserstruktur von natürlichem fleisch so bald hinkriegt.

Wenn das Fleisch aber sonst von der Qualität top ist, könnte man es ja wunderbar zu Hackfleisch verarbeiten.

Und bei kleinen würfeln im Gulasch, die lange gekocht wurden, würde es ja auch nichts machen, wenn die Faserstruktur zb einfach nur geradlienig wäre,-

Na ja, aber wirklich nur in sehr kleinen Schritten.

https://www.bmel-statistik.de/ernaehrung-fischerei/versorgungsbilanzen/fleisch/

Wieso?

Wieso? Die Kosten für so einen “Labor-Burger” sind doch immens gesunken. Warum sollte er nicht noch weiter fallen? Und warum sollte die Qualität der Laborprodukte nicht besser werden?

6 „Gefällt mir“

Sehr interessanter Text zum Thema Stand Up, Heuchelei und wie das alles mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen zusammenhängt.

1 „Gefällt mir“

Da muss ich mich jetzt aber wirklich bei dir entschuldigen. Ich habe gerade gemerkt, dass wir über zwei verschiedene Sachen reden. Du meinst vermutlich mit „Tatar“, das Zeug, was sie im Supermarkt als vermeintlich hochwertiges Gehacktes verkaufen. Ich beziehe mich tatsächlich auf das „echtes“ Tatar, also das klassische Gericht. Sorry, mein Fehler. Hab mich gleich gewundert, wie man das ernsthaft mit Rinderhack für Burger vergleichen kann.

Allerdings muss ich dir gleich mal den Zahn ziehen. Auch wenn das Gehackte als Tatar verkauft wird, hat es mit dem echten Tatar soviel zu tun, wie Chicken Mc Nuggets mit Hähnchenfilet. Qualitativ ist es auch nicht besser oder schlechter als das normale Gehackte, direkt da neben. Es ist nur magerer und wird feiner durchgelassen.

Abschnitte, dass ist nicht dasselbe wie Reste oder gar Abfälle. Beim Fleisch zuschneiden fallen Abschnitte an, die sind ungeeignet für den Verkauf, aber qualitativ auch nicht schlechter als die Steaks, Rouladen und Schnitzel von denen sie abgeschnitten wurden. Aus den Abschnitten wird dann Hackfleisch gemacht.

Falls dich das interessiert, frag mal beim Metzger deines Vertrauens ob du ihm einen Tag lang helfen kannst. Die Erfahrung kann ich nur jedem empfehlen.

Keine Ahnung vom Aldi-Hack. Ich kauft eher im Rewe, da ist die Qualität eigentlich ganz in Ordnung. Aber jetzt bin ich mal gespannt, wie und womit wird denn das „EU-Hackfleisch“ (Was immer das auch sein soll?) denn so „massiv chemisch“ behandelt? Ich lerne gern dazu.

Also eigentlich wird echtes Tatar eher geschnitten als gehackt. Der wesentliche Unterschied zu Hackfleisch ist, dass Hackfleisch durch einen Fleischwolf gedreht wird. Wenn du das mit so zartem Fleisch wie Rinderfilet machst, bekommst du eher Matsch raus als Tatar und der Küchenchef schlägt dich mit einem feuchten Wischlappen windelweich.

Doch. (Das klassische Gericht)

Klammern wir mal amerikanische Fastfood-Ketten bitte aus. Die machen auf der anderen Seite des Teiches ne Menge Sachen, die in Europa undenkbar wären (Sichwort: Chlorhühnchen).

Möglicherweise werden die tatsächlich irgendwann so weit sein, dass sie Steaks und vergleichbare Produkte einfach nachzüchten können. Aber damit das eine echte Alternative zur bestehenden Fleischindustrie werden kann, muss man da nicht ebenfalls eine riesige Industrie aufbauen? Ich weiß es nicht genau, aber auch Labor-Steaks werden nicht aus dem Nichts wachsen. Sie werden Energie, Nährstoffe und eine Infrastruktur brauchen. Wäre so eine Laborfleisch-Industrie wirklich besser als die bestehende Landwirtschaft und Tierzucht mit all ihren Synergien?

Wie gesagt, ist nur mein Eindruck in meinem persönlichem Umfeld. Wo bei ich rückblickend schon einen Zeitraum von zehn bis zwanzig Jahre meine.

Weil ich viel Wert auf gesundes und schmackhaftes Essen lege? … Nein, ich mach nur Spaß! :wink: Ich finde es einfach eklig!

Nein… du glaubst nicht ernsthaft, dass der fleischer in der früh 2h nur beef tatar zubereitet?

Oder das restaurant?

Zumal es auch keinen unterschied macht ob fleischwolf oder von hand.

Parmesan darf auch nicht mit der käsereib über die pasta getan werden, sonder muss von hand abgeschabt oder wie?

5 „Gefällt mir“

Das zeigt, dass du keine ahnung hast und nur die schlagzeilen gelesen hast.

„Das Chlorhuhn“ ist nämlich eine rein wirtschaftspolitisches thema um US Fleisch in Europa zu verhindern und nicht gesundheitspolitisch bedenklich. Im gegenteil es wäre sogar „hygienischer“ die behandlung von hühnerfleisch mit chlor aich hierzulande zu erlaubem

kannst du jetzt noch fünfmal behaupten, ist nur leider immer noch falsch. hackfleisch wird zumeist aus muskelfleisch gemacht.

du musst ja offenkudig noch grundlegendes über hackfleisch lernen, da empfehle ich dir wikipedia für :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Wenn mit Tartar = Tartare de boeuf gemeint ist, dann kann man dazu schon auch Hackfleisch sagen. Denn, man schneidet oder hackt das Fleisch in kleine Würfel.

Natürlich ist gibt es einen Unterschied zwischen dem Tartar-Hack und dem üblichem Mett, aber nur den das das eine feiner ist als das andere.

PS: Du kannst Fleisch mit einem Messer und genug Zeit, ebenso ohne Fleischwolf zu Mett verarbeiten :wink:

1 „Gefällt mir“

Also ich hab das gemeint:

Das Tatar vom Fleischer ist eher mit Mett zu vergleichen, also gewürztes Hackfleisch, nur eben aus Rind und nicht aus Schwein. Das hat nichts mit dem Tatar aus dem Restaurant zu tun. Das wird frisch zubereitet und mit der Hand geschnitten – zu mindestens in den guten Restaurants. Du musst mir nicht glauben, googel einfach mal ein Rezept für Tatar.

Und Parmesan gehört natürlich am Stück auf die Pasta. :wink:

Das Problem ist nicht das Chlor mit dem die Hühnchen desinfizieren werden, sondern der Grund, warum das überhaupt gemacht werden muss. Im Vergleich zu US-Mastanlagen sehen europäische Stelle wie Operationssäle aus.

Aber ja, wirtschaftspolitische Interessen steckt auch hinter dem EU-Einfuhrverbot, aber die müssen in diesem Fall ja nicht verkehrt sein.

Gut, du kannst einen Wiki-Artikel lesen. Trotzdem hast du offenkundig keine Ahnung vom Kochen und da wären wir wieder am Anfang der Diskussion. Im diesem Sinne: Gute Nacht.

PS: Du hast immer noch nicht erklärt, was du mit „chemisch massiv behandelt“ meinst. Im Wiki-Artikel steht nichts darüber.

:cluelesseddy: jetz wirds aber echt abstrus.

image

5 „Gefällt mir“

Und deshalb ist es kein hackfleisch?

Sieht für mich nach dem normalen Verhältnis Parmesan zu Nudeln aus. ::confused:

4 „Gefällt mir“