Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Das ist Naivität. Wo ist denn die Logik sein geld vor die Tür zu legen. Da kommen so viel Ungereimtheiten zusammen das man da misstrauisch werden muss.
Deshalb trifft das ja meist alte verwirrte Leute. Glaube nicht daß jmd der klar im Kopf ist so viele Warnsignale nicht checken kann.

Wen würdest du denn als Verbrecher ins Visier nehmen? :wink:

Natürlich ein leichtes Ziel.

Ich hab es im Bekanntenkreis gesehen, wo der Opa einer Freundin der noch völlig klar und gesund ist, fast auf den Enkel Trick reingefallen ist. Der hatte schon eine Menge Geld abgehoben und fragt sich heute noch, wie es dazu kommen konnte und wie er so naiv sein konnte.

Von außen sieht der Fall natürlich sehr doof aus, aber man steckt nicht drin und wer weiß was die ihm alles erzählt haben und er war ja bereits schon Opfer, da ist die Angst bestimmt noch mal größer.

Kleine Kinder mit Lollis

Kann ich mir absolut nicht vorstellen wie das gehen soll. Da sind 1000 Sachen dran die einen stutzig machen sollten. Und es klingelt nicht Mal bei Einer? Geld vor die Tür? Klar! Warum ist mein geld noch Mal bei der bank und im Schließfach nicht mehr sicher? Deshalb ist es ja eig da! Warum telefonieren wir nur? Seit wann ist die Polizei geld Aufbewahrungsszelle? Sowas wichtiges sollte man persönlich besprechen, bei der Gelegenheit kann man sich nen Ausweis zeigen lassen. 110 anrufen um sich Rück zu versichern. Freunde Familie als Hilfe ranholen ect PP?

Es scheint ja leider öfter so zu funktionieren.

Demenz ist sehr vielschichtig. Gerade in der Anfangszeit wird sie nicht so schnell erkannt, weil die Betroffenen einerseits sehr normal und klar wirken, gerade wenn man die Person nicht allzu oft sieht. Andererseits haben sie dann ihre schusseligen und naiven Phasen. Von außen betrachtet macht es vllt keinen Sinn und passt überhaupt nicht zusammen, aber so ist das halt oft tatsächlich.

Meine Mutter arbeitet im Altenheim. Die hat schon alles erlebt. Für sie sind solche Geschichten komplett normal.

1 „Gefällt mir“

Eventuell hatten die Täter gute Antworten auf diese Fragen, verbunden mit einem stärkeren Obrigkeitsglsuben und du hast ein super Opfer.

Berühmte Trickbetrüger zeigen doch wie weit man kommen kann. In Deutschland gab es einen Postboten der Leiter einer Psychiatrischen Einrichtung wurde ohne irgendein Wissen über Medizin.

1 „Gefällt mir“

Ich hab hier gar nichts entstellt sondern zitiert.

Tja man sollte einfach nicht so gefügig der Obrigkeit gegenüber sein.

Wart mal ab … der rentner hat das bestimmt vor einigen jahren selbst gesagt

3 „Gefällt mir“

Genau. Grad der Druck der dort geschaffen wird ist ja ein wichtiger Faktor. Natürlich funktioniert das grad bei älteren Menschen besser, die nicht mehr ganz so fit im Kopf sind. Aber grad wenn noch Familienmitglieder in solche Dinge reingezogen werden, sind Leute bereit einigen absurden Kram zu machen.

Ich gucke in letzter Zeit ja öfer „Kitboga“ auf Twitch, der viel mit Scammern telefoniert und das „Opfer“ spielt aber in Wirklichkeit nur deren Zeit verschwendet. Da merkt man ganz schön, dass anscheinend schon ein mittelmäßiges Skript, etwas Aggressivität und ab und zu kleine Schmeicheleien zu genügen scheinen um Leute übers Ohr zu hauen.
(btw. zeigen diese Anrufe auch, dass die Scammer ebenfalls bereit sind allen möglichen Stuss zu glauben und lächerliche Dinge mitzumachen ^^)

2 „Gefällt mir“

Ist mir eig auch egal ob er dement oder einfach dumm ist.
Habe mich nur gerade extrem darüber geärgert.
Es gibt nichts schlimmeres als hilflose oder Schwache zu bescheißen. Das fängt mit der 85 jährigen an der man nen 400 Mbit Vertrag mit allem scheiß für 150 euro andreht obwohl sie höchstens Mal telefoniert. Und es gipfelt in sowas, ein Geschäftsmodell was auf sowas ausgerichtet Ist. Wie pervers ist das?

Das liegt glaube ich auch ein Stück an uns allen. Maschmeier hat tausende von Rentner um ihr Erspartes gebracht, viel schlimmer als die Betrüger aus dem Artikel und trotzdem wird er bei der Höhle der Löwen gefeiert.

Maschmeier sollte nicht frei herumlaufen. Eig gehört er ausgepeitscht

“In Britain they are colonial. They are polite at least. But in Germany, they don’t have this politeness. They would say in Germany you have to speak German. They have been very rude in daily situations. They deeply don’t like foreigners.”

Bei diesen Begründungen von Ai Weiwei komme ich auch nicht ganz hinterher. Vielleicht lebe ich auch in einer Bubble, aber auf der Insel ist auch nicht überall „politeness“. Insbesondere seit dem Start der Brexit-Farce konnte man in Medien oder auch von Bekannten immer Stories hören. Genauso im Übrigen in anderen Einwanderungsländer, wo es dann auch gern mal „Meine Nation First“ heißt. :sweat_smile:

Mit der Sprache ist es halt sehr speziell in unserem Land, weil du ohne Sprachkenntnisse ein wenig verloren bist für manche Situationen. Aber das wäre ich in anderen Ländern auch. In Australien konnte ich mein Dinge auch nicht auf Deutsch beantragen und regeln. Und einige „Verstrahlte“ meckern genauso wie hier, wenn jemand sich auf Indisch oder Chinesisch unterhält… :roll_eyes:

Für mich ist das alles generell ein Problem weltweit aufgrund politischer und gesellschaftlichrt Entwicklungen. Aber wie gesagt: Ich kann mich auch irren. :smile:

Meines Wissens nach hat er ja in Berlin gelebt. Gerade da kommt man super zurecht ohne ein Wort Deutsch zu können (ich kenne ein paar Leute, die dort seit Jahren leben und in der Zeit kaum Deutsch gelernt haben). Man muss aber halt zumindest Englisch beherrschen und darf nicht zu empfindlich sein was die typische Berliner Art angeht.

Dazu fällt mir das hier ein. Waltz hat ja auch in Wien, Berlin und USA gewohnt.

Er hat die Klischees sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich habe noch gehört, dass alles was in Deutschland passiert in Österreich 30 Jahre später Einzug hält. Ob wohl das Klischee durch die konservativ-grüne Regierung etwas konterkariert wird ^^.

Wegen dem Enkeltrick: Das hat weder mit Dummheit oder Demenz zu tun, eher mit Gutgläubigkeit und irgendwann mal hat man dem “Enkel” soviel Geld zugesteckt, dass man die Möglichkeit verleugnet, dass man ausgenutzt wird.

Kenne solche Fälle rund um Heiratschwindler: Erst online geködert, dann Hoffnungen gemacht, dann wird um eine kleine Summe gebeten (weil Omama muss ins Krankenhaus oder sowas), dann werden die Summen immer größer, Versprechungen werden gemacht (brauch noch 500 Euro für den Pass, muss Anwalt für’s Visum 1.000 Euro bezahlen) - und immer dabei noch das Versprechen, dass das Geld zurückkommt, weil “nigerianische Erbschaft”/“Gewinne aus risikolosem Start-Up”/… wartet. Das geht teilweise so weit, dass die Staatsanwaltschaft mit den Überweisungsfirmen abgesprochen hat, dass das Opfer kein Geld mehr überweisen darf, weil offensichtlicher Betrug - werden halt Freunde gebeten, Gelder zu überweisen. Und auch wenn man die Opfer vor den Fakten stellt, wieviel Geld sie schon verloren haben - die glauben einfach nicht an Betrug, weil wären sie so dumm gewesen, wären sie ruiniert. Und das traurige: Ja, sind sie.

3 „Gefällt mir“

Naja … das ist wohl das übliche „wo anders sind die wiesen grüner“ denken…

Zu hause ist immer alles am schlechtesten, denn überall anders ist das internet besser, besserer handyempfang, weniger rasissmus, weniger korruption, bessere sozialfürsorge, weniger vermögensungleichheit,…

1 „Gefällt mir“