Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Solche arschlöcher probieren es eben bei XXX Rentnern und irgendwann finden sie den einen Rentner der eventuell schon etwas dement ist, aber reich.

Und wie im Artikel ja dargelegt, war das ja ein Multileveltrick.
Da hat nicht einfach einer angerufen und gesagt " so Opa, stell mal die Kohle raus hier ist der Komissar XY".

Sondern über Tage bei der Person Angst und Unsicherheit aufgebaut und gleichzeitig ihn immer mehr an die Sicherheit durch “Betrügerkomissar X” gebunden.

Und ich sag mal so, selbst wenn du von Rentnern absiehst.
Las mal jemand mit einer vertrauensklingenden Stimme (am besten noch so ein leichter bayrischer Dialekt im Süden, oder bissl platt im norden) bei 1000 Leuten anrufen, sich offiziell klingend als Komissar des Einbruchdezernats vorstellen und sagen “wir haben Ihre Adresse in einem Notizbuch einer Einbrecherbande gefunden, ist bei Ihnen alles gesichert”

Dann wird es sicher genug Leute geben, die Anfangen zu plappern, entweder dass alles gut versteckt ist, oder dass sie sagen dass alles im Tresor ist und eventuell wie gut der Tresor doch gesichert ist, oder das man eine Alarmanlage hat etc…

Nicht realisierend, dass sie damit verraten, was für Einbruchswerkzeuge man mitbringen muss.

Und die allerwenigsten Leute würden nach so einem Anruf nochmal bei der Polizei anrufen und sich bestätigen lassen, dass der Anruf echt war.

Sobald man gesunden Menschenverstand einschaltet ist das doch entlarvt. Egal wie oft und perfide angerufen wird. Es ist doch egal wie galant wer Anruft und wie Seriös das klingt. Bei Geld vor die Tür legen wird es unreal. Keine persönliche Übergabe? Die Argumente der Gangster will ich Mal hören
Ähnlich unlogisch sind Leute die auf pishing reinfallen.
Es gibt Leute die bekommen Spam Mails, anrufe von der zb Sparda bank. Machen sich nackt geben alles raus…und die haben nicht Mal n Konto bei der Sparda Bank!!! Sondern Sparkasse. Hallo ? Wie kann man auf sowas reinfallen??. Egal. Wie gesagt. Ich rege mich jedes Mal über sowas einfach derbe auf, da es kaum was trauriges gibt als hilflose Menschen zu bescheißen.

Wie, bereits mehrfach erwähnt, indem man dement und nicht mehr Herr seiner geistigen Fähigkeiten ist.

Hab ich doch auch schon am Anfang gesagt!!!
Ging mir eher um die Leute die sagen geistig frische Leute fallen drauf rein.

Nehmen wir mal an es wurde über Tage bei dem Mann Angst und Stress aufgebaut.
Zb damit der Mann nicht einfach alles zur Bank bringt auch sowas wie “nein nein, ihr Haus wird eventuell schon von denen überwacht und wenn sie
jetzt zur Bank gehen, wird man sie sicher überfallen”

Bis der Mann dann komplett panisch ist, gar nicht mehr weiß und dann der “helfende Betrügerkomissar” sagt “ja ok, wir dürfen das eigentlich nicht,
aber wir könnten es bei der Polizei in den Tresor legen, aber das darf niemand sehen wie wir von Ihnen Geld nehmen, sie wissen schon,Vorschriften und
die Politiker die uns Polizisten die ARbeit schwer machen etc”.

Und dann so der erlösende Anruf “wir stehen bei Ihnen um die Ecke, stellen sie es jetzt vor die Tür, wir holen es dann sofort”

Das ist ja dann oft die Quintessenz.
Soviel Druck aufbauen wie möglich und dann EINEN Ausweg anbieten, der sich für einen aussenstehenden blöd anhört aber für diese Leute ist es IN DEM MOMENT einfach extrem befreiend, dass es nun endlich eine Lösung gibt.
Quasi die gleiche Masche mit der Scharlatane irgendwelche Eltern von todkranken Kindern ausnehmen.

Ich sehe schon wie das klappen kann.

Und zu deinem "Phishing Emails " Kommentar.
Ein mir naher Verwandter Ende 50 ist vor ein paar Jahren fast auf eine Fake Telekom Rechnung per mail reingefallen.
Obwohl er seit 5 Jahren oder so kein Telekom Kunde mehr ist.

Ja man sollte meinen, man weiß wo man seine Verträge hat, aber gerade wenn man auf dem Land teils Handy, Internet und Telefon bei teils verschiedenen Anbietern hat
und man in der vergangenheit zb bei Telekom war, rutscht sowas eben den Leuten durch.
Das ist für die eben das Technikzeug das jeden Monat bezahlt wird. Hier 20€, da 30€ etc. Und da stehen dann “komische” Sachen drauf wie VOIP, irgendwelches “kryptisches Zeug” etc, und man zahlt eben alles und ist froh solange Internet, Telefon und Handy weiter funktionieren.

Das ganze ist nur aufgefallen, weil die Person Druckerprobleme hatte und die Rechnung ausdrucken und zu den Unterlagen legen wollte und zum Glück noch nicht bezahlt hatte.
Als ich es dann sah und die Email dazu kam mir das ganzes spanisch vor und ich hab dann nachgefragt.
Und der witz ist, dass die Person sogar noch sowas sagte wie “ja dann sind das vielleicht noch Nachzahlungen oder sowas”

Viele Menschen über 55/60 sind eben weder Digital natives noch Digital Immigrants, da ist nicht wie bei dir oder mir eine grundlegende Skepsis gegen alles was Geld von einem
will oder so vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Ja da könnte ich jetzt zu jedem Teil was schreiben.

…Haus wird überwacht…
…oh Gott dann macht es natürlich Sinn meinen Kram vor die Tür zu legen…

Darum ging es mir nicht. Ist wie gesagt egal. Ich hab das nur so aufgebröselt weil mich sowas wirklich sehr aufregt.
Ich wünsche mir halt das die Leute einfach Mal nachdenken oder sich Hilfe holen.

Erwisch einen normalen Menschen in der richtigen Situation mit der richtigen Story und du kannst sie zu fast allem kriegen.

Milgram Experiment lässt grüßen.

Meine nicht demente Oma ist vor ein paar Jahren auf den klassischen Enkeltrick reingefallen. Die Sparkassenmitarbeiterin hats aber gepeilt und die Polizei eingeschaltet.

Ich weiß jetzt, dass ich mich an meine Oma wenden kann, wenn ich mal Geld brauche :wink:

nicht böse gemeint:
ich sehe, dass dich das emotional mitnimmt, wenn hilflosigkeit rücksichtslos ausgenutzt wird.
aber die victim-blaming-falle lauert leider gleich ums eck - und das ist uncool.

9 „Gefällt mir“

Könntest bitte endlich mit diesem widerlichen Victim Blaming aufhören? Auf diese Abzocketricks fallen nicht nur demente oder grenzdebile Personen herein, sondern einfach Leute, die in dem Augenblick die Lage nicht komplett überblicken, in der jeweiligen Situation überfordert sind oder einfach nicht innerlich zynisch zerfressen sind und aus Prinzip niemanden vertrauen.

8 „Gefällt mir“

Ja … zu behaupten „ich würde niemals darauf reinfallen“ ist wie zu sagen: „werbung nützt bei mir nichts“ … das leben beweist täglich das gegenteil

Ich meinte das absolut nicht böse. Ich würde mir nur wünschen das bei den Leuten die Alarmglocken eher anschlagen. Mehr nicht.
Mal was anderes. Wie sieht das bei sowas mit der Aufklärungsquote aus. Hat da Mal jmd was zu gelesen?

Es sind ja nicht vereinzelt Leute die auf Pishing reinfallen. es sind teilweise 50% die auf der Arbeit Spam/Mails, PishingMails, Bitten um Geldüberweisungen nicht sofort ignorieren.

Das hat auch wenig mit geistiger Frische zu tun. Und ist alles eine Frage der Schulung und Kenntnisse.

Selbst Personen die sich auskennen sind nicht vor manchen Betrugsmacchen gefeilt.

Linus hat dazu auf dem Kongress ein Video erstellt. Sehr unterhaltsam

Das Thema des Videos ist, wie man Menschen im Internet vor Betrugsmaschen wappnen/warnen/vorbeugen kann und wie sie darauf reinfallen

2 „Gefällt mir“

Niedrig. Wenn die leute schlau sind, ist es „das perfekte verbrechen“, da die opfer sich nicht als opfer fühlen

Wenn dann werden die Leute verhaftet die das Geld holen. Und sind meist Leute die nur für ein paar Euro angeheuert wurden und nichts wissen

Naja, es gibt auch in Unternehmen Leute, die auf die CEO-Fraud-Masche hereingefallen sind und es teuer wurde. Und dort sind mit Sicherheit auch nie alle Fälle an die Öffentlichkeit gekommen, weil das ziemlich doof ausschaut.

Im Unternehmen kannst du dann immerhin noch versuchen Prozesse zu verbessern, Sicherheitsmechanismen einbauen und Mitarbeiter sensibilisieren und sensibilisieren.

Privat ist das dann halt schwerer, wenn du ggf. niemand hast oder dann niemand fragst. Kannst auch niemand zwingen, dass jemand bei allen dir auf die Finger schaut- wenn du nicht gerade einen Betreuer oder so brauchst.

Terry Jones ist gestorben… :frowning:
https://www.zeit.de/kultur/2020-01/monty-python-darsteller-terry-jones-ist-tot

2 „Gefällt mir“

Bei FACC hatten sich die Täter also in E-Mails gegenüber der Buchhaltung als der Firmenchef ausgegeben und die Überweisung von 54 Mio. Euro auf ausländische Konten veranlasst.

https://kurier.at/wirtschaft/betrugsprozess-zu-facc-wenn-der-chef-nicht-echt-ist/400465165

Die sind teils sogar inzwischen so gut, dass sie rausfinden wie der Chef klingt und keine Ahnung ob über Technik oder gutes Stimmenverstellen,
ähnlich klingen. Sprich keine Email über die man Nachdenken kann sondern „FUCK DER BIG BOSS RUFT GERADE AN UND WILL SOFORT ETWAS HABEN“

Und gerade bei Riesenkonzernen, wo man als normaler Buchhalter, vielleicht den Chef 3 mal im Jahr sieht (Sommerfest, Weihnachtsansprache, und mal random auf dem Gang)
und man noch nie ein echtes Gespräch mit dem hatte, merkt das eventuell auch nicht.

Und wenn der Mitarbeiter, meist spät abends, dann meint den wütenden Chef dran zu haben, der auf den Caymans festsitzt, weil seine Kreditkarte gesperrt ist und SOFORT
Geld braucht, umgeht der Mitarbeiter eben jegliche „soft barricades“ und nur wirklich harte Barrikaden, wie zb eine 2 Key authentifizierung vor der Überweisung, zb durch
1 Abteilungsleiter und 1 Buchhaltungsmitarbeiter verhindern das sowohl ein Chef, als auch ein Mitarbeiter, alleine auf so einen Trick reinfallen bzw dann überweisen können.
(und auch das klappt nur, wenn der eine nicht an den Freigabedongle des anderen rankommt)

Wobei es da dann auch noch den Kurier trick gibt, dass in der STadt, die Betrüger einen Kurier vorbeischicken und der Chef eben sagt dass er irgendwo festsitz ohne Geld und JETZT
BARGELD braucht.

Auch hhier wieder, Stress, STress, STress.

Mache einen kleinen Buchhalter bei VW glaubhaft, dass er gerade von Herr Winterkorn (VW chef) zusammengeschissen wird und dieser ihm droht ihn mitsamt allen Angehörigen
rauszuschmeissen, und der Mitarbeiter ist im Panikmodus und setzt Himmel und Hölle in bewegung und umgeht alle Sicherheitsregeln die er umgehen kann.

Ne… normal „passiert“ dies eher bei Inhabergeführten unternehmen, wo der Eigentümer und Geschäftsführer keinen Widerspruch erlaubt, als bei milliardenkonzernen mit drölf Aufsichtsräten und Vorständen.