Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Ok mag sein,

Aber selbst bei größeren Firmen ist das teils so.

Du kennst ja sicher die Adolf Würth KG.

Ist bei mir hier um die Ecke.
Wenn da der oberste Chef irgendwo anruft wird gemacht was er sagt, scheiss auf irgendwelche Regularien, denn sonst bist du deinen Job los.

Ja wie oben gezeigt, es hat auch FACC getroffen.

Aber die klassischen Opfer sind eher Mittelständische Unternehmen, in denen Geschäftsführung, Eigentümer und Aufsichtsrat in einer Person vereint ist und dessen Wort Gesetz ist.

Den oben angesprochenen AWD hätt es unter Maschmeyer eher treffen können, als die Allianz.

Versuch mal von der Allianz 5000 Euro Versicherungsleistung überwiesen zu bekommen ohne, dass es durch drölf Abteilungen gehen muss.

du versucht es auch auf die normale legale tour.

Wenn man mit human Engineering das Organigram hat, und die namen und nummern von Leuten in der Buchhaltung und dann mal so um 6 Uhr abends dort anruft, und diese Person überzeugt man sei der Chef, dann hast du auf einmal dein Geld :wink:

Ich behaupte (da ich es nicht überprüfen kann):

Bei Unternehmen > MDAX ist das kein Thema mehr. Die haben Sicherheitsvorkehrungen.

Genauso wie ich behaupte:

Bei Unternehmen > MDAX ist Feuer kein Problem. Keines dieser Unternehmen „vergisst“ auf eine Feuerversicherung.

Je größer die Diskrepanz von Aufsichtsrat zu Vorstand, desto eher.

Ganz einfach, weil diese „Sicherheit“, genauso wie die Feuerversicherung Geld kostet, und nicht plötzlich viele gestreute Eigentümer „hasadieren“

Wollte ich auch schon posten, ist einfach interessant, wie “leicht” man eine Situation herstellen kann, wo mit genügender Hartnäckigkeit man das eine arme Schwein drankriegt, dass gerade gestresst/gelangweilt/frustriert genug ist, dass man darauf reinfällt. Ist ja auch nicht so, dass diese Tricks bei nur einer Person probiert wird. Da wird versucht, versucht und versucht und irgendwann gelingt die Schweinerei.

Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass solche Kriminelle gerne mal vorher die sozialen Profile möglicher Opfer durchgehen, sie über längeren Zeit beobachten (wann macht er was) und sie dann mit Wissen konfrontieren, wo man denken kann, woher weiß der dass, ja das muss das eine Kind von XY/mein Boss/eine mögliche Liebschaft sein.

3 „Gefällt mir“

Und Monte hat sich zur Feier des Tages, ein Haus gekauft

"Es ist wohl eines der größten Datenlecks in der Geschichte der Bundesrepublik"
"Buchbinder ist einer der größten deutschen Autovermieter und nach eigenen Angaben “Marktführer im Privatkundensegment PKW und LKW in Deutschland und Österreich”
Seit 2017 gehört Buchbinder zum französischen Europcar-Konzern."

“Außerdem gab es eine Datenbank mit über 500.000 Unfällen, die bis ins Jahr 2006 zurückreichen. Erfasst wurden dort neben Informationen über die Fahrer der gemieteten Autos auch Namen, Adressen und Kennzeichen von Unfallgegnern sowie eventueller Zeugen samt Telefonnummern. Vereinzelt fanden wir auch Namen und Kontaktdaten von Verletzten und tödlich Verunglückten. Neben Zeit und Ort war auch vermerkt, ob eine Blutprobe von der Polizei angeordnet wurde.”


ich hoffe sie werden auch nach der DSGVO in voller Höhe bestraft, 4% des Jahresumsatzes des Gesamtkonzerns

“Es stand der Port 445 offen, der Zugriffe über das Netzwerkprotokoll SMB erlaubt”

Fast jeder Raspi ist besser abgesichert.



Das liest sich alles wirklich unschön für die betroffenen Menschen

“Erschwerend kann im vorliegenden Fall sein, wenn besonders sensible personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 9 DSGVO betroffen sind, die noch stärker geschützt werden müssen. In der Buchbinder-Datenbank lassen sich beispielsweise Kunden politisch, religiös, nach sexuellen Vorlieben oder Erkrankungen zuordnen. So findet man Fahrten von Kreis- und Landesverbänden aller im Bundestag vertretenen Parteien, wie auch der DKP und NPD. Gelistet sind mehrere Hundert islamische Vereine, Einträge jüdischer Gemeinden wie auch von Schwulen- und Lesben-Vereinen sowie Selbsthilfegruppen von Süchtigen.”

Bei manch einen Großkonzern dauert es auch sehr, sehr lange bis Mal etwas umgesetzt oder angestoßen wird. Da würde wohl jemand, der die CEO-Fraud-Masche aufzieht, würde dort die Lust verlieren.

Das ist fast der O-Ton, den ich mal gehört hatte. :joy:

Exakt, Der Sohn eines Firmenchefs hier in der gegend wo ein Kumpel arbeitet, hat auch teils schon in der Firma Leute gegeneinander ausgespielt, oder unter Druck gesetzt, immer vor dem Hintergrund dass die Mitarbeiter die Wahl hatten
a)nach Vorschrift handeln und dem Sohn nicht folgen und sich den künftigen Chef der über kurz oder lang was zu sagen haben wird zum Feind machen
b) machen was er will und hoffen dass alles gutgeht

Und wenn sich das in der Gegen schon teils rumspricht, dann bietet sowas zb wunderbaren anhaltspunkt da zb Druck auf den Fahrdienst auszuüben, ala “stell mal ne Karre mit Schlüssel auf den Parkplatz, brauch die nachher”

1 „Gefällt mir“

Wie hacke ich ein Hirn (was oben schon gepostet wird).

Aber nein, alle Opfer müssen grenzdebil gewesen sein. :roll_eyes:

Und wenn man überlegt, wie viele Leute, die vielleicht vor Stalker, Zwangsheirat, gewalttätiger EX etc durch umzug entflohen sind und auf einmal kann jeder der die daten abgegriffen hat oder irgendwo im netz (der datensatz wird es sicher irgendwo geben) sich herholt, mal googlen ob diese Person in Deutschland ein Auto gemietet hat. bzw wenn ja, dann eben Adresse, telefon, email, bankdaten, geburtsdatum etc zu finden

Wuhan

Wie gut, dass sie in der Stadt selbst das passende Labor haben, wo an genau solchen Viren geforscht wird…

https://www.nature.com/news/inside-the-chinese-lab-poised-to-study-world-s-most-dangerous-pathogens-1.21487

In dem Fall hätte man das auch schlecht selber vorbeugen können. Wenn man auf ein Auto angewiesen ist, sind die Firmen der Branche da meist sehr ähnlich.

Daher sollte man solche Fälle einfach rigoros bestrafen

2 „Gefällt mir“

Hä? Alles bisher hat nicht ausgereicht, das hier ist aber zu viel? :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Ironie der Geschichte oder nicht? :smiley:

Naja … ich finds eben lächerlich, dass man vorher auf meinungsfreiheit pocht, aber wehe er sagt die gleichen thesen, die er seit 10 jahren sagt, also seit dem erscheinen von „deutschland schafft sich ab“ vor der FPÖ ^^

Dann ist es zu viel!

1 „Gefällt mir“

Na endlich!

1 „Gefällt mir“

Aufgrund des Coronaviruses werden in China immer mehr Städte unter Quarantäne gestellt, mit Millionen von Einwohnern.