Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Möglicherweise zu früh gefreut…

Eine offizielle Bestätigung der Meldung gibt es bisher nicht.

“Wir wissen, dass die Entscheidung der Landesschiedskommission zeitnah kommt. Sobald wir diese kennen, werden wir uns zeitnah äußern”, sagte eine SPD-Sprecherin dem SPIEGEL. “An Spekulationen beteiligen wir uns nicht, sondern halten uns an die von der Landesschiedskommission erbetene Verschwiegenheitspflicht bis zur Entscheidung.”

1 „Gefällt mir“

Anteil erneuerbarer Energien EU Weit bei 18 %.

Erscheint mir ziemlich niedrig. :thinking:

Was sagen denn die staaten dazu?

Energieziele teils schon erreicht

:cluelesseddy:

Eigentlich aber eh absolut sinnlos, wenn sich die staaten ihre ziele selbst setzen. Kein Wunder, dass Italien sein Ziel schon übererfüllt hat, es ist mit 18 % auch äußerst niedrig angesetzt, im gegensatz zu den ~ 50 % in Schweden.

Alles unter 25 % ist ja wohl wirklich ein scherz, wenn man nicht gerade malta oder zypern ist und geographisch immens benachteiligt.

Hier die Orignalquelle:

https://ec.europa.eu/eurostat/documents/2995521/10335438/8-23012020-AP-EN.pdf/292cf2e5-8870-4525-7ad7-188864ba0c29

1 „Gefällt mir“

nicht sonderlich verwunderlich, wenn man sich die strommixe der größten volkswirtschaften in europa anschaut:

image

Bin gespannt wann es zur Reisewarnung kommt.
Eigentlich müsste ich ihn 14 Tagen im Flieger nach Shanghai sitzen. Mal schauen ob das noch was wird.

Hoffentlich wird die verklagt. Unfassbar soviel ignoranz und egomanie :expressionless:

Der Artikel handelt der vom Energiemix, nicht im strommix.

Frankreich hat übrigens mehr erneuerbare Energien als Deutschland

energiemix ist allgemein kaum anders aufgebaut als der strommix, da die meisten „modernen“ kraftwerke kombianlagen sind um einen halbwegs vernünftigen wirkungsgrad zu erzielen :slight_smile:

Aber der strommix klammert den gesamten Bereich Verkehr und heizen aus

verkehr ja, heizen nein, was meine oberer erklärung bereits aussagte.

außerdem ist es völlig irrelevant für die aussage, dass der erneuerbare anteil in den besagten ländern eben recht klein ist, da durch den sektor verkehr nur der nicht erneuerbare teil anwächst.

Und wie hoch ist der Anteil an Fernwärme Heizungen in der EU?

Ich denke genauso zu vernachlässigen wie die E-Autos

62% in dänemark, ~10% in deutschland, ~22% in deinem heimatland ist dann doch eine andere größenordnung als E-autos, meinst du nicht?

aber auch hier: irrelevant, da die meisten wärmesysteme entweder mit strom oder mit fossilen energieträgern betrieben werden.

Na sag ich doch, dass du von strommix nicht auf den Energieverbrauch schließen kannst, weil viele nicht nachhaltige Verbraucher noch nicht eingerechnet sind?

:cluelesseddy:

doch, da meine aussage war, dass es auf grund des niedrigen anteils an erneuerbaren in GB und frankreich nicht verwunderlich ist. :slight_smile:

denn für diese aussage ist es vollkommen unerheblich, ob der anteil der nicht erneuerbaren durch andere energieträger sogar noch steigt, nur das gegenteil wäre ein problem für diese aussage :slight_smile:

Irgendwo holt Frankreich aber gegenüber Deutschland auf, denn die haben trotz schlechteren strommix eine bessere Bilanz.

Im Gegensatz zu Österreich, dass trotz 80 % erneuerbarer Energien im Strom, beim der gesamtenergie auf 30 % zurück fällt

weil auf grund der geringen strompreise elektrische warmwassersystem sehr verbreitet sind. die fallen soweit ich weiß dann auch unter die „erneuerbaren“.

nicht weiter verwunderlich, da der erneuerbare energien anteil in österreich hauptsächlich auff wasserkraft beruht, die sich aber eben nicht für fernwärme eignet. generell ist die wärmeerzeugung noch ein massives problem mit den erneuerbaren energieträgern.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die warmwasseraufbereitung eine um so viel größere erneuerbare Energien Relevanz hat, als der Verkehr einen malus

der energiebedarf für wärmesysteme lag in deutschland zuletzt bei 3.300 PJ, der verkehrssektor ist mit knapp 2.800 PJ relativ deutlich darunter.

Oder ob du anschließend wieder zurück darfst…

Aber Spaß beiseite, schon übel was da abgeht.

Die Befürchtung habe ich auch ein wenig.
Sobald die Reisewarnung kommt ist die Reise eh abgesagt, so erstmal die Firmenpolicy.

Denke aber das es nach dem Neujahrsfest dort eh noch schlimmer werden wird die Verbreitung angeht.