Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Hier zwei Artikel über den Vorfall in Marzahn.

Beim lesen der Artikel, habe ich ein Interview mit der Holocaust–Überlebenden Regina Steinitz entdeckt, den ich deutlich interessanter fand, als das übliche Rumgezanke von Antifa und AfD.

hast recht

Ja das Interview wurde mir vor kurzem auch in die Timeline gespült. Fand den Artikel ebenfalls sehr sehr interessant!

Ich vermute das sie mit ihrer Einschätzung Recht hat. Wie ich gestern schon schrieb: Hätte beispielsweise Greta Thunberg auf dem Foto ganz links gestanden, hätte das Haus im Hintergrund sicher gleich viel weniger “gestört”! Glaube kaum das man Thunberg deswegen aus dem Bild genommen hätte.

1 „Gefällt mir“

Hab gerade das hier gefunden:

Wirkt schon wieder irgendwie seltsam dass hier auf Volksverhetzung geprüft wird.
Was denkt ihr?

Wie meinst du das?

Ja gut, aber Greta ist nun mal “der Star”. Hätte sie ganz links gestanden, hätte man vllt die Rechte raus geschnitten.

https://www.derstandard.at/story/2000113818969/atommuellfaesser-korrodieren-frueher-als-gedacht

Passend dazu:

Naja Volksverhetzung wäre es wenn jemand eine Reichsflagge aufhängen würde aber Israel war ja nicht der Aggressor beim Holocaust.
Vllt hab ich da eine voreingenommen Sicht auf den Fall. Hier auf Volksverhetzung zu prüfen ist in meinen Augen totaler Quatsch.

es geht eher darum, dass es als verweiß auf die gaskammern gesehen wird und als akt gegen die juden.

7 „Gefällt mir“

Es geht um den Kontext Schornsteine mit einer Israel Flagge am Holocaust Gedenktag. Ein Großteil der Leichen von jüdischen Menschen wurde verbrannt.

Verstehst du jetzt den Punkt?

3 „Gefällt mir“

Ok danke. Daran hab ich gar nicht gedacht. :beansad:
Peinlich…

1 „Gefällt mir“

Noper das ist 100% Volksverhetzung

naja, geschmacklos sicher, aber “das hissen von israelischen Flaggen an einem Schornstein” = Störung des öffentlichen Friedens.?

Den richter will ich sehen der sowas abnickt.

Datum?!

Ja, aber im Zweifelsfalle gilt doch “für den angeklagten”

In dem Fall eine “STRAFTAT” zweifelsfrei nachzuweisen, sehe ich schwierig.

Wie gesagt dann sagt der Typ oder die Frau “wollte zeigen das Israel über alles triumphiert”
und dann?

Seit wann steht du denn auf der Seite dieser Idioten.

Keiner macht sich die Arbeit, und beging damit sehr wahrscheinlich schon Hausfriedensbruch, auf so ein Ding zu klettern, weil er mal eine Israel Flagge hießen wollten.

Dann überprüft man den Hintergrund der Person, befragt Leute und wird da bestimmt schon erfahren ob sie nur sehr sehr dumm ist oder doch ein Nazi.

Ich stehe nicht auf deren seite, ich sehe es nur aus einer neutralen warte, wenn es um das Thema recht geht.
Wenn eine jüdische Organisation heute nacht eine Fahne auf dem Schornstein angebracht hätte, wäre es ja auch nicht Volksverhetzung.

wenn der Nazi im Ort heute eine israelische fahne hisste, wüssten auch alle, dass er damit nur provozieren will, aber etwas illegales sehe ich da leider nicht.

Bei dieser Fahne genauso.
Hausfriedensbruch und evtl gefährdung, je nachdem wie er sie angebracht hat, aber sonst

Wir reden hier nunmal über einen Stratatbestand, der eben auch 100% erfüllt sein muss.
Das ist eben keine Ordnungswidrigkeit, wo man sagen kann “ok die Oma die aus verwirrtheit Xy gemacht hat, lassen wir laufen und den nazi, der es mit absicht gemacht hat, nicht”

Die Feuerwehr holte die Fahne nach Angaben der Polizei mit Hilfe einer Drehleiter am Montagnachmittag vom etwa 30 Meter hohen Schornstein herunter.

Die Info steht beim Artikel auch leider am Ende. Ein 30 Meter Schornstein ist dann schon ein eindeutiges Zeichen und nicht irgendein Dach, wo zufällig daneben ein Kamin ist.

1 „Gefällt mir“

Ja ganz neutral, wer soll das gewesen sein? Was wäre denn ein realistisches Szenario außer, Nazi oder Linksradikaler wollte provozieren.

Was Volksverhetzung ist, haben ich oben gezeigt und ja auch solche Provokationen fallen darunter.

Ja gut das wirst du, wie bei anderen Rechts fragen auch, eher selten zu 100% bekommen.