Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Steht doch so im alten Testament…

Wenn die Person öffentlich gegen diese Gruppen hetzt oder zb Trauungen stört, dann ist es egal ob es ein 73 jähriger Opi ist und an was er glaubt.

Darum geht es ja, keine Außerdem suchen warum es okay sein können, sondern wieder klare Linien finden.

1 „Gefällt mir“

ja klar, Trauung stören und co, das darf nicht sein, aber oben las sich das wie “diese Meinung ist verboten”


Wenn sogar die Tories draufkommen, dass eine Privatisierung der Bahn keine so tolle Idee ist, heißt das schon was.

1 „Gefällt mir“

Leider ist diese Erkenntnis noch nicht wirklich bei uns durchgedrungen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen. War in Großbritannien ähnlich dämlich durchgeführt wie in Deutschland angedacht.

In Japan funktioniert es relativ gut, und auch überraschenderweise mal in Italien.

Nota Bene: Die Briten regen sich über die Deutsche Bahn Tochter in Großbritannien auf. … vielleicht ist auch einfach das der gemeinsame nenner :beanjoy:

Northern ist am Schienennetz und an Zugsverbindungen gemessen der größte private Anbieter in Großbritannien. Die Services der zur Deutschen Bahn gehörenden Betreiberfirma Arriva seien „vollkommen inakzeptabel“, sagte Verkehrsminister Grant Shapps.

Ja super, mal wieder schön die schlechtverdienenden und die Mittelschicht mit ner Preiserhöung belasten. Oder glaubt ernsthaft jemand, dass da auch nur ein Händler am Ende abrundet oder diese rundungsregeln zugunsten der Bevölkerung getroffen werden? Im Leben nicht.

2 „Gefällt mir“

Naja, wenn dadurch der Blödsinn ala “99 Cent” oder “1,99€” um uns vorzugaukeln es wäre günstig aufhört, dann gerne.

10 „Gefällt mir“

Jetzt machst du es dir aber sehr einfach.:wink: Ich könnte es mir jetzt auch einfach machen und fragen: Wer entscheidet, was tolerant ist und was nicht? Wer besitzt überhaupt die moralische Autorität darüber entscheiden zu dürfen?

Die Krux an dem Toleranz-Paradoxon (und an deinem Beitrag) ist doch, dass Jemand, der einem Andersdenken das Recht der freien Meinungsäußerung abspricht, weil er dessen Meinung für intolerant hält, im Grunde nur seine eigene Intoleranz gegenüber anderer Meinungen beweist und würde, auf Grund seiner eigenen Logik, das Recht verlieren eine eigene Meinung zu äußern. Das würde - wenn überhaupt - nur in einer autoritären Gesellschaft funktionieren, in der nur eine einzig Meinung erlaubt ist oder gar keine.

Ich möchte dir (und anderen) hier nicht unterstellen, dass du/sie eine Art Meinungsdiktatur errichten willst und wir müssen wirklich nicht darüber streiten, dass auch die Meinungsfreiheit dazu missbraucht wird, um den größten Scheißdreck zu verbreiten. Aber das rechtfertigt kein pauschales Meinungsverbot.

Natürlich gibt es Grenzen der Meinungsfreiheit und natürlich muss in einer lebendigen Gesellschaft diese Grenzen immer wieder aufs Neue verhandelt werden. Allerdings ist ein Eingriff in die Meinungsfreiheit nur im absoluten Ausnahmefall gerechtfertigt. Nur dann, wenn sie nachweislich die Persönlichkeitsrechte einer anderen Person verletzt.

Jetzt mal was ganz anderes. Mir ist aufgefallen, dass du „man“ – „mMn“ schreibst. Ist das ein Tippfehler oder Genderneusprech und falls ja … :cluelesseddy:?

1 „Gefällt mir“

Sobald wer Leute benachteiligen will, weil sie anders sind, ist das intolerant.

mMn ist kurz für „meiner Meinung nach“, was ich sofar hier in dem Forum erst kennengelernt hab.

1 „Gefällt mir“

95 Cent, 1.95€

3 „Gefällt mir“

Dann werde ich als überzeugter Dieselfahrer auch intolerant behandelt? :astonished: Ich hab es doch immer schon geahnt! :wink:

Ach schau mal an - wieder was dazu gelernt. Danke schön! :supa:

Das hat übrigens nur wenig mit vorgaukle zu tun, sondern ist eher eine Kontrollmethode um Abrechenbetrug zu unterbinden.

Finde ich besser als 99 Cent :smiley:

wahrscheinlich wirds wohl eher 1.05€ und 2.05€ :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Nein, da du selbst entscheidest ob du Dieselfahrer bist, eine Lesbe, ein Schwarzer u.ä. kann man sich nicht aussuchen. Das ist der entscheidende Punkt!

1 „Gefällt mir“

Gut, auch das wäre dann okey, so lange die 1 und 2 Cent Münzen verschwinden :smiley:

2 „Gefällt mir“

das muss sich nicht ändern.

In den niederlanden gibt es eine freiwillige regelung 1-2 Cent Münzen nicht zu nutzen. (von den Läden)

Überraschung, überraschung, die Preise sind trotzdem 1,99 und es wird einfach 2 Euro genommen.
(in anderen Ländern ebenso)

Worst of both. Die Preise bleiben bei 1,99, aber man muss mehr zahlen

Das war auch mein Gedanke. Ich weiß nicht wie real dieser psychologische Effekt mit dem x.99 noch ist aber wenn er noch funktioniert, würde ich eher davon ausgehen, dass viele Preise von x.99 auf x.95 sinken anstatt aufgerundet zu werden.

Ich lebe zwar momentan in Tschechien und muss daher mit ner anderen Währung hantieren aber generell mag ich den Gedanken, dass sich nicht lauter 1 und 2 cent Münzen in meiner Tasche anhäufen.

edit:

Okay, das ist sogar fast lustig… ^^

Man muss nicht immer mehr zahlen. Kauft man z.B. 5 mal etwas, was x,99 € kostet, zahlt man mit der Regelung genauso viel wie vorher, da der Gesamtpreis y,95 € ist. Am Ende würde man mit der Regelung pro Einkauf maximal 4 Cent mehr als vorher zahlen. Das war z.B. in Finnland so.

Hmm mir würde es eher darum gehen, weniger unsinniges Kleingeld zu haben. Warum braucht man ne Münze für die man sich nichts kaufen kann? Selbst ein Schlumpf kostet 5 Cent.