Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Hab ja schon geschrieben, ich finde die Rundung nicht schlimm. Dadurch verschwinden die unnötigen 1 und 2 Cent Münzen/Beträge.

1 „Gefällt mir“

Dann müsste das gesetz aber sagen, dass immer abgerundet werden muss.

Ansonsten ist das einfach eine 1-3%ige Preiserhöhung durch die Hintertür.

Diese Überschrift ist ja gar nicht übertrieben :joy::joy:

Mann (33) infiziert! Coronavirus erreicht Deutschland!

Er hat sich bei einer Frau aus China angesteckt!

Diese Panikmache ist so lächerlich!

Bild und Panikmache? Wo gibt es sowas? Was als nächstes? Angst, Hass, Titten und den Wetterbericht? :kappa:

6 „Gefällt mir“

Ich nehm die Titten und den Wetterbericht

3 „Gefällt mir“

Selbst wenn nie abgerundet wird hast du pro Einkauf maximal 4 Cent mehr bezahlt. Selbst bei 6 Einkäufen pro Woche sind das im Monat 96 Cent.

6 „Gefällt mir“

Aber Hass ist doch auch was gutes :wink:

Das hat mir zu viel SS :eddyclown:

SS = Salt and Spices :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Die Spices haben aber die Niederländer :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Dafür gibts hier genug :salt:

Salty? :joy:

1 „Gefällt mir“

Geht hier ums Prinzip, wenn sich die Läden dadurch 3% REingewinn (da ja keine Kosten dahinterstehen) erwirtschaften, plus nochmal x% dadurch, dass sie schneller sind an der Kasse und weniger Bargeld handlen müssen, sollte nicht der Kunde tragen müssen.

Wenn es dem Handel nur um die Münzen wäre, könnten sie ja jetzt schon einfach immer abrunden, und dem Kunden die maximal 4 ct erlassen :wink:

Machen sie aber nicht, da die Gewinnmarge bei manchen Discounterartikel im einstelligen Prozentbereich liegt

1 „Gefällt mir“

Ein interessanter Artikel mit einem ehemaligen Polizisten und aktuellem Lehrer an einer Polizei Akademie über das Ansehen und Vertrauen der Polizei.

4 „Gefällt mir“

Du erwirtschaftest doch nicht 3 % reingewinn.

Wenn dien einkauf bisher 57,82 kostete und du jetzt 57,85 zahlst, sind das keine 3 %

Es wird ja an der kassa bis maximal 4 cent aufgerundet und nicht jeder einzelne artikel.

1 „Gefällt mir“

Jo, aber wie oft sehe ich beim einkaufen junge Leute mit einer Dose Red Bull, oder einer Packung Chips.
Vor allem in der Mittagspause die Schüler zb.

bei solchen Einkäufen wenn dann 1,96 au 2€ aufgerundet wird, wären das zb schon 2 % Reingewinn durch das runden.

Und die Läden würden ja dann gerade bei den kleinprodukten die gerne einzeln gekauft werden, auf ,96 den Preis machen.

Ich hab mal mit einer gesprochen die bei Lidl in der Buchhaltung ist, die hat erzählt das dort die Preise auf 5 Nachkommastellen verhandelt werden mit den Lieferanten.
Sprich die würden aus so einer Regelung natürlich das maximalre rausholen,. da es für den Laden eben “free Money” wäre.

2 „Gefällt mir“

für @lalaland und @anon57107121 ganz besonders interessant:

Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken hat eine umfangreiche Aufarbeitung des Falls gefordert.

Da hat Frau Esken auch recht. Der Einsatz war von vornherein problematisch, das fängt mit der Lagebeurteilung und dem Kräfteansatz an – das muss aufgearbeitet werden. Und zwar nicht von der Polizei selbst, sondern von einer unabhängigen Kommission. Doch was Frau Esken passiert ist, ist leider auch symptomatisch: Jemand kritisiert die Polizei und fordert, dass der Einsatz aufgearbeitet wird – und schon wird er als Polizeifeind in die linke Ecke gestellt. Dass das Nachfragen verboten wird, das halte ich für gefährlich.

Gibt es eine Vertrauenskrise zwischen der Polizei und der Gesellschaft?

Da muss man sorgfältig unterscheiden. Das Vertrauen gegenüber der Polizei, welches in demoskopischen Umfragen regelmäßig gemessen wird, ist hoch. Da ist die Polizei als Institution gemeint. Das Versagen der Polizei findet oft auf der strategischen Ebene statt und nicht auf der operativen. Kritik an der Einsatzleitung ist nicht Kritik an den Einsatzkräften. Der Polizist, der im Viertel seinen Dienst mit dem Streifenwagen tut, genießt großes Vertrauen und Respekt. Nur nicht in Hotspots wie Vergnügungsvierteln, Zentren der Gewalt und Drogenumschlagplätzen. Da herrschen andere Regeln, das wissen Polizisten, darauf stellen sie sich ein. Da muss man sich nicht wundern, dass das Vertrauen in die politische Leitung der Polizei schwindet. Mein Vertrauen in die Polizeiführung schwindet vehement.

6 „Gefällt mir“

Die dürfen für diesen Fehler auch gerne mehr bezahlen.

4 „Gefällt mir“

Was für geschichten du immer hörst. Die verhandeln doch nicht die einzelne dose sondern eine palette oder lkw ladung red bull… eigentlich nicht mal das … sondern 2 lkw ladungen für jede filiale. da gehts nicht um 0,0002 cent sondern um 100.000 euro auf oder ab.

Aber jemand aus der buchhaltung hat damit auch nichs zu tun

1 „Gefällt mir“