Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Zu dem Thema empfehle ich auch die Folge Nr 172 von “Lage der Nation”. Da wird auch noch einmal aufgeschlüsselt was passiert ist und warum die Kritik von Esken gerechtfertigt ist. Die Polizei in Leipzig kommt mit den extremen Linken einfach nicht klar und deren Einsatztaktik ist schon im vorhinein zum Scheitern verurteilt. Das hilft am Ende niemanden. Außer vllt. der AfD. Besseres Beispiel: Die Berliner Polizei hat es inzwischen z.B. gut hinbekommen die Ausschreitungen am 1. Mai unter Kontrolle zu bekommen. Mit Anti-Konfliktteams, einem öffentlichen Straßenfest (organisiert durch die Stadt) und vielen Gesprächen. Also ohne Polzisten in Kampfmontur und mit lockerem Schlagstock. So geht gute Polizeiarbeit!

9 „Gefällt mir“

Also Aufregen um des Aufregens willen :smile:

1 „Gefällt mir“

JA dann nimm eben 2 Vollkornbrötchen für 49 ct, wenn dich das glücklicher macht :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja dann hättest du 2 cent mehr ausgegeben. Aber wie oft kaufst du „nur“ 2 brötchen.

Und jetzt achtung: das brötchen wird in 5-10 jahren so und so 0,59 kosten durch die inflation

Da sie die inflation nicht centweise abgleichen, sondern in 5 oder 10 cent schritten, zahlst du so und so mal mehr mal weniger kaufkraft für dein brötchen

Bezahlst du 1 oder maximal 2 Cent mehr. Sind immer noch keine 3% im Schnitt.

1 „Gefällt mir“

das haben die in den niederlanden schon seit ewigkeiten. finde ich alles andere als verkehrt.

1 „Gefällt mir“

Da nur 1 & 2 Cent Münzen abgeschafft werden sollen, gibt es die 5 cent Münze also noch. Ergo würde in deinem Fall auf 1,95 abgerundet werden.

Kaufst du dir einen Schokoriegel für sagen wir 27 Cent, zahlst du nur 25 Cent. hast nach deiner theoretischen Rechnung also 7,5% Rabatt bekommen. Ist doch super. Aber ich hoffe der Einzelhandel geht an solchen Rabatten nicht zugrunde :wink:

Eine ziemlich polemische Zuspitzung. Bis auf die üblichen Verdächtigen hat niemand was dagegen, wenn Polizeieinsätze nochmal kritisch hinterfragt werden.

Ist halt die Frage, ob das das erste sein muss, was einem nach Ausschreitungen und Angriffen auf Polizisten in den Sinn kommt. Sofort Kritik an der Polizei(taktik) zu üben statt den Fokus auf die Täter zu legen.

Da fehlt schon das Fingerspitzengefühl und Esken hat mM zurecht von vielen Seiten auf den Deckel bekommen und musste ihre Aussagen dann auch ein wenig nachjustieren.

2 „Gefällt mir“

welcher fokus auf die täter ist denn bitte notwendig? wir hatten ja schon zu der tat selbst die diskussion darüber, warum man jetzt noch irgendwie extra erwähnen müsse, dass man dafür ist, das straftäter gefasst werden.

2 „Gefällt mir“

Es geht mir um die damaligen Aussagen von Esken. Davon handelt dein Text doch, ob sie recht hatte oder nicht.

Den Endpreis bestimmt ja der Einzelhandel, oder?
Was hätten die den dann überhaupt für einen Grund nicht die Endpreise einfach anzupassen?
Oder wird dann an der Kasse ab- oder aufgerundet?

ja und ich frage dich, was du mit diesem kritikpunkt meinst. was hätte esken denn bezüglich der täter sagen sollen?

2 „Gefällt mir“

https://orf.at/stories/3152484/
Rechte, vereinigt euch … Nicht, macht lieber Zensiert

Wenigstens kritisiert er Seehofer :wink:

Und mit etwas glück stürzt über allen zusammen das Dach ein und wums mit einem Stein (oder eher tausend) zwei Spatzenhirne von Parteien auf einen Streich^^

Aber auch nur, weil er die direkte Konkurrenz ist

In Bayern sind wir wenigstens froh das er jetzt as Problem vom Bund is und nicht mehr unser :grin:

Wenn nur die Probleme des Bunds nicht am ende auch wieder unsere wären :beansad:

Hä? Natürlich kritisiert er seehofer? ^^

Das Henne-Ei-Weißwurst-Problem :eddyclown:

Eher was kam zuerst, die Fleischpaste oder der Darm :crazy_face: Das Weißwurstparadoxon

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir die CSU anschau, der Darm :joy:

1 „Gefällt mir“