Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Wie das wenn eh bei jedem immer noch eins dabei is ??

Wenn müsste es einheitliche Ladegeräte geben und handys immer ohne verkauft werden. Dann holt man sich ein Ladegerät und benutzt es bis es hin is für alle Handys to come.

1 „Gefällt mir“

Wie oft hast du eines nachgekauft?

Obacht: es handelt sich um das 5Volt 1 Ampere Schuko zu USB Teil, nicht das Kabel.

Das würde Sinn machen. Aber dann könnte man auch einfach jetzt schon verbieten ein Ladegerät beizulegen.

Und ist das der richtige Weg? Bei Nintendo und dem SNES Classic Mini hat jeder gemeint: oh man ey nintendo… für das geld legt ihr nichtmal ein netzteil dazu.

Es wäre halt der einfachste Weg die Mengen zu reduzieren. Obs der richtige ist kann nicht wirklich sagen.

Es sind ja nicht ganz ohne grund speziefische bei jedem gerät dabei. Mache haben 0,5A/1A/1,2A/1,3/1,5A/2A und was wei sich noch für Stromstärken ^^
Meist nur wegen trivialen Gründen wie werben mit besserer Ladegeschwindigkeit aber manche Akkus brauchen ne bestimmte LAdeziet/Stromstärke die nicht überschritten werden sollte um intakt zu bleiben.

Müsste man wohl auch alle Akkus vereinheitlichen usw. … keine Ahnung was da der beste Schritt is :man_shrugging:

Sehe halt nur nicht wie man die Menge reduziert wenn man statt 100.000 verschiedene Ladegeräte einfach 100.000 mal das selbe hat … kommt am Ende doch auf die selbe Menge E-Schrott :sweat_smile:

falsch. es geht primär um die anschlüsse am handy.

Genau das meine ich ja

Ja das wäre der nachteil dabei … das dass spitzenmodell den gleichen leistungseingang hätte wie das 50 euro opamodell … fast charge wäre damit vermutlich erstmal wieder hinfällig … oder die billo handies nutzen ab sofort teurere akkus und sind nicht mehr superbillo

Nein. Vielleicht hab ich aber Auch falsche infos. Hast du einen link zur primärquelle?

Unabhängig davon liegt ja immernoch bei jedem handy eines bei

Es gibt doch mittlerweile eh nur noch Apple und micro USB :man_shrugging:

vlt. noch 2% NIesche mit ganz eigener Bauart ^^ und halt jetzt den umstieg auf usb c was dann in paar Jahren erstmal wieder 10+ Jahre Standard sein wird.

Das galt jahrelang … jetzt kommt USB-C hinzu.

Apple nutzte jahrelang überall Lightning und hat jetzt beim iPad zum beispiel USB-C

doch. :man_shrugging:

eben und es geht genau darum apple, die sich bisher als einzige weigern der freiwilligen selbstverpflichtung zum standard, die in der EU seit jahren gilt, zu zwingen, den auch zu verwednen.

Ja der spiegel sitzt hier wie viele andere medien einem irrtum auf.

So glaube ich. Ich hab irgendwo auch mal den beschluss des EP gefunden, find ihn aber auf der homepage nicht mehr ^^

Meine ja da läuft jetzt der umstieg ^^

Ok das macht ja auch Sinn, nur werden durch einheitliche Kabel und/oder Ladegeräte die Menge nicht kleiner solange jedes Gerät immer noch eins dabei hat wie @bitcoinfury in seinem Post gefragt hat^^ .

Wenn man vereinheitlicht würde es eben Sinn machen das man nicht immer ein Kabel/Gerät bekommt sonder ja eh eins für alles hat.

kannst du gerne glauben, ergibt bloß in dem kontext keinen sinn, dass der beschluss eben laut aussage der parlamentarier die geltende selbstverpflichtung nun in eine rechtlich geltende zu verwandeln :man_shrugging:

doch, weil es weniger fehlkäufe durch die standardisierung gibt. ob das wirklich signifikant ist, sei mal dahin gestellt, ich persönlich würde aber sagen, dass die initiative eigentlich einen „geheimen“ hauptgrund hat. nämlich apple einen seiner geschäftszweige zu gunsten der kunden kaputt zu machen. denn bei einheitlichem standard kann apple auf einmal nicht mehr überzogene preise für zubehör verlangen.

btw teil der forderung:

Das Parlament fordert auch:

  • sicherzustellen, dass die Verbraucher nicht länger verpflichtet sind, mit jedem neuen Gerät ein neues Ladegerät zu kaufen. Strategien für solch eine Entkopplung sollten mit einer Lösung für ein einheitliches Ladegerät eingeführt werden, so die Abgeordneten, wobei sie jedoch betonen, dass bei allen Maßnahmen zur Entkopplung darauf geachtet werden sollte, keine potenziell höheren Preise für die Verbraucher zu verursachen.

@bitcoinfury du suchst vermutlich das:

da steht auch der kontext drin, der erklärt, warum es hauptsächlich um die stecker geht :wink:

Find nur noch das. Nicht mehr aber das „technische Gutchten“ was genau gemeint ist.

Natürlich ^^ dann ist das „datenübertragungskabel“ wie früher bei den nokia handies wieder ein seperates zum „stromkabel“ :beanjoy:

Unabhängig davon setzen die bei neuen geräten so und so auf USB-C

Weniger Fehlkäufe bei losen Kabeln ??
Ok dann würde ich mal bis du dafür genaue Zahlen lieferst sagen das würde kaum bis nix ausmachen. Wenn das Kabel fasch ist gibt mans doch zurück und nimmt das richtige, wobei das andere einfach wieder verkauft wird. Kabel braucht man von der Menge ja so und so für sein Gerät und ein neues kauft man ja (da immer eins dabei in 99% der Fälle) nur wenns alte Kaputt/verloren ect is und man eins braucht.

dann zahlen aber nur noch die doofen den preis, nicht mehr zwangsweise alle :wink:

ja und deswegen haben sie sich auch wehement gegen diese richtlinie ausgesprochen :upside_down_face:

rest des abschnitts lesen hilft manchmal wunder :slight_smile:

und nein: die meisten geben 2 euro artikel wie kabel nicht zurück, sondern schmeißen die einfach weg.

Wo steht das?

Aber das argument macht keinen sinn. Oder soll USB-C nicht der neue standard werden?

der direkte bezug auf die funkgerätrichtlinie von 2014, die in bezug auf smartphones vor allem die von mir erwähnte selbstverpflichtung zum steckerstandard eingeführt hat :slight_smile:

das gegenteil ist der fall: warum sollte sich apple wehement gegen die neue richtlinie beschweren, wenn sie sich doch eh dran halten wollen?

kontext liefern :slight_smile:

dito :kissing_heart: vor allem deine art argumente einfach zu ignorieren ist sehr angenehm, bisher in jeder diskussion mit dir :slight_smile:

Weil es nicht um das kabel, sondern um das netzteil geht.

Du kannst jedes x-beliebige usb-c kabel für das macbook oder das ipad nehmen, solange es power delivery kann.

Aber: ipad/iphone/macbook/airpods haben unterschiedliche netzteile mit unterschiedlichen watt leistungen… je nach verbauten akku.