Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Aber die Linken…

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe du hast nur den :kappa: vergessen?

9 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich viel zu spät. Vor allem ist es unverantwortlich bei diesen Taten von Einzeltätern zu sprechen. Das sind Netzwerke, wo sich diese Leute gegenseitig aufstacheln und radikalisieren.

1 „Gefällt mir“

Es muss natürlich mehr unternommen werden, aber bei den Tätern muss man dann immer differenzieren, ob man es verhindern hätte können. Es ist wie bei jedem terroristischen Anschlag. Wir bekämpfen in Deutschland seit 2001 den islamistischen Terror. Ob das nun bedeutet, dass man jeden Anschlag verhindern kann, ist sehr fraglich. Es gibt Erfolge, es gibt eklatante Fehler und es gibt Fall X.

Daher sehe ich auch eher, dass das auch mit Bekämpfung in den nächsten Jahren ein größeres Thema sein wird. Über den Täter habe ich bisher nur die BILD-Schlagzeilen gelesen, inkl. irgendwelche YouTube-Videos. Bin gespannt, ob es irgendwelche Verbindungen gibt oder was noch gefunden wird.

Letztendlich kann sich jeder eine Waffe holen (egal ob nun Schusswaffe oder eine andere Waffe) und führt die Tat aus. Das Manifest, welches dann immer existiert, ist dann meist wirres Zeug, rechtsextremes Gedankengut und Verschwörungstheorien. Das ist der Punkt. Diese explosive Mischung wird man genauso wenig austrocknen, wie die Ideologie eines islamistischen Terroristen. Ich mein, man kann es versuchen aber bisher ist es nicht erfolgsversprechend. Du kannst die AfD gern wieder aus dem Mainstream und Bundestag holen, du kannst jetzt endlich beginnen 100% gegen Chatgruppen oder rechte KSK-Soldaten vorzugehen. Da verhaftet man halt letztes Wochenende ein dutzend Männer, die kleine und. große Anschläge planen, um einen Bürgerkrieg hervorzurufen und Tage später geht dann jemand alleine (Stand jetzt) los und führt sein Gedankengut in der Realität aus.

Von Einzeltätern zu sprechen ist sicherlich falsch. Nur wie oben gesagt, darf man auch nicht den Fehler machen zu meinen, man könnte dies alles bekämpfen und verhindern.

Wie verhindert man, dass sich jemand radikalisiert und wirklich zur Waffe oder Sprengstoff greift?

Es ist uns bisher nicht gelungen junge Menschen aus den Armen von Al-Qaida oder IS zu treiben.

Genauso wenig sehe ich, wie man den Sumpf von rechten Gedankengut und Nazis befreien kann, um zu verhindern, dass sich Leute gegenseitig radikalisieren und aufstacheln.

Alles basiert noch auf den geringen Kenntnisstand. Sollte es nun im Laufe des Tages noch mehr herauskommen, muss man es wieder aus einer anderen Richtung betrachten.

1 „Gefällt mir“

nun,
die ermittlungsbehörden haben bekannt gegeben, dass der mutmaßliche täter eine hompage unterhielt mit fremdenfeindlichen und rechtsextremen inhalten.
der generalbundesanwalt hat die ermittlungen übernommen aufgrund des verdachts auf politischen hintergrund oder hinweise auf eine terroristische vereinigung.

also die wahrscheinliche verbindung / hintergrund zu rechtsextreminsmus wird von offizieller seite so kommuniziert und nicht hier “zusammengestrickt”.

6 „Gefällt mir“

Er spricht ja auch von einem Schlag gegen die “Degeneration unseres Volkes”… könnte aber natürlich alles mögliche bedeuten.

2 „Gefällt mir“

Und dieser Mensch war jahrelang Chef des Verfassungsschutzes. Da wundert es einen Null, wie der Rechtsterrorismus sich so ungehindert ausbreiten konnte…

20 „Gefällt mir“

Geistig absolut nicht mehr auf der Höhe und Zurechnungsfähig der Mann. Anders kann man das nicht erklären.

2 „Gefällt mir“

Wenn man bissl googelt findet man sein (w)irres Zeug, was er geschrieben und aufgenommen hat. Das liest sich super wierd. Mein erster Gedanke war, dass er “geisteskrank” war. Wie jararaca schon schrieb ist das eine explosive Mischung, wenn Verschwörungstheorien und anderes Zeug aufeinander treffen.
Ich hoffe, nicht missverstanden zu werden… mein Eindruck ist, dass er eher von einer völlig bescheuerten Weltanschauung und den Verschwörungstheorien getrieben war, als in erster Linie durch seinen Rassismus. Er geht zum Beispiel von einem Geheimdienst aus, der uns alle durch Gedankenkontrolle steuert und meint, bereits in den ersten 12 Tagen nach der Geburt Stimmen in seinen Kopf vernommen zu haben. Rassist war er zusätzlich… und vieles andere Schlimme auch. Außerdem bekommt man durch die ausführlichen Berichterstattungen auch Inspirationen (erinnere an Christchurch) und Motivationen.

2 „Gefällt mir“

Was motiviert dich nach so einer Tat wie heute solche Texte zu schreiben? Zu relativieren, zu normalisieren, zu sagen, dass man eh nichts dagegen tun könnte?

Ich versteh’s nicht…

6 „Gefällt mir“

das ding ist, dass diese täter, selbst wenn man geistige verwirrung bzw. wahnhaftes verhalten unterstellt, den geistigen unterbau, ihre ursache, ihre legitimation genau aus der rechten propaganda beziehen und sich vermeintlich berechtigt fühlen, “endlich etwas zu unternehmen”.
sie meinen u.U. “im namen des volkes” zu handeln, sie fühlen sich im recht. dieses gedankengut fällt dort auf fruchtbaren boden.
und genau das macht die geistige brandstiftung der afd und anderen rechtsextremen u.a. so gefährlich.
sie bietet solchen tätern die legitimation, die berechtigung und suggeriert sogar die vermeintliche notwendigkeit, so zu handeln.
das unterstützt ja auch so vögel wie bernd höcke in ihrem bestreben, auf den tag X, den umsturz der demokratie in D, hinzuarbeiten, um dann schließlich den faschismus einzuführen.

bei anderen radikalen strömungen verhält es sich natürlich ebenso oder ähnlich.
aber erstens sitzen die nicht in fraktionsstärke in landtagen und im bundestag. und zweitens geht von ihnen zur zeit bei weitem nicht so eine hohe unmittelbare bedrohung aus wie vom rechtsextremismus, wie wir anhand der taten gegen leib und leben der letzten jahre sehen können.

es ist eine demokratische notwendigkeit, den rechtsextremismus zu bekämpfen und ihn eben nicht zu einer “normalität” in der bürgerlichen gesellschaft werden zu lassen!

4 „Gefällt mir“

Du bist lustig. Danke, dass du es relativieren nennst.

Ich interessiere mich für das Thema. Im letzten Jahr gab es nach Neuseeland einige interessante Beiträge zum Thema.

Am Ende schreiben Leute in diesem Thread auch immer nur, was nun getan werden muss ohne Sinn und Verstand. Aber gut, fühle dich besser, dass du mir das um die Ohren wirfst. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

nee,
der ist nicht einfach irre. dahinter steckt eiskaltes kalkül.
das ist sogar noch sehr viel erschreckender und beunruhigender als man sich vorstellen mag.

3 „Gefällt mir“

Ich fürchte so einfach ist es nicht. Diese Menschen wissen genau was sie tun. Sie wollen die Demokratie und die Zivilgesellschaft zerstören und da ist ihnen jedes Mittel recht.

5 „Gefällt mir“

Natürlich muss man diese Tat und die Hintergründe erst ausführlich analysieren, um daraus Lehren zu ziehen. Viele Maßnahmen kann man aber auch schon aus vergangenen Fällen ableiten.

Du tust von vornherein so, als wäre es sowieso hoffnungslos, als müsste man akzeptieren, dass so etwas jetzt dazu gehört. Das ist es was ich nicht verstehe. Wie kann man so schnell kapitulieren? Warum ist die erste Reaktion auf so eine Tat, die Suche nach Ausreden, warum man sowieso nichts tun kann?

4 „Gefällt mir“

Wie bekämpfst du das? Man wird es leider nie austrocknen. Siehe den Vergleich zur Ideologie des IS und wie sie es geschafft haben und immer noch schaffen Leute zu radikalisieren. Weltweit, sei bemerkt.

Nach Christchurch letztes Jahr hatten viele Medien aufeinmal die Hysterie und schwenkten von IS zu Nazis, die sich online Leute schnappen und aufhetzen. Selbes Prinzip.

Da sage ich auch nichts dagegen. Wenn man mein Beitrag liest. Es muss etwas getan werden, nur wie kann man auch in die kleinen unbekannten Ecken vordrängen.

Aber man merkt hier im Forum ist dann eher der falsche Ort weiter in die Tiefe zu gehen.

Das stimmt natürlich. Nur unterstelle ich diesen “Zielen” und dieser Strategie um diese dann zu erreichen eine gewisse Unzurechnungsfähigkeit, weil er offenbar nicht erkennt, was für ein Quatsch er damit anstellt. Auch wenn es ihm zunächst vermeintlich selber dient. Wer Hass sät, wird auch Hass ernten. Und sein Inneres wird leiden und zerfressen werden, nur dass er das vllt niemals selber merkt oder erst ganz spät. Eine traurige Gestalt.

Der IS und ähnliche schaffen es v.a durch schlechte Lebensbedingungen und Unsicherheit ausgelöst durch Kriegshandlungen. Man sehe sich doch mal an, wo solche Gruppen besonders großen Zulauf haben, nämlich in Gebieten, die zuvor von sogenannten Großmächten zerstört wurden und ein Machtvakuum herrscht (siehe Afghanistan, Irak, Libyen, etc.)

1 „Gefällt mir“

Du willst gar nicht in die Tiefe gehen. Du beantwortest dir die Frage, was man tun kann direkt selbst:

Das ist das Problem, das ich mit deinem Text habe.

2 „Gefällt mir“

Beruhigt euch mal. Ihr streitet euch, obwohl ihr nicht mal auf unterschiedlichen Seiten steht. Es ist gut und normal emotional auf diese Ereignisse zu reagieren. Nur nicht jeder tut das in der selben Form. Manche betrachten es analytisch und andere versuchen ihr Unverständnis zu formulieren. Aber streitet euch bitte nicht darüber, warum einige das so und andere das so tun.
Wir können uns nur belesen, zu den richtigen Zeitpunkten demonstrieren und “richtig” wählen gehen.

Das ist etwas, das man nicht tun sollte. Man muss jedes Ereignis unabhängig betrachten. Voreingenommen verstärkt in eine Richtung denken hilft nicht.

1 „Gefällt mir“