damit ist er von jeglichem vorwurf freigesprochen
@anon10356801, @anon30974211
Tut mir leid. Nichts davon habe ich gesagt oder gemeint. Ihr lest das rein und unterstellt mir das jetzt! Ich leugne keinen strukturellen Extremismus. An keiner Stelle habe ich da irgendwas gleichgesetzt. Ich habe @anon10356801 Formulierung, die auch völlig Zusammenhangslos reingeworfen wurde, angesprochen. Meine Intension dahinter, die offensichtlich nicht verstanden wurde (was an sich nicht schlimm ist, nur euer Umgang mir daraus einen Strick zu drehen ist es), war einfach nur, dass solch Sätze nichts weiter sind, als Reingerufe. Weder hat er mir damit vermitteln können, was ich falsch mache, noch hat er etwas zur Diskussion beigetragen. Einfach ein Satz zum Fressen und Verstricken.
Ich sprach auch nicht von Einzeltaten. Das Zitat existiert nicht. Es tut mir leid, aber ich frage mich gerade, gegen was ich mich hier erwehre.
Ich lebe in einer Stadt mit permanenter Ausländerfeindlichen Konfrontation. Sie finden sogar täglich unter meinem Fenster statt. Ich arbeite in einem Kulturbetrieb, auf dessem Vorplatz seit fünf Jahren Höcke und Fans Wimpel schwingen und von denen man beschimpft wird, weil man dort arbeitet. Weil man sich dort diesen Themen stellt. Ich wünsche mir eine gesellschaftliche Veränderung in den Strukturen unser gesamten Welt. Aber das wisst ihr alles nicht. Ihr nehmt euch einfach ein, zwei Sätze, deutet da was rein und haut es raus. Danke
Mach dir nichts draus. Wenn man die Diskussionskultur einiger Leute hier noch nicht kennt, kann sie ziemlich befremdlich auf einen wirken, aber mit der Zeit versteht man sie richtig einzuordnen oder einfach zu ignorieren
Nö, das habe ich nicht gesagt. Es ist nur halt ziemlich berechenbar, wenn man den Thread öffnet und welche Schlagzeilen man liest. Nicht mehr oder weniger. Am Ende könnte man das kommentarlose Posten von Artikeln auch ganz lassen genauso wie „lustige“ Antworten darauf mit Emojis wie „“. Hey, dass ist aber auch nur meine persönliche Meinung, wenn man wieder etwas über eine Behörde geschrieben wird oder Rechte bei der Bundeswehr. Von daher, alles gut.
Nö. Ich finde es halt eher lächerlich das ein ernstzunehmender Thread mit solchen Sätzen verwässert wird, um lustig zu sein.
Es ist keine Anschuldigung. Es ist eher was mir aufgefallen ist. Es ist halt unsere Bubble, teilen was einem halt interessiert oder gefällt.
Und sorry wenn das so rüberkommt. Die Vorwürfe weiter oben meine ich aber Ernst und stehe dazu mit den Einzeilern oder Emojis…
Aber wie ich muss mich hier definitiv nicht angehen lassen ohne Inhalt.
Ich bin gespannt, was dann heute Abend über den Täter bekannt ist.
dann erkläre mir bitte nochmnal, was du mit folgendem aussagen wolltest:
Steht doch am Ende.
das erklärt es halt nur teilweise und macht die gleichsetzung völlig unterschiedlicher aussagen nicht besser.
Aber liegt das nicht in der Natur des ganzen? Diese ganzen Thema der “Umvolkung” ist doch schon in sich “Wahnsinn” und paranoid. Oder sieht das jemand hier anders? Es ist eine Idee die in rechtsextremen Kreisen (und auch von Teilen der AfD) kursiert und dann Leute die dafür empfänglich sind zu entsprechenden Maßnahmen motivieren. Dass sein Manifest irrational klingt ändert ja nichts daran, dass diese Netzwerke gezielt darauf abzielen die Paranoia zu füttern und Leute dazu zu motivieren Anschläge zu verüben.
Passend dazu:
Wir hatten in Deutschland den NSU der über lange Zeit morden durfte und wo es einige Hinweise auf Vertuschung gab. Wir hatten jemanden der schwerbewaffnet versucht hat ein Massaker in Synagoge anzurichten (und zum Glück an einer Tür gescheitert ist). Wir haben einen Politiker der von einem rechtsextremen ermordet wurde und mindestens einen weiteren Anschlag auf eine Politikerin (Henriette Reker). Es gibt immer wieder Hinweise auf Netzwerke die Terroranschläge planen. Jetzt gabs wieder einen Anschlag. Dann gibts noch Drohungen, inklusive Einschusslöcher im Fenster von Politikern.
Keine Ahnung wie viel ich hier noch vergessen haben könnte…
Dass manche der Täter dann besonders “extrem” oder “wahnsinnig” sind sollte doch kein Anzeichen dafür sein, dass es kein rechtsextremer Anschlag ist, der so von gewissen Netzwerken angestrebt und unterstützt wird.
Welches Terrornetzwerk würde denn sagen “oh, der ist uns zu verrückt, den versorgen wir besser nicht mit Informationen und Waffen”? Wie soll denn ein rechtsterroristischer Anschlag aussehen, wenn nicht so? Warum sollte man ihn nicht als solchen benennen?
Würde mich freuen, wenn du inhaltlich zur Diskussion beiträgst und nicht nur mit dem Finger auf andere zeigst, bei denen du meinst, sie sagen was anderes, als sie meinen. Sei nicht nur woke, sei mehr.
Ich weiß nicht, ob du verstanden hast, dass ich rechten Terror nicht verharmlose oder gar leugne. Mir ging es darum, dass ich eine (mediale) Vorverurteilung der Tat bzw. das Zuschieben zu einem bestimmten Milieu, bevor man genug weiß, für falsch halte. Und ich beziehe mich da lediglich auf den Ausschnitt, dass man “aus vergangenen Fällen ableiten” kann. Das hilft sobald man all zugängliches Wissen hat.
Ich würde es langsam dabei belassen wollen, da mir mehr daran liegt, das Problem zu bekämpfen, als anderen falschen Sprachgebrauch und Verunglimpfung zu unterstellen.
@ipsilonz Du machst da gute Punkte, den ich gar nicht widersprechen möchte. Ich möchte dir sogar zustimmen. Wie gesagt, ich möchte in keinster Weise seinen rassistischen und offensichtlich rechten Hintergrund abstreiten. Mir lag daran, dass für die Diskussion ein allumfassendes Bild von Nöten ist. Die Wenigsten hatten zum Zeitpunkt, als das Thema hier startete seine Texte gelesen.
Ich empfinde, es macht in der Betrachtung einen Unterschied, ob wir ihn nur einreihen in all die anderen rechten Anschläge oder ob wir auch betrachten, dass er Facetten hat. Und in dem Fall sogar noch ein paar Grade schärfer, als andere. Ich befürchte einfach, dass viele aufhören, sich mit dem Thema tiefer zu beschäftigen, sobald vermeintlich klar ist, ob er links/rechts/Ausländer ist. Wenn wir nicht wissen, was er verbreitet, verlieren wir Boden in der Auseinandersetzung mit denen, die er erreicht hat.
Und ich dachte schon, dass ich der einzige bin, dem das passiert.
Das Problem an deiner Eingrenzung war sowohl die Gleichstellung von Zuordnungen des islamistischen Terrors auf alle Islamisten mit der Erwähnung eines Problems mit rechtsextremismus in Deutschland als auch der bereits bekannte Hintergrund des Täters, den du warum auch immer ausblenden möchtest.
Das waren zwei Inhalte deines posts, die ich so eben nicht für richtig halte, was daran keine inhaltliche Auseinandersetzung sein soll, musst du dann mit dir selbst klären.
Also ich sehe hier einen Verrückten mit rechtsextremer Gesinnung :
Warum ist es jetzt wichtig auf seine Facetten einzugehen wenn das Ziel seiner Tat doch schon alles sagt? Zusätzlich zu dem Mist den er in seinem Text schreibt.
Weil es nicht schaden kann, mehr zu wissen.
Und sowas von nem Sozi Es wurden 10 Leute von nem Rechtsradikalen getötet und Siggi ärgert sich lieber über brennende Mülltonnen und Autos.
Zu was denn genau? Sorry wenn du es oben schon detailliert hast, habe die ganzen nachrichten nur grob überflogen.
Er geht mir sooooooo auf den Sack.
Sicher, da spielen immer viele Dinge rein. Das gilt aber für jeden Terroristen, sei er rechtsterorristisch oder islamistisch. Terror hat immer Menschen die in einer gewissen Situation sind in der sie sich zu solchen Taten motivieren lassen und Netzwerke die zündeln, anstacheln und vielleicht sogar mit Waffen etc. unterstützen.
Ich weiß nicht inwiefern der jetzige Fall ein so großer Unterschied sein soll zu, z.B., Christchurch. Waren dessen Ansichten rationaler?
Ich sehe daher auch nicht warum man nicht aus vergangenen Fällen ableiten können sollte. Es gibt ja recht klare Muster die man erkennen kann und Leute die Menschen die eh schon anfällig sind weiter in eine extreme Richtung treiben.
@ForboJack
War ein dummer Tweet, man muss aber der fairnesshalber sagen, dass der Tweet nen zweiten Teil hat in dem er verdeutlicht, dass der “richtig gefährliche” Terror von rechts kommt.
Trotzdem finde ich den Fokus auf brennende Autos und Sachschäden im ersten Tweet auch sehr ungeschickt, nach einer solchen Tat.
Wenn die Kanzlerin, wie immer, mehr Anstand und Würde zeigt, als jener der gerne Kanzler geworden wäre.
Tja, das was die AfD macht - solche Taten auf Kosten der Opfer und der Verhinderung weiterer solcher Fälle durch wirksame politische Maßnahnen zu benutzen, um dem politischen Gegner eine mitzugeben - ist halt ansteckend.
Ich beobachte schon seit Jahren, dass es keine Trauerbekundungen mehr gibt ohne auch gleich eine politische Botschaft mitzusenden, die den Adressaten, der es eigentlich verdient hat meist nicht trifft.
Sieht man auch hier bei Siggi. Sein Statement gegen Rechts reißt er gleich mit dem Arsch wieder ein, weil er zusammenhangslos eine völlig andere Baustelle auf macht.