Und jetzt wieder die Opferposition
Es ist alles so zum heulen.
Und jetzt wieder die Opferposition
Es ist alles so zum heulen.
… und diese “furchtbare tat gewissenlos zu instrumentalisieren” und im selben atemzug diesen umstand der gegenseite vorzuwerfen.
SO geht framing.
Wirft anderen Instrumentalisierung vor, während man genau das macht. Widerliches Pack
Und das ist genau das Problem wenn man die Tat als alleiniges Resultat seiner Erkrankung hinstellen will.
Ja er war ‘scheinbar’ (hab jetzt nichts von in Behandlung mit bekommen) psychisch Krank, aber das was sein Wahn befeuert hat und ihm eine gefühlte Legitimation gegeben hat, kam nicht von ihm. Das kommt von einem Höcke und einer Weidel.
Wäre schon sinnvoll, den ganzen Text zur Kenntnis zu nehmen, der aus einem weiteren Tweet besteht. Klar, kann man jetzt sagen warum muss er das mit den Linken überhaupt sagen und erwähnen, ist jetzt nicht unbedingt geschickt oder gut. Aber eigentlich will er ja das eben nicht sagen. Muss man sich jetzt nicht künstlich aufregen, ist einfach nur rhetorisch nicht grandios formuliert. Finde es auch nicht besonders toll, es so zu formulieren, aber gut. Der Kern der Gesamtaussage ist ja nicht falsch an sich, dass muss man jetzt nicht überinterpretieren.
Teil 2:
Der Staat ist einfach auf allen Augen blind xD
Macht es für mich nicht besser. Wie viele Leute lesen da wirklich Teil 2? Er hat der Vergleich im ersten Tweet gezogen und auch wenn er sagt, dass Rechts schlimmer ist, hat er doch beides in einem kontext genannt. Da findet bereits die Relativierung statt. Sorry aber wer über einen 10fachen Mord schreibt und dabei denkt erwähnnen zu müssen, dass andere auch Autos anzünden, der relativiert hier den Mord. Das sind 2 Themen, die in dem Kontext nichts nebeneinander zu suchen haben.
Er erwähnt doch nichtmal die 10 Toten. Er faselt was von Autos und Mülltonnen anzünden und das Rechts auch schlimme Brandstifter sitzen.
Er benutzt den Hashtag Hanau. Damit ist der Kontext klar gesetzt.
Ja eben. Er benutzt den Hashtag aber erwähnt das andere ganz konkret in seinem ersten Tweet.
Ach so herum meinst du das . Jap, macht es noch perfider. Für mich 1:1 AfD Taktik vom guten Siggi.
Wie viel hat er eigentlich zur MP Wahl in Thüringen gesagt? Ich hatte nichts mitbekommen. Aber hier nun wieder die Gefahr für die Demokratie anmahnen.
ich weiss, ich wiederhole mich, aber es MUSS in die köpfe:
die sog. mitte der gesellschaft gefährdet die demokratie!
Das ganze Links/Mitte/Rechts-Denken ist in dem Kontext einfach unbrauchbar und schädlich. Es geht um Demokratie gegen Faschismus.
bitte.
Sehe da erstmal keinen Zusammenhang. Da er kein offizielles, aktuelles Amt hat wodurch er aktuelle politische Geschehnisse kommentieren “muss”, kann er sich dann und zudem äußern wann er es möchte. Nicht jeder muss zu allem immer noch seinen Senf zu geben.
Die Aussage ist nicht besonders geschickt keine Frage. Ich glaube sie ist im Kern aber einfach nur ungeschickt formuliert und will einfach Aussagen das die weit größere Gefahr von rechts für die Demokratie besteht als von links. Was ja von manchen gerne bestritten wird, und quasi so eine vorweggenommene Aussage dazu sein soll. Kann mich natürlich irren, aber so lese ich das. Sehe jetzt auch nicht wo Gabriel was davon hätte, es anders zu meinen oder das irgendwas in seiner Vergangenheit dafür sprechen würde, dass er sich irgendwie besonders gegen Linke Gewalt positioniert hat oder haben müsste oder das er bei Rechtsextremismus irgendwie was relativieren müsste oder schonmal hat. Falls ja, habe ich es gerade nicht parat.
Das er andere fragwürdige Aussagen gemacht hat ja, aber da ging es um andere Themen.
Am besten wäre eh gewesen, er hätte gar nichts geschrieben. Aber ist halt Twitter und Co. heute. Irgendwie sehe ich aber in der Aussage jetzt nicht das zu große Aufregungspotenzial, gibt jetzt echt wahrlich wichtigere Dinge. Aber gut da kann man sich jetzt lange dran festbeißen und andere Meinungen zu haben. Lohnt jetzt die Auseinandersetzung aber eigentlich nicht…
Vielleicht sollte man bei den Sportschützen jährlich ein psychologisches Gutachten machen lassen, womit sie dann ihre Waffenlizenz verlängern. Oder müssen die sowas schon machen?
nur falls man das falsch verstehen sollte:
mit “mitte der gesellschaft” meine ich nicht die (selbsternannte) politische mitte, auch wenn das mitunter gerne synonym verstanden und auch so gebraucht wird.
das politische links-rechts-mitte-schema halte ich in der tat für gefährlich.
das bild “mitte der gesellschaft” beinhaltet für mich: mitten unter uns, die nachbarn, die freunde, die verwandtschaft, die gemüsehändler, friseure, alle, die nicht an den rand gedrängt wurden (um im bild zu bleiben).
Ich bin mir sicher, dass es das Manifest bald als ein Heftchen zum ausmalen gibt…
Faszinierend ist, dass der ein oder andere rechte Twitter-Account in der Nacht und am frühen Morgen noch ganz großspurig von Bandenkriminalität und das man in Deutschland nicht mehr auf die Straße gehen könnte.
Tja, und jetzt biegt man sich so eine Tat wieder als Amoklauf hin. Zu Mal nun Terroranschlag, Amoklauf oder Massenmord hier doch auch fließend ist. Kann man auch gut Wortklauberei betreiben. Am Ende hat er aus rechten und ausländerfeindlichen Gedankengut mehrere Menschen getötet, sich selbst getötet und erfüllt alle drei Punkte.
Wenn nun ein Flüchtling oder Ausländer so eine Tat ausübt, dann ist es erstmal gleich wieder Terrorismus (Weil jemand hat Allahu Akbar oder der IS meint etwas für sich beanspruchen zu müssn…) oder eben Merkel ist Schuld, weil alles Kriminelle sind.
Aber das ist auch schon länger zu beobachten: