Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Ok punkt, dann sind sie halt nur kacke :eddy:

1 „Gefällt mir“

Ach ja, an die hab ich gar nicht mehr gedacht. :smile:

Dann fassen wir es doch ganz einfach so zusammen: Alle Parteien deren Name aus 3 Buchstaben besteht. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ach, BGE ist doch nicht schlecht

Aber warum sollten das plötzlich gute regierungschefs sein? :thinking:

1 „Gefällt mir“

stichwort FDP, der freie markt funktioniert mal wieder unglaublich gut :upside_down_face:

9 „Gefällt mir“

Mir kommt es fast so vor als hätten sehr viele unserer modernen Probleme ihre Wurzeln im ungezügelten Kapitalismus. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Es wird nicht oder nur wenig an etwas geforscht das den Firmen keinen Gewinn bringt. Ich bin schockiert :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ist doch gut? Die pharmakonzerne denken nur verantwortungsvoll und lösen ihr gewinnproblem und die überbevölkerung en passant.

/tojan-disclaimer: :kappa:

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir noch mal erläutern, warum der Markt nicht funktioniert?

weil die entwicklung von hochgradig wichtigen medikamenten aus kostengründen eingestellt wird? :smiley:

4 „Gefällt mir“

Naja der Markt funktioniert an der Stelle.

Zumindest für die Pharmakonzerne.

Nur doof das Medizin nicht der Wirtschaft sondern dem Menschen dienen soll.

6 „Gefällt mir“

Ich glaube, da kommt man dann an dem Dilema an, was ist wichtiger Krebsforschung oder Infektionsforschung. Anscheindend fibt es in der Krebsforschung eine höhere Nachfrage. Wenn es von staatlicher Seite den Wunsch gibt die Forschung zu fördern, kann man das sicher über die Erhöhung der Forschungsgelder in diesem Bereich machen.

wie passt „gewinne privatisieren, verluste verstaatlichen“, was du hier forderst in einen freien markt? :slight_smile:

oder anders gesagt: die theorie des freien markts besagt, dass er jedes bedürfniss aufgrund des kostendrucks ausreichend versorgt. das vorliegende beispiel zeigt, dass dieses prinzip nicht funktioniert, bzw erst funktioniert, wenn die betroffenen von resistenten keimen zahlungskräftig genug sind. der rest hat pech gehabt, welch tolle vorstellung ^^

4 „Gefällt mir“

In Österreich stehen Wahlen an. Wie immer gibt es Diskussionen über das Wahlsystem:

https://www.derstandard.at/story/2000108514454/her-mit-dem-wahlrecht

Sollten Nichtstaatsbürger (vulgo Ausländer) die Regierung des jeweiligen Staates am Wohnort wählen dürfen -> Ja. Oder sollte dies den Staatsbürgern vorbehalten sein -> Nein.

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Warum sollten die wählen dürfen oder nicht wählen dürfen? Schreibts mir in die Kommis!

warum sollte man nicht über die belange seines hauptwohnorts entscheiden dürfen? ich finds hingegen ziemlich schwachsinnig, dass menschen, die nicht in einem land leben und dessen politische entwicklung einen nicht selbst betrifft, über diese mit entscheiden dürfen.

4 „Gefällt mir“

Auf 'ne Oder-Frage mit ja/nein antworten :supa: :smile:

1 „Gefällt mir“

Du stellst eine Entweder-Oder-Frage und gibst dann Ja und Nein als Antwortmöglichkeit…

1 „Gefällt mir“

Ihr habt recht ^^ ich habs angepasst.

Das kommt davon, wenn man den text überarbeitet, damit der leichter lesbar ist, die Umfrage aber nicht anpasst ^^

1 „Gefällt mir“

Ja, kann ich nachvollziehen. Jedoch entscheidet man möglicherweise über gravierende sachen, die einen dann ja doch nicht betreffen, da man wieder wegzieht.

wie meinst du das? ich rede ja ausdrücklich von denen, die ihren lebensmittelpunkt in dem jeweiligen land haben. die ziehen ja zumindest nicht geplant bald wieder weg.