Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Man ey! Er will doch die reportage lesen. Weil er der meinung ist er liest das in 5 minuten und nicht in 27 wie beim zusehen. Da helfen weder untertitel noch primärquellen und studien? ^^

1 „Gefällt mir“

Wieder mal pures Gold hier. Jemand beschwert sich über die Entwicklung dass oft Inhalte als Video produziert werden statt in Schrift, was dann übrigens auch besser durchsuchbar und zitierbar wäre als ein Video, und wird dafür dumm angemacht. Ganz groß. :supa:

6 „Gefällt mir“

Er beschwert sich darüber, dass ein Youtuber Videos macht. Nichts von dem, was oben gefilmt dargestellt ist, ist nur als Video findbar. Genaugenommen bezieht sich das Video auf alle schriftlichen Quellen, verlinkt sie in der Beschreibung nebst Zeitstempeln und ist somit weit näher an einen Forderungen als die meisten anderen Videos. Aus meiner Sicht, ist das Aufregung der Aufregung wegen.

11 „Gefällt mir“

FTFY.

Das ist in Ordnung. Ich hätte mich trotzdem gefreut, wenn du mich einfach gefragt hättest, was genau ich meine / nicht mag, anstatt direkt deine (falsche) Interpretation anzunehmen und als gegeben anzusehen.

Mit dem Video spricht sie doch eine Zielgruppe und Masse an Leuten an, die sich nie im Leben diese Aussagen als Text gegeben hätten.

Du bist höchstwahrscheinlich einfach nicht Zielgruppe.

1 „Gefällt mir“

Okay, ab sofort kann man sich dann jeden Zeitungartikel, jede Doku und jede Reportage sparen und alle lesen einfach nur noch die Quellen. :roll_eyes:

nö, aber warum hat man einen anspruch darauf, dass diese informationen in einem für einem selbst besten format aufbereitet werden?

1 „Gefällt mir“

Hat man nicht. :man_shrugging:

also war die “kritik” am format doch unnötig, wie es oben zusammen gefasst wurde?

1 „Gefällt mir“

Nein. Nur weil ich keinen Anspruch darauf habe das etwas ist wie ich es gerne hätte kann ich doch trotzdem kritisieren.

3 „Gefällt mir“

klar, kritisieren KANN man alles, oft genug, wie eben auch in diesem fall ist es aber einfach unnötig.

Kritik ist, wenn sie sachlich formuliert ist, nie unnötig. Und wenn sie nicht sachlich formuliert ist ist es auch keine Kritik.

doch. wenn ich kritisiere, dass ein italienisches restaurant keine chinesischen speisen im angebot hat, kann ich das auch komplett sachlich tun, nur ist die grundannahme genau so lächerlich, wie sich bei einem YT video darüber zu beschweren, dass es nicht in textform gemacht wurde.

6 „Gefällt mir“

Okay, das gebe ich dir.

Ich sehe in seinem Kommentar aber eher eine Kritik an der Entwicklung dass mehr Video und weniger Text produziert wird. In deinem Beispiel dann also eine Kritik daran dass es nicht mehr genug chinesische Restaurants gibt und ich italienisches Essen nicht mag.

Nich ganz, er schreibt was von

Was bei maiLab nun echt nicht der Fall ist. Und wie anderen schon geschrieben haben, bei ihr findet man ein gute Quellen Angabe immer in der Infobox.

6 „Gefällt mir“

Und direkt davor

Das ist ja auch wirklich super, da könnten sich manche Journalisten ein Beispiel dran nehmen. Aber um bei Tojans vergleich zu bleiben: Der Italiener kann die geilste Pasta der Welt machen. Wenn ich aber chinesisch essen will bringt mir das nichts.

Ich bin noch aufgewachsen mit „es wird gegessen, was auf den Tisch kommt!“ :rofl:

aber auch diese meinung ist mmn ziemlich weit hergeholt. es ist sehr einfach einen halbwegs vernünftigen text zu finden, der jede mögliche meinung erklärt.

3 „Gefällt mir“

Da machen wir dann wohl einfach unterschiedliche Erfahrungen.

1 „Gefällt mir“

Dann geht man halt nicht in ein italienisches Restaurant? :man_shrugging:
Sich zu beschwere, dass sich eine Youtuberin die Arbeit macht ein gut recherchiertes Video zu produzieren und das nicht in Textform zu veröffentlichen ist doch einfach quatsch!

1 „Gefällt mir“