Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Vor allem, weil der aktuelle Trend zu Videos geht und sehr viele keine Lust haben, ellenlange Artikel zu lesen. Solange die YT Vids wirklich gut produziert sind und mit QUELLENANGABEN gearbeitet wird, why not und sehr gerne. Ich bevorzuge zwar noch immer Text + eigene weitere Recherche bei Interesse, aber solange es nicht extra provokante und edgy Videos sind.

4 „Gefällt mir“

Ich mag das auch sehr gerne, wenn die Videos länger sind und sich Zeit nehmen die Themen ausführlich zu erklären. Das ist auch der Grund, warum ich mir Jordan Peterson gerne angesehen habe. Die Uni-Vorlesungen von ihm finde ich sehr gut.

Und mal ganz nebenbei, auch wenn der Stil von maiLab nicht ganz meins ist, ist es immer noch detaillierter und intelligenter aufbereitet als früher Welt der Wunder, Galileo oder andere dieser Wissenssendungen.
Und um Texte zu lesen gibts doch Blogs, Magazine usw. Und es gibt Podcasts, wo in aller Ruhe und meist ohne hektische Schnitte gesprochen wird. Ich finde man kann sich echt nicht über nen Mangel an Angeboten beschweren.

1 „Gefällt mir“

Bitte jetzt langsam mal von der Meta-Diskussion wieder wegkommen. Ihr habt über 50 Beiträge dazu geschrieben ohne jemals auf den Inhalt des Videos überhaupt eingegangen zu sein.

3 „Gefällt mir“

Da kann man nur hoffen, dass es wirklich nur im “Notfall” passiert.

1 „Gefällt mir“

Da die Folgen verheerend wären, bin ich mir schon ziemlich sicher, dass das nur im Notfall passieren würde.

Ein Interessanter Punkt ist ja der letzte Satz des Artikel, der auf einen Artikel vom Mai verweist.
Damals ging es ja darum, dass Russland genau das vorhat/testet.
Da kam von manchen Seiten der Vorwurf: Zensur; man wolle ein Internet wie China, …

…und jetzt fordert die Telekom das gleiche. Mal sehen ob und wie andere Medien reagieren.

Die Faschisten in Europa sind immer mehr auf dem Vormarsch und die wollen die Möglichkeit bauen jeglichen Datentransfer von außerhalb abzuschirmen. :facepalm:

Die wissen aber schon, wo die Server ihrer Hetzgruppen bei Facebook stehen?

Vorher wird noch ne deutsche Version davon hochgezogen.

das hat die regierungen doch noch nie daran gehindert entsprechende gesetze zu verabschieden. ganz oft argumentiert ja die konservative seite, dass man mit solchen grundrechtseingriffen die extremisten in den griff bekommen würde :upside_down_face:

Sie spricht von “der” wissenschaftlich belegten Lösung. Dann erwarte ich einfach eine ganz klare Aussage, was diese Lösung ist und nicht erst einen riesigen unnötigen Aufbau darum. Wenn sie ein ganzes Video braucht um diese eine Lösung zu präsentieren, dann ist sie einfach verdammt schlecht im Erklären. Ich erwarte ganz einfach, dass sie die Lösung präsentiert und dann belegt. Und zwar nicht erst nach 10+ Minuten. Ein vergleichbarer Text (Länge) hätte über 60 Seiten - und da kann man weit mehr und besser argumentieren.

Deshalb die eigentlich sehr klare Frage, ob man YT Videos transkribieren kann. Statt einer Antwort darauf gab es nur eine Handvoll reichlich unnötiger Kommentare. Das sagt dann mehr über die Kompetenz der individuellen User aus, aber inhaltlich weiß ich auch nicht mehr als vorher. So toll scheint die Lösung ja anscheinend dann nicht zu sein, wenn niemand das aufgreift…?

Ich bedanke mich aber, wenn jemand die Kernaussage kurz darstellt und so eine inhaltliche Diskussion ermöglicht.

VPN’s, .to Adressen, 4chan usw…alles Notfälle

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn es jemand manuell, komplett klassisch macht, sonst nicht. Gern geschehen.

€: Gibt zwar reine Spracherkennungssoftware, aber die kommt nach wie vor nicht an das Manuelle dran.

2 „Gefällt mir“

CO2 muss bepreist werden. Es ist dabei nicht zwingend eine Steuer nötig, auch eine Zertifikatehandel hätte den gleichen Effekt. Am Ende muss das Verursacherprinzip greifen, also wer klimaschädlich kauft, muss mehr zahlen.
Um soziale Probleme dabei entgegenzuwirken muss man ein Netz in das System einbauen. Beispiel Schweiz und Klimadividende, d.h. die Einnahmen durch die bsplw. CO2-Steuer werden am Jahresende durch die Anzahl der Bundebürger geteilt und jeder erhält den gleichen Teil. dadurch gewinnen diejenigen, die unterdurchschnittlich viel CO2 verbrauchen (i.d.R. Ärmere) und die, die viel verbrauchen, zahlen drauf.
Letzter Punkt war, dass man dringend auf die Hilfe der Politik angewiesen ist, da man alleine, oder auch als Bewegung, nicht den nötigen Einfluss auf das Klima hat. Im Gegenzug sind jedoch auch die Politiker auf solche Bewegungen angewiesen, da sie sonst die demokratische Basis für eben jenes Handeln verlieren. Es gibt den Gesetzen eine gewisse Legitimation, wenn dahinter viele Menschen stehen.

Den Rest, wie weitere Argumente, erfährst du wenn du dir das Video durchliest, Zeitstempel in der Video Beschreibung. Die Reihenfolge hier spiegelt das Video wieder.

1 „Gefällt mir“

Youtube hat sogar ne eigene Funktion dazu.

Hast du dir schon Mal automatisch gernerierte Untertitel angesehen? Das ist weit entfernt davon, einen sinnvollen und fehlerfreien Text zu haben.

TIMECODES / INHALTSVERZEICHNIS
2:03 Kapitel I: Was muss die Politik gegen den Klimawandel tun?
2:38 Expertenempfehlung: CO2-Bepreisung
9:36 Ist ein CO2-Preis gerecht?
14:54 Schadet ein CO2-Preis der Wirtschaft?
16:38 Reicht ein CO2-Preis als Klimaschutzmaßnahme?
18:32 TL;DW
19:26 Wie wichtig sind politische Klimaschutzmaßnahmen?
20:06 Kapitel II: Was kann ich gegen den Klimawandel tun?
20:16 Hört auf mit Scheinargumenten!
23:49 An die Öffentlichkeit gehen

Sie macht exakt das. Dass du nicht mit Differenzierungen und einer ausführlichen Argumentation klarkommst, ist dein Problem.

14 „Gefällt mir“

Ja natürlich sind die großer Quatsch aber es ist auch großer Quatsch bei einem Video Format nach einem Text zu Fragen nur weil man keine Zeit hat das Video zu schauen.

Ich frage im Star Wars IIX Thread ja auch nicht nach dem Script nur damit ich mitreden kann.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde mich über gute Untertitel freuen. Alleine schon für die Leute, die schlecht bis gar nicht hören können.

1 „Gefällt mir“