Ja, ja ich hab mitbekommen, was mal wieder in Berlin abgegangen ist .
Ich hab gehört, Nordkorea soll ein Paradies sein.
tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich bilde mir meine meinung nicht anhand von tagesereignissen.
warum du allerdings wieder berlin ins spiel bringen musst, ist genauso einfallslos wie vorhersehbar gewesen " "
und selbst die sind nicht autark, sondern von den chinesen unterstützt und nutzen semi illegal erworbene devisen um an technologie und rohstoffe zu kommen.
Mach meinen Witz doch nicht kaputt.
Ich wollte das sogar noch dazu schreiben.
Berlin habe ich nur ins Spiel gebracht, weil es da letztens Drama wegen einem SUV Unfall gab und man im Pressespiegel, dass es der falsche Weg ist gegen SUVs aus Sicherheitsgründen zu argumentieren, weil sie nur einen sehr geringen Teil der Unfallstatistik ausmachen.
die unfallstatistik ist aber nur die halbe wahrheit. bei den meisten verkehrssicherheitsmaßnahmen der letzten jahre, wenn nicht sogar jahrzehnte könnte man anbringen, dass ihre auswirkungen statistisch nicht wirklich relevant sind. worum es aber geht ist risikominimierung und in dem kontext kriegt ein 2t SUV mit einer frontpartie, die bei fußgängern und fahrradfahrern direkt innere organe trifft, logischer weise eine schlechtere bewertung als ein 1t kompaktwagen, bei dem der fußgänger “nur” die beine weggesäbelt bekommt.
Säbelt!
Ja gegen passagiere leuchtet es ein. Aber auto gegen auto?
hast recht.
auch da. hab vorhin nen schönen test beim ADAC gefunden:
https://www.adac.de/infotestrat/tests/crash-test/gross_gegen_klein/golf_gegen_gelaende.aspx
und rein logisch ist es eben auch so, dass bei einem crash mit SUV beteiligung schlichtweg mehr energie abgebaut werden muss und die lößt sich nunmal nicht einfach in luft auf.
Aber XC90 ist ja kein „durchschnitts-suv“ sondern eher die S-Klasse unter dem SUV … wie sieht es mit den massenmodellen wie quashqai oder opel mokka oder bmw x1 aus?
hast du darunter mit dem sorento.
Nö? Also echt nicht ^^
Ah! Hab ich doch! ^^
ist „fast ausgeglichen“ … müsste man jetzt wissen ob im golf der oberkörper besonders gefährdet ist oder nicht.
Beim zweiten frontalen Zusammenstoß sind die Auswirkungen des starren, schmalbrüstigen Leiterrahmens beim Kia Sorento zu bemängeln. Dieser bietet dem Unfallgegner nur eine unzureichende Abstützung. Der Leiterrahmen knickt ein, der Golf kann sich nicht mehr abstützen und bohrt sich so in die „Weichteile“ der Kia-Vorderfront. Dies erhöht die Verletzungsgefahr für den Kia-Fahrer. Die Belastungen für die Insassen des Golfs sind nicht so hoch wie beim Volvo-Crash. Das Armaturenbrett des VW verschob sich nur um acht Zentimeter.
verhalten des golfs beim “normalen” crash:
Und wie sieht es kia sorento vs golf im vergleich zu golf vs. 5er bmw aus? Oder meinetwegen 3er kombi. Oder a4 kombi.
Die „ottonormal ich tue so als ob ich ein geländewagen wäre“ SUV sind nicht unendlich viel schwerer als normale kombis.
Was anderes ist natürlich ein X6 oder ein Mercedes G Klasse.
Aber die käufer dieser sind die käufer die sich sonst eine 2 tonnen s klasse kaufen
absolut richtig, da kommt dann aber im vergleich wieder die höhere frontpartie ins spiel, die u.a. auch dafür sorgt, dass der kompaktwagen sich “unter” den SUV gräbt. es ist das zusammenspiel von mehreren faktoren, die den SUV für andere verkehrsteilnehmer zum risiko machen als klassische kompaktwagen.
Hm… bin noch nicht restlos überzeugt ^^ aber lasse mich gerne eines besseren belehren ^^
Wurde dieser Blickwinkel hier eigentlich diskutiert?
Polemisch formuliert hört sich dasnnach Neid von der Zeit an.
Weg von der Polemik, hat die Zeit sicher auch gelesen, dass sich das ZDF die Veröffentlichung gut überlegt hat. Ich fand das Interview super, weil es alles aufzeigt, was an der AfD falsch läuft. Erst versucht sich Herr Höcke als Opfer darzustellen und als das nicht funktioniert droht er dem Journalisten. Wenn Höcke schlau gewesen wäre hätte er das Interview viel früher abgebrochen. Ich hatte dass Gefühl, dass er einfach davon ausgegangen ist, dass er sich wie sonst immer durch das Interview wieseln kann. War halt nicht der Fall und damit muss er jetzt leben.
Ich weiß gerade nicht mehr ob es auf Spiegel Online oder bei der Zeit war, aber da war auch schon zum Thema das der Einstieg mit den Zitaten eigentlich ein ziemlich billiger Trick war derer sich seriöser Journalismus nicht bedienen sollte, quasi “weder in die eine noch die andere Richtung”.
Und ein solches Interview besser geführt werden kann und sollte.
Schau mal nach, vielleicht findest du es.
Ist jedenfalls, auch wenn alles andere ebenfalls indiskutabel ist, nicht völlig von der Hand zu weisen.
P.S.
Gefunden:
Das was ich vom Interview gesehen/gehört habe wirkte auf mich auch unnötig provokant. Also grad der Teil, wo er glaube ich Zitate zuordnen sollte.
Dass Höcke dann aber mit “massiven Konsequenzen” droht und er ja auch mal zu einer “interessanten Persönlichkeit der Geschichte” werden könnte ist für mich noch mal ne ganz andere Nummer und daher absolut berichtenswert.
Dass eine ist ein unprofessionell und schlecht geführtes Interview (man kann ja eh fragen, warum da schon wieder einer eine solche Bühne bekommt). Das andere ist ein Spiel mit einer durchaus sehr üblen Drohung, die wohl nicht umsonst an Taten anderer “interessanter Persönlichkeiten” erinnert.