Ja, in der Regel vielleicht, aber es gibt halt auch immer wieder Ausnahmen.
Ganzer Thread lesenswert.
Im Übrigen setzt man bei solchen Videos auch noch so schöne Sätze dazu: Blockade Lombardsbrücke wird irre brutal geräumt. #sitzenbleiben #Klimastreik. Naja, daher finde ich den Thread ganz gut, der nicht einfach so von beiden Seiten emotionalisiert wird.
Der Polizeipressesprecher hatte das geagt:
Lustig finde ich eher diesen Punkt, da wohl im Internet sich dann auch jeder wieder seine Welt strickt, wer oder was denn nun beleidigt werden darf und wo man das nicht darf. Wie Renate Künast darf beleidigt werden, dann ist es auch mein Recht andere zu beleidigen. Internet in a nutshell.
Es gibt aber keinen Grund zu glauben warum es hier eine Ausnahme sein sollte. Ich kann mir keine Situation vorstellen die vorher passiert sein könnte die das Vorgehen in der Form nötig macht. Sie wehrt sich nicht, alle sitzen ruhig da… Wäre da irgendwas vorgefallen würde die Situation einfach nicht so aussehen wie sie jetzt aussieht.
Was ich da vor allem lese: Schön dass diese Kinder sich für was einsetzen, aber das sollen sie doch bitte tun wo es niemanden stört.
Natürlich sind beleidigungen nie in Ordnung, egal gegen wen, aber das ist genau das was ich nach dem Urteil wegen Künast schon gesagt habe: Einerseits erzählen das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein aber andererseits dann Beleidigungen wie Künast sie erhalten hat nicht bestrafen. Man muss sich da schon entscheiden.
Leute, die Kreuzungen blockieren mit Gewalt (im Sinne von körperlichem Einsatz z.B. durch Rückhaltegriff) entfernen, nachdem diese mehrfach friedlich dazu aufgefordert werden? Ja.
Schmerzgriffe gegen wehrlose Zivilisten ohne Not anwenden? Ist ja wohl nicht deren ***** Ernst. Gerade das im oben geposteten Video kann sehr schnell nach hinten losgehen, wenn die Zivilistin plötzlich panisch wird und losschlägt. Je nach Druck kann man sie dann direkt ins Krankenhaus fahren.
Ich hoffe du hast auch den ersten Tweet gelesen, den ich verlinkt habe, dann würdest, der war nämlich viel lesenswerter als meine zwei weiteren Parts, die ich verlinkt hatte. Das ist dann nämlich der interessante Punkt. Wie solche Bilder wirken, inwieweit man das nun am Bildschirm beurteilen kann, wie sich Demonstranten da dann verhalten, was die Aufgabe der Polizei ist und wer eben von oben die Marschrichtung vorgeben soll.
Ich bin niemand, der sagt: Immer gut draufhauen und noch Pfefferspray rein. Dumme Demonstranten. Aber ich hab auch keine Lust immer wieder über die A… der Polizei und über jeglichen kleinen Ausschnitt was von Gewalt zu lesen. Bei manchen sollte man es machen, bei anderen ist es auch wieder instrumentalisieren.
Aber gut nehme ich noch mal den Pressesprecher. Es heißt dort eben auch, dass die Personen aufgefordert wurden den Bereich nun freizumachen und sind dem nicht nachgekommen. Ich habe nun keine Ahnung, an wie vielen Plätzen die Polizei eben solche Belagerungen erlaubt hat und an wie vielen nicht. Es gab sogar die Idee hier in NRW Autobahnen zu blockieren, was verboten wurde.
Anscheinend gab es wohl genut Raum zur Demo und auch zum Protzes. Ggf. gab es sogar an dieser Ort und Stelle lange genug Raum zum Sitzen und Blockieren. Nur dann war eben irgendwann zu Ende. Oder kannst du mir jetzt sagen, dass dem nicht so war?
Gestern Abend in Ehrenfeld waren an der Venloer noch viele Parplätze rechts und links mit Stühlen und besetzt. Hat sich dann auch keine Polizei drumgescherrt.
Ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich fand nur die Tweets darunter amüsant. Gibt halt viele Menschen mit Doppelmoral. Ich selbst beleidige niemand im Internet und auch nicht auf der Straße.
Natürlich. Den ganzen Thread sogar. Ändert aber nix daran wie ich den Tweet des Pressesprechers verstehe.
Das schlimme ist ja dass das überhaupt notwendig ist. Wenn alle Jubeljahre mal einer über die Stränge schlagen würde und dafür seine Strafe bekäme müsste man auch nicht jedes mal aufs neue darauf Aufmerksam machen.
Und? Das rechtfertigt jetzt das Vorgehen? 5+ Polizisten haben keine andere Möglichkeit eine einzelne Person wegzutragen als so?
Nein. Ich hab auch gar nicht behauptet dass das nicht zurecht aufgelöst wurde. Das Problem ist ja nicht ob es aufgelöst wird sondern wie.
Es sollte meiner Meinung nach einfach klarere/transparente Richtlinien (für die Bevölkerung) geben was die Polizei darf und was nicht. Wenn schon ein Beruf das Gewaltmonopol besitzt sollte dieser Beruf deutlich besser überwacht und reguliert werden.
Eine Art unabhängige, kostenlose und staatliche Stelle für Menschen die sich durch Menschen im Amt ungerecht behandelt fühlen könnte vielleicht helfen.
So eine Stelle müsste ja nicht unbedingt ausschließlich für die Polizei sein.
Ich finde auch, das die Polizei hier ihre Kompetenzen sehr ausdehnt und besonders unter dem Aspekt das Sitzstreiks ohne Gewalt (also auch festhalten untereinander) als Mittel des friedlichen Protestes vom Gesetzgeber gedeckt sind und so auch friedlich (ohne gezielte Gewalt) geräumt werden sollte.
Das jetzt hier nun von der Polizei solche Griffe angewandt werden, sollte ganz klar mal hinter fragt werden.
Und selbst wenn das “rechtlich alles ok” wäre möchte ich eigentlich nicht, dass so etwas in Deutschland “rechtlich alles ok” ist.
Da kommen wir der Sache schon näher. Darüber kann man eher diskutieren, denn an sich kann man das wohl kaum als Straftat bezeichnen.
Geil, wie sich der Markt selbst reguliert, und immer einen Weg findet Gesetze zu umgehen.
Überrascht mich alles einfach nicht mehr, lol Die Situation ist so zum Kotzen.
Exakt das würde schon von Anfang an gesagt, dass es so kommen wird bei Mietdeckel und Co. Ich bin deswegen sehr überrascht. Nicht.
Also letztens erst hab ich hier gelernt dass das voll okay ist.
Wtf …
Wäre eigentlich ein Grund als deutscher Tourist da mal schnell seine Botschaft anzurufen „werde hier als Geisel gehalten“.
Wären das US Staatsbürger würden die sich das nicht trauen, denn da wird dann schnell der Ruf nach „send the marines“ laut.
Mal gespannt was unsere Regierung da so macht jetzt.
Bin mal gespannt ob dieser Gantz den Auftrag bekommt und ob dessen Politik eine andere sein wird.
Wäre als britischer Tourist doch genauso ein Fall bei der Botschaft anzurufen oder eben jedem anderen Land, wenn Thomas Cook nichts mehr macht.
Naja. Klingt zwar ganz schön, aber ich nehme an dort würde sich auch erstmal Botschaft und Außenministerium drum kümmern.
jo klar, aber bei den Amis, gerade in Afrika, ist so ein Bewaffneter Konvoi der von der Botschaft nach X fährt, auch im Bereich des möglichen wenn die diplomatischen Methoden versagen.
Wurde ja heute Morgen schon angesprochen, eine ganz muntere Runde: