Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Weil die staatskosten (rückholung gestrandeter urlauber, arbeitslosengeld, ausstehende steuerschulden, bürgschaften, etc.) eventuell höher sind als die schulden die thomas cook hat.

Bin dennoch hier für ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende

Wenn ich in den Urlaub fliege und dann die Fluggesellschaft pleite geht muss der Staat mir den Rückflug bezahlen?

Nö, muss er nicht. Die Fluggesellschaften müssen eigentlich eine Versicherung abschließen, die in solchen Fällen einspringt.

Nein, muss er nicht

Warum führst du dann die Rückholung bei den Kosten an die der Staat hätte wenn er nicht hilft?

Den Punkt mit den Steuerschulden verstehe ich auch nicht so ganz. Was hat der Staat davon wenn die Steuerschuld von dem Geld gezahlt wird dass er dem Unternehmen leiht?

Das unternehmen könnte weiterbestehen und seine schulden am staat mittelfristig abbezahlen.

Andere situation, aber die insolvente air berlin hat zum beispiel vom staat 150 mio bekommen.

Air Berlin hatte nach der Insolvenzanmeldung im August 2017 insgesamt 150 Millionen Euro Kredit erhalten, um die damals zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft in der Luft zu halten und ihren Verkauf zu erleichtern. Im Gegenzug verpflichtete die Bundesregierung Air Berlin, den Kredit vor allen anderen Gläubigerforderungen zu begleichen.

Könnte…

Welchen Antrieb hat ein Unternehmen ordentlich zu wirtschaften wenn im Ernstfall sowieso der Staat einspringt?

Weil es Großbritannien zum Beispiel macht um seine Bürgern die Heimreise zu ermöglichen.

Deutschland hat sich noch nicht festgelegt.

Sofort starteten von der Regierung gecharterte Flugzeuge in dutzende Destinationen in Europa und Nordafrika, der Karibik und den USA, um dort Thomas-Cook-Kunden aufzusammeln; für die teure Rettungsaktion Operation Matterhorn werde der Staat 150 Millionen Pfund bereitstellen, versicherte Premierminister Boris Johnson in New York.

Was daran liegt, dass im Fall von Großbritannien der Staat die Rolle des Versicherers übernimmt. Das ist in Deutschland nicht so.

Der Kameramann, der die Szene festgehalten hat, der hat schon ein gutes Gespür. :smile:

2 „Gefällt mir“

allein für den Blick muss man Greta lieben :smile:

4 „Gefällt mir“

ihre rede heute hatte was von seifenoper

1 „Gefällt mir“

Nein

Edit: achso, der gegen Trump … ja dafür schon :smiley: Idiot

Dafür hat Trump auch schon wieder ein Tweet rausgehauen. Wenn er nun nicht gerade POTUS wäre, wäre es ein typischer Tweet bei Twitter über den ich auch mal lachen kann. So fragt man sich wieder eher, was in dem Kopf wohl so vorgeht. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Frage mich ja ob er sie bewusst verarschen will oder wirklich dachte dass er sich so einschleimen kann :smile:

Denke nicht, dass das Schauspiel war.

Sicher nicht, eher liebe ich Trump :relaxed: bevor ich Greta irgendwie Sympathie entgegen bringe.

Tjo, wenns dir Spaß macht

4 „Gefällt mir“

Warum?

10 „Gefällt mir“