Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Warum beide oder keiner? Wieso besteht hier ein „gleichheitsanspruch“?

Die polizisten sind ja auch bewaffnet. Darf ich mich jetzt auch bewaffnen?

5 „Gefällt mir“

Nicht alles was hinkt ist Joseph Goebbels. Der Gleichheitsanspruch besteht hier, weil es um die Verfolgung von Straftaten geht. Da muss ein Polizist genauso identifizierbar sein, wie der Normalbürger. Bewaffnung hat mit der Verfolgung von Straftaten mal so gar nichts zu tun. Mal abgesehen davon, dass du dich in Deutschland bewaffnen darf. Stichwort Waffenschein und so. Also selbst wenn man den Vergleich annimmt, gilt da die Gleichheit schon.

Polizisten zerstören teilweise existenzen die sich ein krimineller durch viel kriminelle energie aufbaut.

Ich möchte denen möglichst wenig angriffspunkte bieten, sonst haben wir bald keine polizisten mehr.

3 „Gefällt mir“

Machen Journalisten auch. Und die stehen nahezu immer mit ihrem Namen da. Trotzdem gibt es noch viele Journalisten.

3 „Gefällt mir“

JournalistInnen stehen aber in der Regel nicht in der ersten Reihe des Geschehens sondern eine oder mehr dahinter. Die Polizei iat nunmal das ausführende staatliche Organ im Bezug auf Gewaltmonopol.

3 „Gefällt mir“

Du willst doch nicht ernsthaft polizisten und journalisten auf eine ebene setzen oder?

Maschieren Journalisten wo ein und zerschlagen drogenringe?

Obendrein verraten journalisten nie ihre quellen.

Dennoch hat die FIFA den whistleblower gefunden und „seine existenz zerstört“

2 „Gefällt mir“

Nein. Aber Journalisten interviewen wie Snowden und machen seine Entdeckungen publik, obwohl er in den USA als Hochverräter gilt. Journalisten stehen auf Demos in der ersten Linie. Neben gewalttätigen Neo-Nazis, Stalinisten oder religiösen Spinnern. Und das alles ohne Schutzkleidung oder dem Recht notfalls Gewalt anzuwenden.

1 „Gefällt mir“

Journalisten stehen doch nicht in der ersten reihe, sondern seitlich daneben um darüber zu berichten?

Außer sie sind privat dort und demonstrieren mit

1 „Gefällt mir“

Wie oft werden denn Journalisten angegriffen und wie oft Polizisten? Da scheint es ja nen Unterschied zu geben.
Was spricht gegen Identifizierung durch einen Code? Der muss ja auch nicht zwingend so lang sein dass sich das niemand merken kann

6 „Gefällt mir“

Jetzt trollst du aber oder? Journalisten stehen oft mitten in der Nazi-Demo um darüber zu berichten. Und werden immer entsprechend angegangen. Die sind der Gewalt viel unmittelbarer ausgesetzt als die Polizei. Ein Freund von mir ist freier Fotograf und geht mittlerweile nur noch mit Schutzweste auf solche Veranstaltungen, um nicht mal plötzlich abgestochen zu werden.

2 „Gefällt mir“

Mach dich nicht lächerlich.

6 „Gefällt mir“

Kannst du mir mal ein beispiel zeigen?

Dazu sei noch gesagt: der journalist begibt sich freiwillig in diese gegend, wenn er denn tatsächlich sich inmitte des schwarzen blocks stellt.

Die polizei begibt sich nicht freiwillig dort hin.

Demonstrationen sind übrigens nur ein lächerlich kleiner randpunkt der polizeiarbeit.

Weiß nicht warum du dich so darauf versteifst und die echte polizeiarbeit komplett vernachlässigst

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber gerade als Vater der mit seinen Kindern auf’m Rad unterwegs ist, fahre ich erst Recht auf dem Gehweg. Die Kinder müssen nämlich auf’m Fußweg fahren und laut Gesetz darf ich sie als Aufsichtsperson dort begleiten und muss nicht auf die Straße ausweichen.

1 „Gefällt mir“

Hab keine Zahlen zu Polizisten aber ich gehe davon aus dass es weit mehr als 26 sind. :smile:

Aber ich finde das Argument eh bescheuert. Nur weil Journalisten Gefahr laufen aufs Maul zu bekommen muss man Polizisten ja nicht der selben Gefahr aussetzen wenn es Alternativen gibt.

Chemnitz schon vergessen?

Wow. Wenn der Journalist seine Arbeit macht, dann ist das freiwillig aber wenn der Polizist seine Arbeit macht nicht. Okay, ist klar.

Und ich verstehe nicht warum du so tust, als seien Polizisten die einzigen, die um ihre Sicherheit fürchten müssen. Journalisten, Politiker, Anwälte, Aktivisten sind dieser Gefahr genauso ausgesetzt und alle stehe mit ihrem Namen gerade.

2 „Gefällt mir“

Der journalist begibt sich selbst in die gefahrenzone weil er möglichst große auflage haben will und möglichst spektakuläre bilder haben will.

Die polizei muss dahin um die randalierer im schwarzen block aufzuhalten und schaden an der zivilbevölkerung zu vermeiden

3 „Gefällt mir“

Es geht doch gar nicht um die lächerlichen demos, sondern darum, wenn die polizisten im schussgefecht einen mafiaboss erschießen oder verhaften und sich dann nicht vor rache fürchten müssen.

Oder wenn die polizisten bei einem kriminellen eine razzia machen.

2 „Gefällt mir“

ahja und dafür dann lieber straftaten durch polizisten möglichst unnachweisbar machen…

3 „Gefällt mir“

Wo ist der unterschied zwischen Namen und Code? Der Code reicht völlig zur zweifelsfreien Identifizierung.

2 „Gefällt mir“