Journalisten sind doch auch „unnachweisbar“ da sie in der regel niemand kennt und niemand motivation hat an einem journalisten rache zu verüben
Das ergibt doch nicht mal Sinn. Wenn ein/eine JournalistIn einen kontroversen Artikel veröffentlicht den ich gar nicht gut finde, kann ich innerhalb von paar Sekunden herausfinden wer diesen Artikel geschrieben hat.
Wenn ein/eine PolizistIn mir auf dem Boden liegend noch in die Rippen tritt ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich im Augenwinkel noch erkenne wer das war oder welche 6 Stellige Nummer diese Person hatte.
Ohne ein Video wäre es hier vielleicht nicht mal zu Ermittlungen gekommen. https://twitter.com/BafiKush/status/1176441415452241927
Nummern werden dann verwendet.
Macht man ja auch bei den Jungs die bei demos sind.
die sache ist einfach die, dass bei uns straftaten die durhc polizisten begangen werden so gut wie gar nicht vor gericht kommen, da man entweder nicht wieß wer es war und man auf aufnahmen kaum die beamten erkennen kann.
Ich kenne sowohl einen SEK-beamten als auch einen Kommisar sagen, dass sowas wichtig ist.
Man muss beide sachen verfolgen. Straftaten gegen die Polizei (warum man das auch immer tut) aber auch straftaten durch polizei.
Und wir brauchen eine unabhängige Stelle innerhalb der Länder an die man sich wenden kann und die auch ermittlungen in die wege leitet und die die bodycam-aufnahmen auswerten kann.
Denn können momentan nicht gegen den polizisten verwendet werden, was natürlich das vertrauen in die polizei nicht gerade verbessert.
Und das ist wichtig. Wenn man wieder auf einem ähnlichen niveau ist sowohl als Bürger, der sich durch die polizei geschädigt sieht als auch andersrum, was die möglichkeiten der identifikation und des rechtsweg angeht, dann wird das auch besser.
Niemand will, das polizisten bedroht werden, aber in anderen ländern fuktioniert das warum nicht auch heir.
Stimme dir vollkommen zu.
Wenn mir aktuell ein/eine PolizistIn (meiner Meinung) nach unrecht angetan hat wen ruf ich da an? Die Polizei? Meinen Anwalt? Arafat?
Man fühlt sich einfach hilflos und unwissend in so einer Situation.
ich muss sagen das ich noch nie probleme mit der polizei hatte (bis auf einmal als ich bei Fahrradführerschein anstelle von ner Klingel nen felix der Hase quietscher am lenker hatte in der Grundschule^^) ich wurde nur 1 mal vom zoll und einmal von der Polizei beim Grenzübertritt angehalten und nach Grass durchsucht (ich studiere in Holland) lief problemlos, weil ich nix dabei hatte und auch keines konsumiere.
Aber ich kenne halt auch polizisten und die die ich kenne stimmen mir zu, die schwarzen schafe innerhalb der polizei (wenn auch wenige) bringen diese in verruf und als Zivilist kannst du die zwar anzeigen, aber meist endet das in ner gegenanzeige wegen gewalt gegen polizisten oder alle kollegen des polizisten sagen für ihn aus.
Mein problem damit ist, dass die verfahren so schnell eingestellt werden und das die bodycams nicht dauerhaft laufen und das die aufnahmen nicht gegen die polizei selbst verwendet werden darf.
sowas geht gar nicht.
Die Sturmtruppen in Star Wars hatten auch immer eine Nummer! Das wird doch einen Grund haben!
Ne mal ernsthaft. Den Kompletten Namen aufzudrucken halt ich für dämlich. Ich renne auch nicht mit Namensschild durch die Gegend und der Journalisten vergleich ist absolut daneben. Das kann man einfach null vergleichen!
Dennoch ist es wichtig, dass man die Polizisten identifizieren kann. Ein Anwalt muss also Zugriffsrechte auf die nummern/Abkürzungen haben oder sie zumindest einfordern können.
Der Code muss ja auch überhaupt nicht kompliziert sein.
Sehe ich ganz genauso
In so einer Situation erkennst du nen Namen dann aber auch nicht. Von mir aus kann die Nummer auch groß auf jedes Kleidungsstück gedruckt werden. Codes müssen auch nicht kompliziert sein. KFZ Kürzel plus die individuelle Zahl des Polizisten in der Region machts doch schon recht unkompliziert. Ob da jetzt Christoph Rattinger oder in Hamburg HH 2385 steht macht doch keinen Unterschied.
Ich finde die Codes sogar viel einfacher. Wem würde es helfen wenn der Polizist Crozhznischazh heißt?
Nunja, Namen lassen sich schneller und einfacher merken. Zusätzlich kann bei einem Zahlenfehler (-dreher) ein Unschuldiger leicht in Verdacht geraten.
Bezweifle ich doch stark. Bei kurzen und unkomplizierten Namen vielleicht, nicht aber bei nicht Deutschen oder langen Namen.
Das was @anon32884679 sagt plus Verwechslungen kann es auch bei Namen geben wenn diese ähnlich sind. Besonders bei nicht deutschen Namen.
Kommissar Müller und Maier: 25 Anzeigen
Kommissar Rabnateotzki: 0 Anzeigen…
Hmmm… wieso nur?
Ich denke selbst ein Fehler bei Alaycü ist seltener als bei 3578
Statistisch gesehen benehmen sich Deutsche in diesem Land eben viel häufiger daneben als vermeintliche Ausländer.
Glaube ich nicht, da die Straftaten meistens aufgezeichnet werden ist das eh hinfällig.
Anstatt 2849 kann man ja auch andere Namen benutzen. Kommissar Tisch z.b.
Es gibt so viele bessere Möglichkeiten als ein Klarname.
Wir können denen von mir aus auch gerne Kosenamen geben. Roter Stern, Gelbe Ente, schwarzer See, listiger Fuchs usw. usw. Fänd ich sogar ganz amüsant
Ja was denn nun? Geht es hier um „echte Polizeiarbeit“ oder um die 4 Fälle im Jahr, wo die Polizei mal eine Großrazzia bei einem tatsächlich gefährlichem Kriminellen durchführt?
e: Und Politiker, Aktivisten, Anwälte und Journalisten müssen sich mittlerweile schon fürchten, wenn sie einen Nazi aus der Nachbarschaft auch als solchen benennen. Es ist und bleibt einfach lächerlich die Anonymität von Beamten damit rechtfertigen zu wollen, dass sie ja potenziell in Gefahr sind, während es für tausende Menschen aktuell schon der Fall auf Grund ihrer politischen Meinung oder Arbeit.
Der Journalist begibt sich in die Gefahrenzone, um der Bevölkerung möglichst nahe Bilder davon zu zeigen. Es ist sein Job die Zivilbevölkerung darüber zu informieren. Die potenzielle Gefahr für Leib und Leben jetzt mit „Tja selbst Schuld“ abzukanzeln ist eigentlich schon hart medienfeindlich. Dann kann ich auch sagen, dass der Polizist selbst Schuld ist. Schließlich hat er sich einen gefährlichen Job ausgesucht, um dafür Geld zu bekommen. Hätte er ja nicht machen müssen.
Vergleichen kann man alles miteinander. Aber du könntest gerne noch ausführen, warum der Vergleich so daneben ist.
naja, man bräuchte ja eh noch andere Beweiße ausser dem namen.
Der Schwarze Block würde ja eh erstmal anzeige gegen alles und jeden stellen, sobald es namen oder klare identifikationsnummern gäbe, egal ob nun was passiert ist oder nicht.
Jo… wir werden hier auf keinen nenner kommen.
Aber spricht es denn dagegen eine Berufsgruppe zu schützen in denen man anstatt von Klarnamen auf Dienstnummern oder ähnliche Kennzeichen setzt?