Na ja, in Frankreich hat man den Klimaschutz so stark wie möglich durchgezogen und dann hatte man die Gelbwesten auf der Straße, also soziale Unruhen.
Wer fordert das?
Sagen die FFF-Aktivisten auch nicht.
@anon12989251 Aber die sind ja dann eigentlich nicht mehr als frisch zu bezeichnen, oder? Also, ist sicher ne Definitionsfrage. Ich würde Verpackt nicht direkt mit frisch in Verbindung setzen.
@lalaland Meines Erachtens lag das aber eher an der falschen Umsetzung und einer zu starken Belastung für kleinere Einkommen. Also, genau das gleiche was hier auch verabschiedet wurde. Ich sehe da auch keinen Zusammenhang zu Greta.
Damals gab es Greta glaube ich noch nicht. Die Belastung entstand durch die Umweltpolitik in Frankreich.
Ich hab das jetzt als Beispiel gebracht, weil Greta auch eher Maximalforderungen stellt und das ähnlich Auswirkungen haben würde, wenn man die wie von ihr gefordert durchzieht.
Die eben untere Einkommen stärker belastet hat.
Und Greta fordert meines Wissens das gleiche wie die Wissenschaft. Weiß jetzt nicht, was da ihre eigenen Maximalforderungen sein sollen.
Wie lange denn so ungefähr? 30 Jahre? 50 Jahre? Hast du das Video oben aus dem Jahr 1987 gesehen wo schon genau diese Probleme (Schmelzen der Polkappen, Steigen des Meeresspiegels, Anhebung der Temperaturen etc. pp.) angesprochen wurden?
Ich meine, ich bin ja immer absolut für Geduld und Analysieren der Lage usw. Aber dass nach Jahrzehnten in denen genau vor dem gewarnt wurde was sich jetzt langsam abzeichnet noch führende Politiker sich hinstellen und sinngemäß sagen “hm, also die Greta ist ja ne ganz Tapfere, aber sie hat uns noch keinen konstruktiven Vorschlag geliefert was wir tun sollen. Das ist schon ein bisschen enttäuschend.”… das ist schon ein wenig absurd.
Jetzt wird so getan als würden irgendwelche hysterischen Kinder ganz plötzlich aus dem Nichts irgendwelche verrückten Forderungen stellen. Ich meine… die Prognosen für 2050 scheinen nicht so geil zu sein. Ich kann das schon verstehen, dass man mit 16 Jahren da etwas nervös wird. Grad wenn man eventuell mal vor hatte Kinder zu bekommen.
nein, ist sie nicht. hör auf immer zeug nachzuplappern. der wasserdampf zur kühlung von reaktorblöcken ist auch nicht besser als CO2, m gegenteil, eigentlich sogar schlechter.
@lalaland die forderung, das pariser klimaabkommmen einzuhalten ist keine maximalforderung, sondern das, wozu sich alle staaten dieser welt verpflichtet haben. mehr fordert greta thunberg nicht!
dazu auch immer wieder passend:
Das alle das Thema verpennt haben und die, die es immer hochgehalten haben es so gut wie nie geschafft haben eine mehrheitsfähige Politik zu entwickeln sehe ich auch so.
Das man jetzt maximal aufs Gas drücken will, um das Ruder herumzureißen bringt halt auch nichts, wenn es nicht Mehrheitsfähig ist.
Das ist aber notwenig. Weiterhin schleifen lassen bringt überhaupt gar nichts.
Wenn der Mob durch die Straße zieht und Politiker umgebracht werden bringt es sicher auch nichts.
wenn der mob durch die straßen zieht, weil der planet nicht mehr die lebensgrundlage für alle bieten kann, bringt das auch nichts.
Jetzt musst du mir nur noch erklären wie du von FFF und Frau Thunberg zu…
…kommst.
na weil die böse greta fordert, dass die politiker zu dem stehen, was sie vor vier jahren selbst verfasst haben, das geht doch nicht, das muss in einer revolution enden !
Na ja, dass mit dem Mob hab ich mit den Gelbwesten schon weiter oben erklärt und der CDU Politiker war auch sehr kompomislos und undiplomatisch in seiner Haltung. Man muss dazu sagen zu recht. Leider mit dem traurigen Ergebnis, dass er nicht mehr unter uns weilt.
Es geht ja gerade um Greta und Maximalforderung.
Bei dem Gelbwesten Protesten, haben sie am Anfang auch gegen die Politik demonstriert, die das Pariser Klimaabkommen durchsetzen sollte.
Kommt drauf an. Ich habe schon Apfelmus aus frischen Äpfeln gesehen, wo ich mich auch frage: Was bringt mir das noch wenn sie jetzt muss sind? Ich verbinde mit Frische eine gewisse Eigenschaft die schwer zu greifen ist: keine physiologischen Alterungserscheinungen wie Schrumpeln o.ä. Aber eben auch keinen verblichenen Geschmack. Ob das Produkt dabei jetzt 1 Tag oder 1 Jahr im Lager liegt ist mir dafür egal, solange das Ergebnis stimmt. Ich würde also einen 1 Jahr alten Apfel, der noch „frisch“ ist auch frisch nennen. Aber vllt. bin ich da auch eigen
Glas hat eine katastrophale Ökobilanz.
Sachma, liest du was hier geschrieben wird? Greta fordert das Einhalten der Pariser Klimaziele und dass auf die Wissenschaft gehört wird… Oder von welcher Maximalforderung redest du?
Es gab ein Land, dass die Einführung einer CO2-Steuer komplett vermasselt hat, weil es die soziale Komponente nicht berücksichtigt hat. Und zwar schon lange davor, unabhängig von Umweltschutzgesetzen.
Auf der anderen Seite gibt es zig Länder, die einen CO2-Preis haben, komplett ohne dass es Proteste gab. Die meisten Fachleute sehen in der CO2-Steuer sogar das perfekte Mittel, wie man die beiden Probleme auf einmal löst, nämlich indem man das eingenommene Geld eins zu eins wieder ausschüttet wodurch ärmere Menschen profitieren.
Man könnte sich einfach an den Ländern orientieren, bei denen es funktioniert hat, anstatt sich ständig an dem einem Land aufzuhängen, dass es verbockt hat.
Zumal es schon absurd ist, vor einer theoretischen Protestbewegung Angst zu haben, während in der Realität gerade 1,4 Millionen Menschen in Deutschland demonstriert haben, die größte Mobilisation seit der Wende.
kommt davon, wenn man nicht wählen geht und dann von nem neoliberalen posterboy regiert wird
in anderen ländern funktioniert die CO2 bepreisung hingegen ganz wunderbar ohne massenproteste
nein geht es nicht. egal wie oft du es wiederholst: das pariser klimabkommen ist keine maximalforderung, es ist ein minimalkonsens ALLLER nationen dieser erde.
also das wär mir neu, aber wenn dus sagst^^