Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Es wäre vorzuziehen, dass sich weniger Leute überhaupt auf den gefährlichen Weg nach Europa begeben und dann in Lagern in Libyen landen/sterben.

Abschottung + mehr Kontingente an wirklich Schutzbedürftigen + „Fluchtursachen bekämpfen“ ist der Weg, den Europa mM zukünftig gehen sollte.

1 „Gefällt mir“

Den “Erfolg” gab es jetzt weil jedes einzelne Land in Europa komplett zu gemacht hat. Du kannst gerade quasi von nirgends nach nirgends. Natürlich hilft das auch gegen Flüchtlinge. Aber willst du die Reisefreiheit komplett für alle streichen nur damit Flüchtlinge nicht mehr nach Europa kommen?

1 „Gefällt mir“

Dann wärs womöglich sinnvoll, wenn man dafür Sorge tragt, dass die Fluchtursachen bekämpft werden, aber da müsste man ja auf Gewinne verzichten.

Die Anzahl der Flüchtlinge auf der Mittelmeerroute ging auch schon vor Corona massiv zurück im Vergleich zu früheren Jahren.

Corona hat nur bedingt was mit dem Rückgang zu tun. Da haben die bereits vorher eingeleiteten Abschottungsmaßnahmen einen größeren Anteil.

@godbrakka

sehe ich auch so.

das ist der einzige weg, der wirklich was bringt. der rest den du hier nennst ist schlicht “aus den augen aus dem sinn” politik.

Das Gespräch zu Online-Wahlen ist aufgrund der längeren Diskussion nun in einem dafür eigenen Thread vorhanden.

Dort kann dann auch weiter darüber diskutiert werden.

2 „Gefällt mir“

Die SPD hat den Populismus wieder entdeckt. Wenn der Staat Geld braucht muss jetzt möglichst oft das Konzept der Reichensteuer erwähnt werden. Ich glaube, dass die Politik sich erst mal mir den Corona-Bonds auseinander setzen sollte.

Was ist denn an einer Vermögenssteuer populistisch? Ich sehe da nur bei dir den Populismus bei dem netten Framing „Reichensteuer“.

Was ich noch viel besser finden würde als eine

einmalige Sonderabgabe

wäre eine richtige Steuer. :blush:

17 „Gefällt mir“

Naja manche vergleichen die Ausgaben für Corona mit der Wiedervereinigung. Da sollte man sich vllt auch mal Gedanken machen, wie man das Geld wieder rein bekommt.

3 „Gefällt mir“

Also lieber Schulden machen?

2 „Gefällt mir“

Du hast Recht, Steuer war übertrieben. Ist halt der übliche Reflex im Linken Lager. Obwohl ich ja sagen muss, dass der eher aus Zeiten vor der GroKo stammt. Das tut der SPD sicher ganz gut, weil sie ihr Profil schärfen kann. Ich halte es trotzdem für unrealistisch. Erst mal sehen, ob die Corona-Bonds kommen, dann kann man aus meiner Sicht weiter diskutieren. Hopp macht ja z.B. auch ohne Reichenabgabe einiges richtig.

Und was? Weil er anteilig eine Firma ‘besitzt’, die an einem Impfstoff arbeitet.

1 „Gefällt mir“

Das wird langfristig die Schwarze Null richten. Kurzfristig führt ja kein Weg an neuen Schulden vorbei. Die Sparpolitik macht es ja möglich, dass wir jetzt so einfach Schulden aufnehmen können.

Er hätte auch in etwas anderes investieren können und dann hätten jetzt evtl. die USA den Impfstoff exclusiv.

Nein, die Möglichkeit Schulden zu machen, ist immer gegeben, unabhängig vom sparwahn. Aber schön, dass du hier offen die Prioritäten der konservativen zeigst: Schulen, Straßen usw dürfen durch die schwarze Null zerfallen. Aber Wehe reiche sollen mehr zur Kasse gebeten werden, dann sollte man doch lieber Schulden machen.

7 „Gefällt mir“

Du bist wirklich witzig. Du weißt ja, dass damit “Reichen…” gemeint war.

Wie denn?

1 „Gefällt mir“

Damit er sich den deutschen Markt selbst verbaut? Er hätte nur Nachteil gehabt, wenn er auf dieses US-exclusive-Ding eingegangen wär.

4 „Gefällt mir“

Wow, dafür das er also zufällig Geld in eine Pharmafirma investiert hat, natürlich nur um gutes zu tun und nicht weil die Branche riesen Gewinne verspricht, soll ich ihn nun feiern. Und falls die Firma erfolgreich ist, wird er seine Gewinne aus dem Verkauf des Mittels dann selbst einstecken oder verzichten?

8 „Gefällt mir“

Nach der Kriese, wenn die Wirtschaft wieder läuft. Davor macht es keinen Sinn.

Eine schwarze Null kurbelt aber nicht die Wirtschaft an, sondern bewirkt genau das Gegenteil. (Btw weil das oft genug falsch geschrieben wurde, nicht nur von dir, es wird Krise geschrieben)

2 „Gefällt mir“