Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Jaien, beliebig ist das nicht, das ist richtig. Es kommt auf die Länge der Strecke, die Länge der Fahrzeuge (plus Sicherheitsabstand) und die Geschwindigkeit der Objekte an. Nimm als Gedankenexperiment zwei Kreisbahnen innen haben die Objekte ihre Zielgeschwindigkeit, außen beschleunigt ein Objekt auf die Zielgeschwindigkeit und kann einfädeln. Die Abstände zwischen den Objekten könnten theoretisch komplett entfallen. Funktioniert aber nur mit autonomen Fahrzeugen.

Um aber auf den Kern zurückzukommen, Autos raus aus den Städten ist radikaler, bringt aber sehr viel mehr in allen Belangen. Selbst die sekundären Effekte sind erheblich größer.

Gehört zwar eher in den Corona-Thread, aber als damals keine Autos (außer Einsatzwägen und Öffis) mehr bei uns vor der Türe fuhren. Ein Traum. Muss aber auch sagen - hin und wieder brauchst in der Stadt ein Auto, zB bei Übersiedlungen, oder wenn deine Wohnung entrümpelst/neu einrichtest etc. Aber um zur Arbeit zu kommen und wieder heim oder für den tagtäglichen Einkauf, sollte es einfachere Mittel geben.

Handwerker, Umzüge, Müllentsorgung und was auch immer benötigt natürlich Individualverkehr. Bei allem anderen ist es nur die Bequemlichkeit des Einzelnen und der politische Wille. Konzepte gibt es viele und auch einige Umsetzungen. Und natürlich ist das radikaler als ein Tempolimit auf der Autobahn, aber ich sage noch einmal: das ist in diesem Kontext Symbolpolitik. Wenn man etwas bewegen will reicht das nicht aus und man gibt sich ja auch nicht mit einer CO2 Besteuerung von 20€ pro Millionen-Tonne zufrieden. Wirkt doch! Ist doch besser als nichts! Ja klar, aber auch hier ist der Effekt weder ausreichend noch sonderlich groß.

2 „Gefällt mir“

This. Habe hier vier Supermärkte binnen 2 Minuten Gehzeit - 3 weitere, wenn ich 10 Minuten gehe. Die auch liefern würden. Aber brauche unbedingt ein Auto für meinen Einkauf im Supermarkt am Stadtrand. :facepalm:

Dann lasst uns doch das Tempolimit umsetzen. Es geht einfach, schnell und kostengünstig. Und danach gehen wir den nächsten Schritt in Richtung autofreier Städte und der Abkehr vom Individualverkehr. So einfach könnte es ja sein.

2 „Gefällt mir“

Ich schlage mal diesen Thread hier vor. Dort wurde vieles schon durchdiskutiert.

3 „Gefällt mir“

Das wurde aber auch zeit

Bisher hat das staatliche Ermittlungskomitee nur von Schadstoffen berichtet, die in ihrer Beschaffenheit Industrieölen ähneln. Die Behörden gehen offiziell von drei möglichen Szenarien aus:

  • Menschen sind für die Verschmutzung des Meeres verantwortlich,
  • oder giftige Algen, die nach Stürmen an die Küsten Kamtschatkas geschwemmt wurden,
  • oder Erdbeben.

Die letzten beide schließt der Artikel insgeheim aus, beim ersten fehlt mir etwas die Vorstellungskraft, dass genug Gift in den Ozean gelangt ist, damit nicht nur Meeresorganismen absterben sondern auch Surfer betroffen sind. Wir reden hier immerhin von einer extremen Verdünnung, selbst wenn die angesprochenen 30 Treibstoff oder 20t Pestizide ausgetreten wären…

Mich wundert es, dass die Behörden noch nicht die deutsche Regierung, die North Stream 2 Gegner oder die USA, als Möglichkeiten in Betracht gezogen haben :crazy_face:.

1 „Gefällt mir“

Auch mal eine interessante Geschichte. Könnte fast Stoff aus einer Serie sein. :smiley:

Und es geht in die nächste Runde.

Ist auch eine never ending Story… Wann sind den in der Türkei wahlen? Danach sollte sich das Thema wahrscheinlich bis kurz vor der nächsten Wahl erledigt haben.

erdogan macht doch sowieso nichts.

als ob der griechenland angreift.
Griechenland ist in der EU .
damit würde er der gesammten EU den krieg erklären

Die EU ist so schwach wie nie, und die Türkei Außenpolitisch so stark wie nie. Wenn nicht jetzt, wann dann? Er legt sich schon ständig mit Russland an, und bricht gerade deren Vormachtstellung im Kaukasus weiter auf, da dürfte ihm die EU recht egal sein. Gerade weil er auch noch die Flüchtlinge als Geisel besitzt.

Was übrigens zeigt, wie schwach Russland eigentlich ist.

Würde ich so nicht sagen, Foreign Policy hatte es in einem Absatz gut zusammengefasst letzten Freitag:

The Kremlin has been caught out in the South Caucasus. It was preoccupied with Belarus, the Nord Stream 2 pipeline, the unexpected uproar over the poisoning of the opposition activist Alexei Navalny, and increasing domestic protest and dissatisfaction. It is possible that Moscow will wait until Azerbaijan achieves certain territorial gains to weaken Pashinyan in Armenia and then use its own influence in Yerevan to oust him and install another Armenian leader more pliable to Russia’s wishes.

Zu Mal Russland auch beide Staaten mit Waffen versorgt hat in der Vergangenheit. Ich würde erstmal abwarten, was sich da entwickelt und wie es dann ausschaut. So pauschal würde ich halt nicht von Schwäche reden. Russland hat da halt auch verschiedenste Interessen, das könnte man ggf. Schwäche ansehen.

1 „Gefällt mir“

Zumal man nicht davon ausgehen kann, dass die EU geschlossen gegen die Türkei vorgehen würde

1 „Gefällt mir“

Es wäre ein weiterer Problemfall für die EU, auch wenn natürlich Theoretisch Griechenland ganz klar auf den Bündnisfall pochen kann. Jedes EU Land ist diesen Deal eingegangen, und es wäre wohl die erste Militärische Probe für die EU.
(Neben den Terroranschlägen in Paris, aber das war ja kein konventioneller Krieg.)

Also zumindest Frankreich, Spanien, Italien und auch Deutschland, würden Griechenland militärisch beistehen, dafür haben sie sich eben auch schon zu sehr positioniert. Bei den anderen Ländern, hmm abwarten.

Am Ende glaube ich aber nicht, dass Erdogan wirklich den Krieg erklärt.

1 „Gefällt mir“

So kann man als CDU-Stiftung, auch versuchen am Rechten Rand zu fischen.