Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Und wieder ein weiterer Siegeszug des Kapitalismus :frust:

1 „Gefällt mir“

hier jetzt nochmal ohne Plus, dafür in Englisch :slight_smile:

Wer von euch möchte die Rolle übernehmen, dieses diktatorisches Verhalten zu rechtfertigen?

4 „Gefällt mir“

Das ist alles nur zum Wohle der fReIhEiT

2 „Gefällt mir“

Hab mir (um meine eigene geistige Gesundheit zu schonen) weder den Artikel noch die Kommentare dazu durchgelesen, aber wenn es um die Debatte Demonstration vs. Terrorismus geht:

  1. Es gibt ein Demo-Recht in unser beiden Länder. Dazu müssen Demos angemeldet werden, damit die Polizei etwaige Störungen und Gefährdungen zu vermeiden, gemeinsam mit den Demoverantwortlichen ein Lösung finden kann, dass einerseits möglichst viele an den Demos teilnehmen können und andererseits Störungen und Gefährdungen möglichst vermeidet werden können (Idealzustand).

  2. Es gibt Themen - wie eben gerade Verkehr - wo die Polizei leider uneinsichtig ist und mal eben die Autobahn gesperrt wird - trotz Verbot der Polizei. Bin da als Tirolerin ein wenig biased, ohne dass Aktivist*innen mal eben die Brennerautobahn so blockiert hätten, würde das Verkehrsaufkommen durch Tirol noch größer sein als es eh schon ist, also gewisse Sympathien von mir sind durchaus vorhanden.

  3. Wenn du eine unangemeldete Demo machst - gerade auf Autobahnenen - sei dir der Konsequenzen bewusst. Demofreiheit endet an der Freiheit der anderen, keinen Unfall zu bauen, etc. Deswegen machen dass die meisten (zumindest in der Vergangenheit) nicht einfach so, sondern überlegen sich, wie sie das möglichst so starten, dass es zu möglichst keiner Gefährdung von Zivilleben kommt.

  4. Und nein - dass ist absolut kein Terrorismus wie wir Österreicher*innen vor einem Jahr erleben mussten, wo dem Attentäter die Zivilbevölkerung scheißegal war und er möglichst viele mitnehmen wollte. Unannehmlichkeiten verursachen - ja, weil wenn wir das Thema weiter missachten, werden die weiteren Unannehmlichkeiten viel größer sein. Menschenleben aktiv gefährden bzw. damit spielen - das ist die Linie, wo ich persönlich, meine Linie ziehe.

Es muss halt jedem klar sein, dass „unangemeldete“ Demos durchziehen eine Strafbestand sind (meist Bagatellstrafe). Und sollte der Staat da nicht ein allzu großes Fass aufmachen (Strafverfahren vor Gericht wegen versuchter schwerer Körperverletzung bzw. Tötung). Demonstrationen dürfen ruhig wehtun - und sollten auch wenn sie wehtun erlaubt sein (im Sinne, dass wenn solche Demos angemeldet werden, sie von der Behörde erlaubt werden). Leider setzt es sich mehr durch, dass wenn sie nur ansatzweise irgendwem zu einer Verspätung an einem wichtigen Investorenmeeting verhindern könnten, verboten werden - was auch nicht Sinn der Demofreiheit ist (auch ein Grund vermehrt Demos, die eh stattfinden werden zu erlauben - die Rettungskräfte werden vorgewarnt und können darauf reagieren).

4 „Gefällt mir“

die schaun nur :kappa:

1 „Gefällt mir“
9 „Gefällt mir“

Was soll die Aufregung? Ist jemandem etwas passiert? :clown_face:

Mit Hausbesuch bei den Mobbern? :beanpoggers:

Schade, das du dich nicht einmal damit beschäftigt hast, gab sehr gute Argumente das es da mehr als nur eine Sichtweise gibt. Aber trotzdem danke für die Antwort, auch wenn ich eigentlich eher darauf abzielte in wie weit das ein Eingriff in den Strasenverkehr ist usw.

Wie gesagt, bin da als Tirolerin etwas biased.

Ist natürlich ein Eingriff in den Straßenverkehr, der nicht unterschätzt werden darf (ja ein Führerschein ist auch ein Waffenschein), kommt halt auch darauf an, ob sie das mal eben in der Hauptverkehrszeit machten (was ich absolut nicht begrüße) oder am Start des Berufsverkehrs, wo es viele betrifft (weil Stau), aber die Gefahr für Leib und Leben eher nicht so groß ist.

Erinnert mich ein wenig an die Debatte mit dem Flieger im Stadion während der EM, das ja auch voll daneben ging (wenn auch nicht so beabsichtigt). Sind zu verurteilen - im entsprechenden Maße - aber auch lang keine Terrorismussachen, wo ich aktiv auf Unfälle bzw. den Tod anderer setze.

1 „Gefällt mir“

DEUTSCHLAND! regiert jetzt in Sachsen Anhalt

Ruf SHAEF!

Die Pressefreiheit hat man dabei übrigens gleich mit einkassiert.

1 „Gefällt mir“
9 „Gefällt mir“

Das waren KOMMUNISTEN, STALINISTEN, und anderes link-linkes Gesocks. Rechts heißt im Gedanken des Recht. Links heißt verschwörerisch! Europa über alles!

[Satire OFF]

3 „Gefällt mir“

:beanfeels: und dann zünden die immer Autos an, Autos! Gibt es was grausameres als Gewalt gegen unschuldige Autos?

4 „Gefällt mir“

Wie kommt man an Uranoxid???

du nimmst Uran und lässt es rosten :kappa:

7 „Gefällt mir“

Beängstigend. Vor allem wenn man bedenkt, dass Le Pen bei der kommenden Wahl gute Chancen hat.