Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Wer direkt fordert und weiß, was zu tun ist, hat kein Interesse daran, nach der Erklärung zu suchen und kluge Lösungen zu entwickeln:

„Täter müssen rasch identifiziert und zur Verantwortung gezogen werden“

„Die Täter müssen gefasst werden“

Das ist alles, was denen als Lösung einfällt.

Und ausgerechnet Esken, die sonst einigermaßen kluge Sachen sagt, setzt auch noch ein „hart bestraft werden“ oben drauf.

„Die Gewalttäter müssen ermittelt & hart bestraft werden“

Das ist dummer Populismus. Ist ja nicht so, als hätte man das schon tausendmal versucht und als wäre diese Herangehensweise genau so oft gescheitert.

2 „Gefällt mir“

Was ist daran falsch?

9 „Gefällt mir“

Doch. Genau das muss geschehen. Da haben verblödete Spinner gegen Gesetze verstoßen, Leute angegriffen und Läden verwüstet/geplündert. Wenn man sich die Videos anguckt und hört wie die sich gegenseitig anfeuern…

Meiner Meinung nach gehören die Leute bestraft. Reden bringt da überhaupt gar nichts…

6 „Gefällt mir“

Die nach Law&Order schreienden Semester müssen doch beruhigt werden…
Weiß auch nicht warum Politiker das unreflektiert kommentieren müssen…

Es reicht ja zu sagen, dass das traurig ist, ohne direkt krass zu fordern mit fehlender Hintergrundkenntnis

3 „Gefällt mir“

Nichts per se. Aber das wird ja auch passieren. Und es ist halt einfach keine Forderung, die irgendetwas nachhaltig löst. Damit holt man sich einfachen Applaus ab, ohne sich irgendwie die Mühe machen zu müssen, nachzudenken.

Dieses Jahr ist so abgefuckt. Ich würde mir die Aufmerksamkeit und die Empörung für wichtigere Dinge wünschen.

Es gab angeblich ja Streit zwischen zwei größeren Gruppen. Und als die Polizei das klären wollte und die Gruppen daran kein Interesse hatten soll es wohl eskaliert sein.

Vielleicht sollte man Ursachen Forschung für solch Vorfälle betreiben, statt direkt nach “Harten Strafen” zu brüllen. Ok nehmen wir mal an die werden alle sehr hart bestraft. Glaubt ihr, dass sich die Ansichten von diesen Personen gegenüber der Polizei ändern werden?

Ich kenne viele Menschen die durch persönliche Erfahrungen keine all zu gute Meinung von der Polizei haben. Dabei ist es eigentlich egal ob dies Gerechtfertigt oder nicht ist. Vor diesem Problem steht die Polizei aktuell einfach und es wird sich mit Sicherheit nicht durch die aktuelle Polizeiarbeit auflösen.

Kann auch ehrlich gesagt nicht sagen wie ich nach den aktuellen Bildern reagiert hätte wenn ich eine*n Polizist*in in so einer Situation auf einem anderen Menschen knieen gesehen hätte.

2 „Gefällt mir“

Ihr seid jetzt ernsthaft der Meinung, dass es schon nen guten Grund geben muss, dass die Leute ausflippen und alles zerstören?
Die hatten bestimmt ne schlimme Kindheit oder so… am besten ermitteln und einmal ganz herzlich und behutsam mit denen reden… war bestimmt ein Versehen, dass da Läden zerstört wurden…

2 „Gefällt mir“

Am Besten den zwei größeren Gruppen solche Dinge selbst regeln lassen, auch wenn es schmutzig wird.

Nein das will ich damit nicht sagt aber wenn es hier wirklich “nur” um Drogen und einen Streit zwischen zwei Gruppen geht, ja dann sollte man vielleicht wirklich erstmal schauen was passiert.
Wie gesagt ich weiß nicht was konkret vorgefallen ist. Mich würde es aber auch nicht wundern wenn die Polizei ihrer deeskalierenden Funktion mal wieder nicht nachgekommen ist.

du bist also der meinung, dass die polizei keinen fehler gemacht haben kann und die lage automatisch eskalieren musste?

1 „Gefällt mir“

Kannst du gerne nachlesen:

Kann ich dir also nicht sagen.

Sehe aber nicht, was das mit meiner Aussage zu tun hat. Ich sehe es nur so, dass mir eigentlich Gruppen, die sich gegenseitig aufs Maul hauen wollen egal sind und es gerne tun sollen…

2 „Gefällt mir“

Ah OK, ich hatte das genau gegenteilig verstanden.

Nö, kann gut ein, dass das wirklich nur ein paar feierwütige Idioten mit zu viel Langeweile waren.

Aber erfahrungsgemäß ziehen normalerweise nicht plündernde Menschen durch Innenstädte, so dass man sich doch mal fragen könnte, was genau dazu geführt hat, dass es in Stuttgart plötzlich passiert ist.

Vor allem nach wochenlanger Diskussion über Rassismus und Polizeigewalt sollte man doch mittlerweile etwas vorsichtiger sein, was die klare Einteilung in böse Gewalttäter auf der einen Seite und das hochstilisieren der Polizei als reine Opfer auf der anderen Seite angeht.

Um mal King Jr zu zitieren: “A riot is the voice of the unheard”

Also ja, vielleicht ist das tatsächlich ein Teil der Erklärung und ein Punkt wo man zukünftig ansetzen könnte.

2 „Gefällt mir“

Kann sein, dass es da einen Grund gegeben hat den man sich mal genauer anschauen sollte , die Sachbeschädigung sollte ja trotzdem geahndet werden nur könnte man mal mit dem widerlichen Framing aufhören. Kann auch sein, dass es wirklich nur betrunkene/druffe Idioten waren.

Ich weiß es nicht. Besondere Härte hat sich in solchen Situation bisher aber als eine der schlechtesten Optionen herausgestellt.

3 „Gefällt mir“

Ist mir erstmal herzlich egal, ob irgendein Polizist sich womöglich falsch verhalten hat - das würde trotzdem nicht rechtfertigen, dutzende Autos zu zerstören und Geschäfte zu plündern. Und zahlreiche Polizisten zu verletzen.

Daher sind die ganzen beteiligten Chaoten böse Gewalttäter/krimineller Abschaum für mich.

Mir kommen die Tränen. :roll_eyes: Als nächstes werden sich abgehängt fühlende Nazis das gleiche Argument auspacken für ihre Gewalttaten.

6 „Gefällt mir“

Gibt halt keine Video, nichts zu sehen. Generell würde ich auch alle Berichte zumindest kritisch beäugen. Die Polizei kann etwas erzählen, aber auch die andere Seite vor Ort kann Geschichten erzählen oder gut ggf. gut gewählte Videoausschnitte hochladen. Wäre auch nicht das erste oder letzte Mal von beiden Seiten.

Das einzige was ich noch geschrieben hatte, ist halt, dass man aber auch schnell kritisiert wenn man ggf. doch alles „richtig“ gemacht hat. Siehe den Fall in Bremen, den man auch auf Video hatte und wo trotzdem jeder noch seinen Senf dazu gibt. Aber eigentlich auch keinen Antwort hat.

Von daher abwarten was nun folgt. Zumindest wenn ich aber einige Instagram-Videos sehen, hatten da wohl viele junge Leute eine große Gaudi gehabt. Was ich heute Morgen auch schon schrieb, ziemlich dumm zu posten. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Nur um mal Zahlen vor Augen zu haben laut PK der Polizei handelt es sich um 18 Schürfwunden & Prellungen und einer Verletzung an der Hand.

Aber geile Wortwahl. Was macht man in deiner Welt so mit “kriminellem Abschaum”?

2 „Gefällt mir“

Wow, bis du tough. Blöd nur, dass dieses Mindset immer nur dazu geführt hat, dass es noch schlimmer wird.

Auch der Aufstieg von Nazis hat Gründe und lässt sich durch kluge Politik eindämmen :man_shrugging:.

Als Gesellschaft Menschen nicht abzuhängen ist auf jeden Fall ein nachhaltigerer Lösungsansatz als Law & Order und Menschen als „Abschaum“ zu bezeichnen.

5 „Gefällt mir“

gibt es bezüglich Stuttgart eigentlich mehr Infos?

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das alles nur wegen einen drogendelikt angefangen hat.

aber ich finde es wieder super, dass irgendwelche Rechtskonservative social media Idioten die “es sind die Ausländer” Keule geschwungen haben.

3 „Gefällt mir“

meinst du das Ernst?
Solche Formulierungen gehen gar nicht…
Klar haben sie Scheiße gebaut, aber gibt dir das, dass Recht sie zu entmenschlichen?
Nein tut es nicht

4 „Gefällt mir“