Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Hat mM nicht viel mit zivilisiertem menschlichen Verhalten zu tun, was sich die Beteiligten da geleistet haben.

Und „Scheiße gebaut“ ist im Gegensatz zu meiner vielleicht etwas drastischen Wortwahl deutlich verharmlosend.

„Scheiße bauen“ ist einen Lolli im Supermarkt zu klauen.

1 „Gefällt mir“

Aber Menschen als Abschaum zu bezeichnen ist zivilisiert?

4 „Gefällt mir“

Wow…

1 „Gefällt mir“

Was erwartest du am Morgen nach dem Vorfall?

Parallel gab es in Göttingen wohl auch einen Polizeieinsatz bei dem Polizeigewalt eingesetzt wurde.

Die Göttinger Stadtverwaltung hatte für die rund 700 gemeldeten Bewohner der als soziale Brennpunkte geltenden Wohnblocks nach ersten Corona-Fällen Tests angeordnet und eine Ausgangssperre verhängt. Nach den bisher bekannten Testergebnissen haben sich etwa 120 Menschen aus dem Haus mit dem Virus infiziert. Am Montagabend sollen weitere Testergebnisse in Teilen bekanntgegeben werden. Unter den Bewohnern sind auch etwa 200 Kinder und Jugendliche, die dort in teils äußerst prekären Verhältnissen leben.

Oberbürgermeister Ralf-Georg Köhler erklärte am Sonntag, dass die Menschen zweimal täglich mit Essen versorgt werden würden und dass sie zudem fertig verpackte Lebensmittel erhalten würden. Man würde versuchen, die Versorgung jeden Tag zu verbessern.
Eine Bewohnerin des Komplexes sagt allerdings: „Wir wurden ohne Vorwarnung nicht mehr rausgelassen, konnten nicht vorher einkaufen. Was uns von der Stadt gegeben wird, sind ein paar Äpfel und abgelaufene Chips!“ Stadtverwaltung, Universitätsmedizin und Hilfswerke wie das Rote Kreuz und die Johanniter betreiben vor Ort inzwischen auch eine Gesundheitsstation.

Rademacher zufolge hat die Polizei die Situation auf der Kundgebung eskaliert, indem sie Pfefferspray gegen Bewohnerinnen, darunter auch Kinder, einsetzte. Videos im Internet zeigen ebenfalls einen Tränengas-Einsatz vor dem Haus: Beamte versuchen so offenbar, Bewohner zurückzudrängen, die sich an einem Absperrgitter zu schaffen machen. Zu sehen ist auf einem Film auch, wie die Polizisten von Personen hinter dem Gitter mit verschiedenen Gegenständen beworfen werden.

1 „Gefällt mir“

Da kriegt man wirklich Angst in der Öffentlichkeit als Links aufzutreten.

2 „Gefällt mir“

„Die Situation in Stuttgart darf sich nicht wiederholen. Der Vorfall muss untersucht werden um zu verstehen, was die Ursache dieser Eskalation war und wie sich das in Zukunft verhindern lässt“

Sowas in der Art. Viel mehr passt eh nicht in nen Tweet.

8 „Gefällt mir“

Ist halt alles so ein Trumpschs Law&Order Gelaber…

Und das bewirkt nur weitere Entzweiung, Ausgrenzung und Eskalation und bestimmt keine Reflektion von irgend einer der Parteien…
Und im übrigen sind es nun mal Menschen gewesen gestern Abend in Stuttgart, die alle ihre Geschichte haben, klar ist das keine Rechtfertigung für jegliches Handeln, jedoch aber Grund genug nicht die von dir gewählten Worte zu verwenden…

6 „Gefällt mir“

Am schlimmsten finde ich diese Push nachrichten Anfragen die zeitversetzt aufploppen damit man vl doch versehentlich auf ja klickt…

Wow…

Zumindest ist es im Süden kein jährliches Ritual.

:sleeping:

die hast die letzten jahre wohl wenig über den ersten mai gelesen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

wenn man zu derart entmenschlichenden benennungen für die täter rund um die ausschreitungen in stuttgart greift, frage ich mich,
was wäre denn dann eine passende bezeichnung für diese täter?

1 „Gefällt mir“

Einzeltäter…

1 „Gefällt mir“

Wer braucht eine Bezeichnung, wenn man solche Taten einfach ignorieren und auf andere ablenken kann? :hugs:

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt auch vermehrt, in der Berichterstattung gelesen, dass solche Gewalt in Stuttgart noch nie vorgekommen sei oder auch, dass die Stadt keine nennenswerte Vergangenheit im Bezug zu Polizeigewalt habe.

Also die Polizeigewalt bei den Demos gegen Stuttgart 21 ist nur knapp 10 Jahre her.

Sofort hätten sich 200 bis 300 Personen aus der “Party- und Eventszene” mit dem Jugendlichen solidarisiert

Was zur Hölle soll bitte Party und Eventszene sein? Dieses Framing ist einfach nur noch lächerlich…

Polizeipräsident Franz Lutz zeigte sich “fassungslos” über die “unglaublichen Geschehnisse” der Nacht. So etwas habe er in seinen 46 Dienstjahren als Polizist noch nicht erlebt.

jaaaaa, genau. Stuttgart 21, wo die Polizei mit Wasserwerfern hantiert haben und weswegen sogar ein Demonstrant vollkommen blind geworden ist war ganz normale Sache.

ich will hier die ominöse “Partyszene” nicht verteidigen waa sie gemacht haben, aber solche aussagen von der Polizei ist in meinen augen einfach nur Scheiße und es bagatellisiert die Ausschreitungen bei den Stuttgart21 Demos…

3 „Gefällt mir“

Die Stuttgart21 Demos sind allerdings nicht so aus dem Nichts entstanden, wie das gestern.

2 „Gefällt mir“

Die Gewalteskalation durch die Polizei kam schon ziemlich überraschend damals.

4 „Gefällt mir“

Die Demos waren eben nicht nennenswert :wink:

Ich denke da unten wird relativ viel totgeschwiegen.