Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Den Ausdruck ist bereits seit mindestens den 1970ern in Verwendung. So neu ist er daher wirklich nicht.

4 „Gefällt mir“

Mag sein und ich will dir das auch nicht absprechen, für mich persönlich jedoch ist er neu.

Abseits des Internets habe ich noch nie jemanden erlebt der diesen Begriff verwendet, zwei meiner Mitschüler von vor knapp zwanzig Jahren haben sich selber als Farbig bezeichnet, ergo sehe ich in diesem Begriff kein Problem.

Wenn sich die zwei als Farbige bezeichnen, ist dagegen auch nix einzuwenden, nur würd ich den Begriff dennoch generell für die Zukunft eher meiden, da ihn viele als beleidigend ansehen.

Vor 20 Jahren haben sich zwei meiner Mitschüler als Müll bezeichnet. Darum nenn ich jetzt einfach alle weißen Typen so.

1 „Gefällt mir“

Wobei beachtet werden sollte, dass PoC generell Menschen nicht weißer Hautfarbe heißt und nicht nur Schwarze Menschen. War heute ganz lustig in diversen Foren, als Min Min und nicht Twintelle zu Smash eingeladen wurde … chinesische Frauen sind halt keine Minderheit in Videospielen, insbesondere bei Smash :eddyclown: (Und ja, Twintelle wäre als Schwarze Frau auch eine nette Wahl gewesen).

Ich vermute, dass das wohl mit besseren Vermarktungsmöglichkeiten im chinesischen Raum zu tun hat.

Nö - Sakurai hat den Director/Creator von ARMS gefragt, wen er in den Rooster aufnehmen soll und der hat sich für Min Min entschieden (er selbst wollt Ninjara nehmen).

Warum man da nicht sowieso mehrere Skins von gleich 3-4 Chars genommen hat, wie bei anderen Figuren, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, aber ist dann doch etwas ot.

Weil die Charaktere in ARMS alle eine andere Fähigkeit haben (Springman hat ab 1/3 seines Leben mehr Kampfkraft, Ribbon Girl kann öfters Mid Air springen, Min Min hat Kicks und kann ihren Drachenarm upgraden, Twintelle Gegner verlangsamen und hat zwei Mid-Air Dashes etc.).

Also ist „Farbig“ und „Müll“ in Sachen Begrifflichkeit das Selbe für dich?

Während man den ersten Begriff als vielleicht etwas veralteten Terminus bezeichen kann, der jedoch nicht negativ oder böswillig gemeint war, ist der Zweite jedoch zweifelsohne eine Beleidigung.

Versteh auch nicht so ganz, weshalb du gefühlt so aggressiv reagierst.

3 „Gefällt mir“

Die Bowser Jr.s sind ja auch alle unterschiedlich und wurden in Smash nur auf Skins reduziert.

Naja, Farbig wurde nicht nur als “nicht negativ” verwendet, anfangs war er einfach ein Abwertung von Schwarzen Menschen, dann wurde er gerne verwendet um Schwarzen ihre Herkunft zu verleugnen (im Sinne von du bist ja nicht wirklich “schwarz” sondern nur “farbig”).

@godbrakka naja, ist halt so, als würde man Guile oder Chun Li als Ryu/Ken-Skin einbauen. Kann man machen, würde aber sicher viele aufregen.

1 „Gefällt mir“

Er meinte nicht historisch sondern hier im Thread. Und da wurde Farbig zu keiner Zeit so benutzt wie du es erklärt hast.

Edit: Ich sehe gerade erst in welchem Thread wir hier sind, die Diskussion bzw eine ähnliche wurde in den letzten Tagen bereits in zwei anderen Threads geführt, wir sollten nicht diesen hier auch noch kapern.

Sollte nur ein Scherz sein und zeigen, dass ich die Aussage “Zwei Mitschüler haben vor 20 Jahren das und das gesagt” als Erklärung warum man seine Sprache nicht überdenkt irgendwie absurd finde.

Aber benutz ruhig die Wörter die du für richtig hältst ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen damit du dir in Zukunft wenigstens bewusst bist was du sagst/schreibst.

4 „Gefällt mir“

Wenn es für die beiden damals in Ordnung war und sie sich selber als Farbige bezeichnet haben, warum sollte ich es dann infrage stellen?

Abgesehen von diesem Thread hier, wurde ich deswegen noch nie kritisiert oder hinterfragt, weder im Leben noch im Internet.

Daher stelle ich mir natürlich die Frage, ob die Kritik an dem Wort hypermoralische political correctness ist oder wirklich der Status quo.

5 „Gefällt mir“

Zum Thema Racial Profiling, Rassismus und Gewalt in der Polizei:

Ganz guter Beitrag, auch mit einigen kritischen Stimmen aus der Polizei selbst.

Zu dem Thema Polizeigewalt kann man vielleicht auch noch die entsprechende Folge vom “Zeit: Verbrechen”-Podcast (“Vorsicht, Polizei!”) empfehlen. Da werden zwei größere Fälle aufgearbeitet.

Mach was du willst und sorry, dass ich einen scherz über dich gemacht habe.

Mal ganz interessant, weil Böhmermann den SZ-Artikel aus der letzten Woche geteilt hat. Wurde sonst nirgendwo aufgegriffen, die neue Chefin beim BfV gegen Rechts:

Mal schauen ob sich durch sie wirklich was bewegt.

Aber ich frage mich warum es für die sd wichtig ist, dass sie zierlich ist?

Die zierliche Frau, die im Kölner Bundesamt oft beim Plausch in der Raucherecke gesichtet wird,

Wenn man mal Google betätigt, findet man von Felor Badenberg nicht viel. Da versucht man dann alles auszuschmücken.