Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Ist übrigens nicht nur Facebook die was gemacht haben. Gleiches gilt für Youtube, Twitter und Reddit.

Seit gestern kursiert ein Video aus einer Berliner S-Bahn. Die Berliner Polizei hat ein ganz gutes Statement veröffentlicht. Eingreifen ist immer schwierig insbesondere wenn so eine aggressive Stimmung ist.

Nur den Part mit dem Filmen kann ich verstehen. “Nichts tun” aber den Vorfall 3 Meter weiter filmen und dann bestenfalls lieber erst online stellen, ist dann auch die unsinnigste Maßnahme…

#Update - 30.06.20, 21.40 Uhr - Der Tatverdächtige wurde von der Bundespolizei bereits ermittelt! #Update

Seit gestern erreichen uns vielfach Fragen zu einem Vorfall in der S-Bahn, in der ein Mann mit einem roten T-Shirt eine Frau mit Hund attackierte.
Zu der Tat, die sich gestern am frühen Nachmittag in der S-Bahn ereignete, ermittelt die zuständige Bundespolizei. Eine Strafanzeige und die Ermittlungen wurden schnell aufgenommen. Unsere Kolleginnen und Kollegen unterstützen natürlich bei der Aufklärung des Falles.

Auch wenn die Bilder fassungslos machen, so bitten wir Sie darum, das Video nicht weiter als ohnehin schon zu teilen. Private Fahndungen und öffentliche Zurschaustellungen Verdächtiger und der Opfer beschneiden Persönlichkeitsrechte und könnten weitreichende Folgen für die Betroffenen und die Ermittlungen haben. Für das Opfer ist es zudem entwürdigend und sorgt dafür, dass das Erlebte schwerer verarbeitet werden kann.

Vielmehr hätten Zivile Helden und ein schnelles Einschreiten in diesem Fall helfen können. Zwar muss sich niemand selbst einer Gefahr aussetzen. Doch die Verständigung anderer Menschen, ein Herbeirufen von Hilfe und gemeinsames Vorgehen sind in den meisten Fällen eine bessere Hilfe als das eigensinnige Verlassen des Ortes. Das Filmen solcher Situationen ist für die Ermittlungen besonders dann hilfreich, wenn das Videomaterial der Polizei direkt zur Verfügung gestellt und NICHT auf Social Media verbreitet wird.

https://www.facebook.com/167233600127419/posts/1449127851937981/?sfnsn=scwspmo&extid=VsWWhw8efzlHvrwR

2 „Gefällt mir“

Auch noch geil, dieses Mal von der Polizei in Hamburg. Die haben eine Postkarte geteilt und Twitter Deutschland startet die Schriftanalyse, wittert Fakes und irgendwie ist das schon unfassbar lachhaft. First World problems :joy:

Apropos Polizei… Im Magazin der Gewerkschaft der Polizei geht es aktuell nicht um Polizeigewalt, strukturellen Rassismus, Nazi-Probleme in unseren Behörden oder ähnlichen unwichtigen Quatsch, sondern endlich mal wieder um eine echte Bedrohung: Arrogante Linksextremisten!

https://twitter.com/stephanpalagan/status/1278287131392253952

2 „Gefällt mir“

Finde es aber auch affig das überhaupt auf Twitter zu posten. “Seht her, nicht alle finden uns scheiße.” Schon leicht verzweifelt.

Kann man sicherlich so oder so sehen. Genauso gut kann der Social-Media-Typ das auf den Tisch bekommen haben und sich darüber gefreut haben. Ob es das dann muss, nun ja. Am Ende werden die Polizei Accounts immer kritisiert. Entweder war zu lustig, nicht seriös. Zu viel Infos, zu wenig Infos. Bestenfalls sollen vom Social-Media-Typ ganze Ermittlungsergebnisse veröffentlicht werden was man geprüft hat (als es zu letzt Drohmail mit Fake-Absender der Polizei Hessen gab).

Aber hey. Ich amüsiere mich über die Schriftanalysen, die Nachfragen ob das Briefgeheimnis bei einer Poskarte verletzt wurde, über die Diskussionen über das Alter oder Geschlecht und so weiter. Daher muss ich der Polizei HH doch irgendwie dafür danken. :joy:

Das besonders gute daran ist, dass man da bestimmt auch Accounts hat, die bei einer anderen unwichtigen Diskussion wieder mit „Es gibt so viel wichtigere Themen…“ kommen. :smile:

Vielleicht kommt Ben noch mit einem TikTok und löst die Sache auf. :sunglasses:

Was ja eh quatsch ist, da Briefgeheimnis nur zwischen Absender und Empfänger gilt, sobald der Empfänger die Post in Empfang genommen hat, erlischt das Briefgeheimnis (was manchmal von belang ist, wenn die Post sich weigert, die unzugestellte Post eines verstorbenen an die Angehörigen rauszugeben)

Diese Postkarte sieht einfach aus als hätte sie Autor der Lindenstraße geschrieben. Ich nehme denen nicht ab dass die authentisch ist. Auch schon bevor sie analysiert wurde.

Interessant finde ich auch dass Berichte von Sexismus, Rassismus und Polizeigewalt immer erstmal angezweifelt werden während sowas hier sofort geschluckt wird.

2 „Gefällt mir“

Das ist wirklich interessant.

Genauso wie hier Suizide von Afro-Amerikaner in den USA trotz gegenteiliger Aussagen und später mit Beweisen als Lynchmorde deklariert werden oder Bricks in den USA gleich eine große Conspiracy darstellt. Wie war das mit Schlucken. :wink:

Im Übrigen ist es bezüglich Polizeigewalt auch interessant, dass hier niemand die Videos oder Szenen diskutiert hatte als Attilla Hildmanns-Schergen von der Polizei angegangen wurden. Da galt dann die Devise: Nicht alles glauben was man auf 3-Sek-Schnipseln sieht, die bei Twitter geteilt werden.

Das ist nur meine Meinung, wenn man mir mit der Aussage kommt.

2 „Gefällt mir“

Bei einer Reihe plötzlich an Bäumen hängenden Schwarzen erstmal anzuzweifeln dass das alles Suizide sind und zu kritisieren dass die dortige Polizei das sofort als Suizid einstuft, gerade in der aktuellen Situation, ist dann doch nochmal was anderes. (Ich wüsste übrigens nicht dass in allen Fällen die Suizide wirklich bewiesen waren. Wenn du da nähere Infos hast, gerne her damit.)

Ich nehme an du meinst das Video in dem Polizisten die Steine ausladen und bei dem schon kurze Zeit danach raus kam dass das hinter nem Polizeirevier ist und die Sache damit erledigt war? Super Beispiel dafür dass man alles einfach so hinnimmt wenn das exakte Gegenteil passiert ist.

Weil ich sie nicht gesehen habe. Wenn du das für relevant hältst steht es dir frei das hier zu teilen und dann wird sicher auch darüber diskutiert.

Was ja auch korrekt ist. Es sollte alles immer erstmal hinterfragt werden. Quellen checken. Andere Berichte suchen. Wie vertrauenswürdig ist der Account?

Ich habe eine Reihe von Informationen in den letzten Wochen geteilt. Könnte nun auch sagen, einfach suchen. Sonst werden in dem Forum gern nur Artikel gepostet und es als gegeben anerkannt ohne sich je wieder um das Thema zu kümmern. :slight_smile:

Es passt halt zur Confirmation Bias. Schwarze hängen an einem Baum, dass können nur rassistische Morde gewesen sein, weil gerade Floyd und BLM ein großes Thema ist und die Polizei sowieso nur lügt und Schwarze tötet.

Verstehe ich alles, aber halte ich für gefährlich, wenn man nicht über den Tellerand guckt. Hab ich hier schon mal kritisiert, dass Twitter auch weiterhin vieles davon noch als Lynchmorde teilt und niemand interessiert. :man_shrugging:

Eigentlich das, was du mir oder wem auch oben vorwarfst oder unterstellst, dass ich den Tweet der Polizei ohne Hinterfragen annehme. Was in dem Sinne auch nochmal amüsant ist, weil ich auch genauso wie du argumentieren kann. In der Zeit, in der die Polizei einen schweren Stand hat und Fehler macht, kann doch eine Junge/Jugendlicher einen Brief schreiben, wie er deren Arbeit schätzt und selbst zur Polizei will. :slightly_smiling_face: Sicher tolle Werbung für die Polizei HH Aber ja, das eine ist Fake und man kauft der Polizei alles ab - aber geteilte Artikel, in den mehrere Tode zusammenhangslos ohne mehr Hintergrund geteilt werden, soll man schlucken, weil es ja passt zu der Zeit?! Was anderes lässt man dann auch nicht mehr zu im Kopf.

Aber hier für Leute, die nochmal ungern selbst suchen:

Den Faktencheck konnte man damals hier als Ausgangslage nehmen: (Did 5 Black Men Found Hanging Dead From Trees Die by Suicide? | Snopes.com). Aus sechs Toten (je nach Quelle) in den Zeitraum wurden fünf Tote. Ein Fall war aus dem Frühjahr/Sommer 2019. Es war dann vier Afro-Amerikaner, weil ein Toter war Hispanic/Caucasian. Nur erstmal wenn wir bei Desinformation sind, darum führe ich das so kleinkariert auf. Der Tod der Männer bleibt weiterhin traurig - auch wenn einer Hispanic und nicht Schwarz war -, ändert aber nichts daran sorgfältig zu arbeiten und zu teilen.

Aber weiter:

Malcom Harsch: Statement der Familie, Video und auch schon damals waren Ort, Zeit und Aussagen von Freundin sowie Zeugen hinsichtlich eines Suizids wahrscheinlicher als Mord. Falls man sich halt mehrere Artikel durchgelesen hat. (Suicide apparent in death of Malcolm Harsch, family provides statement after reviewing footage - VVNG.com - Victor Valley News Group)

Dominique Alexander: Keine Anhaltspunkte von Fool Play, Familie hat Statement abgegeben und ein Suizid wurde nirgendwo angezweifelt. (NYPD Investigating Suicide Of Black Man Found Hanging From Tree In Manhattan Park - Gothamist). Jetzt kannst Du natürlich alles anzweifeln und hier den perfekten Mord sehen, der als Selbstmord inszeniert wurde. Das ist mir bewusst. Mehr Fakten gibt es zu dem Fall nicht.

Unnamed Man: Hispanic/Caucasian, laut Familie mit suizidialer Vorgeschichte, kein Fool Play (Man found dead in apparent suicide outside store in Shady Acres, police say)

Unnamed teenager: Videomaterial, Zeugen und auch Aussagen von suizidialer Vorgeschichte, kein Fool Play
('No foul play' suspected in teen who died of hanging outside Texas school, deputies say | abc7.com)

Kommen wir zum letzten Fall, bei der dann auch das FBI und Generalstaatsanwalt ein Auge auf die Ermittlungen haben wollten nach Kritik und Protesten.

Robert Fuller: Ermittlungen laufen weiter, Familie und Freunde können sich Selbstmord nicht vorstellen, erste Ermittlungen hatten keine Beweise gebracht. Hier darf man gern weiter ein Auge drauf halten (https://abc7.com/robert-fuller-palmdale-hanging-death-california/6270708/)

Bevor Du es Dir einfach machst. Ja, auch nur EIN Lynchmord wäre EINER zu viel. Ändert aber weiterhin nichts an der Tatsache alles „zu schlucken“.

Der Mord an Oluwatoyin Salau (https://www.tallahassee.com/story/news/local/2020/06/20/aaron-glee-confessed-murders-oluwatoyin-salau-and-victoria-sims/3228765001/) fällt auch unter die Kategorie. Junge Afro-Amerikanerin und BLM-Aktivistin, ihr Tod kann ja nur einen rassistischen Hintergrund haben. Ja, weil es zeitlich gerade passt. Dann hat es einen ganz anderen Hintergrund.

Warte. Die Verification-Abteilungen der Zeitungen/Sender waren es, die dem Spuk nachgegangen sind nach dem viele Leute einfach Bilder/Videos teilten. Andere Leute halten es weiterhin für eine Verschwörung und nehmen es als gegeben an, dass diese extra platziert wurden. :slightly_smiling_face:

Eines von vielen Videos, ist dein Beispiel im Übrigen. Es gibt genug Bilder und Videos von Baustellen, ob öffentlich oder auch privat, wo die Steine schon Wochen vorher da standen. Aber das passt auch nicht zu der Meinung, die gegen Polizei und Behörden sind, oder? :wink:

Die kurzen Beispiele, nur nochmal als Quelle:

Es geht nicht nur um hier, sondern es geht generell um das Internet und wahrscheinlich eigene Befinden und politische Ausrichtungen.

Oder warum sind die einen Videos immer Fake oder man müsste den Kontext kennen und die Anderen sind echt und zeigen böse Staatsgewalt?

Das war für mich vor ein paar Wochen das perfekte Beispiel in den sozialen Medien als solche Videos aufeinmal von rechte Seite eingespielt wurden, um keine Ahnunh was zu zeigen. Denn bei anderen Demos schreiben sie dann immer von draufknüppeln…

Mir ist klar, dass die Rechte Blase das für ihre Zwecke genutzt hat… Nur das gilt für alle Videos, die dann im Internet landen.

Meine Devise. Alles was ich oben zusammengefasst hab, sind Gegenchecks, weitere Artikel-Recherche, Accounts prüfen oder ganze Videos auch suchen/ansehen.

Von daher würde ich es befürworten, wenn die Leute das eben bei mehreren Dingen tun. Aber anscheinend ist es einfacher die Energie in so eine Postkarte zu stecken als in andere Themen. Brim Rest glaubt man lieber wieder seiner Twitter-Blase, wenn ein Artikel geteilt wird. :man_shrugging:

Bestes Beispiel: Wenn man bei Twitter halt nach Malcolm Harsch sucht. Wird der Name immer noch geteilt im Zusammenhang mit Mord. Ich nehme an, dass das auch in drei bis vier Jahren immer noch der Fall ist. :wink:

3 „Gefällt mir“

Das war nicht die Aussage, aber gut.

Weder du, noch sonst wer hier im Forum war gemeint. Hatte schon ne Grund warum ich niemanden direkt angesprochen habe.

Klar kann er das. Ich zweifel auch gar nicht an dass das passiert. Ich zweifle nur diesen speziellen Fall an.

Auch das war nie die Aussage.

Ist nicht der Fall. Wie ich oben bereits schrieb sollte man immer hinterfragen.

Du sagst es. Es ist relativ einfach eine fragwürdige Postkarte zu bewerten. Einen eventuellen Mord aufklären ist da schon etwas schwieriger weshalb man das nur schlecht von Privatpersonen verlangen kann.

Zu den Links: Danke, die schaue ich mir heute Abend an.

Ganz interessant wie ich finde.

Wie?

Kein Kommentar zu dem Vorfall den Jararaca schon teilte?

Diesen Artikel findet man hier auch nirgens:

Seltsam, hier wird doch sofort der Notstand ausgerufen und die Beileidsbekundungen überschlagen sich, während nach Solidarität gerufen wird, wenn eine Dame auf Twitter behauptet aufgrund ihrer Hautfarbe nicht bedient worden zu sein.

Man könnte den Eindruck gewinnen, hier wird sehr einseitig diskutiert und Geschehnisse sehr selektiv geteilt.

vllt gibts bei klarer faktenlagen auch einfach wenig zu diskutieren :thinking:

und erwartest du, dass hier jeder vorfall irgendwo auf der welt geteilt und eindringlich besprochen wird? :smiley:

4 „Gefällt mir“

Weil bei nicht-weißen Tätern die Sorge besteht, dass der jeweilige Einzelfall zum Anlass genommen wird, auf die Gesamtheit der Nicht-Weißen zu schließen. Außerdem kommt sowas leider täglich vor und würde den Thread hier zu einem Polizeifunk verkommen lassen.

Ah, Tojan, war schon gespannt wer als erstes darauf reagiert, du, Threepwood1, Kincaid oder vielleicht doch Truchsess.

Glückwunsch!

Also sind Twitter Posts von irgendwelchen Menschen eher „klare Fakten“ als Zeitungsartikel, so so :blush:

ich glaube du hast die anmerkung nicht verstanden. ein twitterpost ist kein klarer fakt, deswegen kann dort viel über herkunft, umfeld usw diskutiert und spekuliert werden.

ein zeitungsartikel hingegen enthält oft nur fakten, über die man nicht weiter diskutieren braucht. ich denke, du findest in diesem thread diverse gepostete artikel, um den keine diskussion entstand, zu diversen themen.

wobei der von dir gepostete artikel zu dem vorfall in der berliner s-bahn doch recht dünn ist und keine weitere information liefert, als das der täter nun erstmal gefasst wurde.

1 „Gefällt mir“

So sehr das Video natürlich polarisieren kann, klingen die Ermittlungen ganz nüchtern. Identität festgestellt, Täter ermittelt, Täter hat Tat sofort zugegeben, Hintergründe noch unklar, Täter auf freien Fuß. Anscheinend ist die Frau vorher bei einem Streit dazwischen gegangen.

Wie oben schon mal dargelegt, ist natürlich jetzt wieder ein gefundenes Fressen für die andere Seite bei Twitter. Teilt natürlich Artikel, Videos und das Unverständnis das er auf freien Fuß bleibt.

Ein Hin und Her.

Schande über mein Haupt, aber die irische Presse habe ich noch nie verfolgt.

2 „Gefällt mir“