Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Scheint wohl ein ähnliches Muster, wie Stuttgart zu sein.

Gibt es in China aktuell einen Genozid der abläuft?

Den Clip habe ich schon mehrfach gesehen aber mit der Antwort des Chinesischen Botschafters UK wird das richtig komisch.

1 „Gefällt mir“

NTV hat eben gesagt die Polizei hätte insgesamt 38 Menschen festgenommen (wohl so ziemlich alle Beteiligten der Randale) und hat dann extra 5 mal betont, dass alle wieder auf freiem Fuß sind. Ich hab mir auch nur gedacht wollen die, dass alle wegen Scheiben einwerfen und Mülltonnen herumwerfen im Gefängnis landen? Die bekommen alle ihre Strafe für die mutwilligen Sachbeschädigungen und fertig.

Und dann wurde auf die Hilflosigkeit der Polizei eingegangen, obwohl sie ja anscheinend alle festgenommen haben?

Dass Menschengruppen so randalieren geht natürlich garnicht, aber dass der Beitrag dann so hart geframed wird find ich auch nicht gut.

Edit:

Ok, anscheinend gab es vorher eine Massenschlägerei bei der jemand verletzt wurde und es wurden noch Flaschen auf Polizisten geworfen.

Gegen sie werde laut Polizei weiterhin wegen Landfriedensbruch und gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Zuvor haben sich laut Polizeiangaben rund 3000 Menschen am Opernplatz versammelt, um friedlich zu feiern.

Das Alter der insgesamt 39 festgenommenen Personen wird mit 17 bis 23 Jahren angegeben

Ganz ehrlich: Solch ein härteres Durchgreifen würde ich stark begrüßen.
Viele lachen nur über diese Laschi-Strafen und wenn man aufgrund seines asozialen Verhaltens mal zeitnah härter bestraft wird, ist das ein richtiger Denkzettel.
Selbst Schuld, wer nicht zwei Meter nach vorn schauen kann und bei solchen Randalen mitmacht.

4 „Gefällt mir“

Härtere Strafen funktionieren als Präventionsmaßnahme nur nicht.

8 „Gefällt mir“

Wäre dennoch gerechter. Leider fährt man ja mehr auf der Schiene Täterschutz als Opferschutz :man_shrugging:

Kleine Geldstrafen und/oder Bewährung scheinen außerdem auch keine wirklich sinnvolle Präventionsmaßnahme zu sein :nun:

Wer scheiße baut, soll auch entsprechend bestraft werden. Jeder erwachsene Mensch sollte sich seiner Konsequenzen bewusst sein.

4 „Gefällt mir“

Und woher kommt die absurde Behauptung das es keine Konsequenzen gibt?

Die Verfahren laufen jetzt doch gerade erst an.

4 „Gefällt mir“

Was wäre denn daran gerecht jemanden ins Gefängnis zu stecken weil er (evtl. betrunken) mit 19 Jahren einen Mülleimer in eine Scheibe geworfen hat?
Der muss den Schaden zahlen und bekommt noch ein paar hundert Euro Strafe und ein paar Stunden gemeinnützige Arbeit drauf und gut ist. Zusätzlich würden dann die Gefängnisse überlaufen oder die Kosten ausarten, wenn man alle Menschen für sowas ins Gefängnis wirft.

Edit: Die Flaschenwerfer sollten natürlich etwas härter bestraft werden, da sie damit evtl. Menschen verletzen. Vor allem der Eine Typ, der wohl 30 Stück geworfen haben soll. Obs dafür Gefängnis gibt oder etwas Anderes entscheidet dann das Gericht.

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Diktator müsste man sein :budikopf:

1 „Gefällt mir“

Immerhin zwingt er sie nicht alle Pferde zu reiten.

1 „Gefällt mir“

Wo hab ich das bitte gesagt? Du legst mir hier einfach Worte in den Mund. Dann auch noch mit dem Wort „absurd“ gleich im Vorherein diffamieren. Typische Diskussionskultur hier :roll_eyes:
Die üblichen Konsequenzen in ähnlich gelagerten Fällen im Bereich von Geldstrafen oder Bewährung sind mir allgemein einfach zu lasch. Bei Ersttätern kann man vielleicht nochmal ein Auge zudrücken und es dabei belassen (je nach Schwere der Tat), aber spätestens wenn man nochmal auffällig wird, direkt ab in den Knast.
Die entscheidende Aussage, auf die ich mich bezogen hab, hatte ich zitiert, aber ich wiederhole das gerne nochmal:

Ja, das wäre fein!
Sachbeschädigung und mutwillige Zerstörung ist in meinen Augen kein Kavaliersdelikt!

Völlig unabhängig von dem gerade laufenden Verfahren, sondern allgemein gesprochen.

Leider hat man allerdings ja auch wieder letztens bei der Zurücknahme von härteren Strafen bei Geschwindigkeitgsverstößen bewiesen, dass man die Leute lieber mit Samthandschuhen anfasst :roll_eyes:

Es ist schon erschreckend, was alles passieren muss, bevor mal wirklich harte Konsequenzen zu verzeichnen sind.
Andersrum muss auch erst mal viel passieren, bevor man sich Opfern zuwendet. Und wenn was passiert ist, werden die Opfer im Regen stehen gelassen (ich denke da vor allem an das, was ich durch die Depression meines Bruders, Angstzustände meines Vaters und neulicher Vergewaltigung im Bekanntenkreis erlebt habe, aber auch in zig verschiedenen Dokumentationen gesehen habe und nunmal leider zum Alltag vieler gehört und es reicht mir einfach). Schön selbst um den entstandenen Schaden kümmern, bei pyschologischen Aspekten einfach selbst Hilfe suchen, um Verdienstausfälle, und generell Kostenbeihilfe darf man sich auch selbst kümmern, allerdings werden einem dabei sogar noch Steine in den Weg gelegt, kann ja sein, dass man nur simuliert und den Staat um Geld bescheißen will :man_shrugging:

Aber Hauptsache die armen missverstandenen Randale-Könige, Raser, Vergwaltiger, Einbrecher, etc (alle möglichen Straftaten, egal ob alt oder junger Erwachsener) bekommen eine Rundumversorgung und den x-ten Klapser auf die Finger. Lange Vorstrafenregister ohne Anzeichen von Besserung sind keine Seltenheit.

Mir ist schon klar, dass auf lange Sicht entsprechende Maßnahmen wirksamer sind, als z.B. in den USA einfach die Gefängnisse vollzustopfen. Allerdings kann man auch nicht alle durch reine Prävention und ewige psychologische Gespräche eines besseren belehren.

Rechtschaffende Leute, die sich noch nie irgendwelche Überschreitungen erlaubt haben, stets brav ihre Steuern zahlen, alle Formulare gewissenhaft und ehrlich ausfüllen, werden allerdings ständig gegängelt. Andere, die mit ihren halb legalen Geschäften das große Geld scheffeln und sich entsprechende Anwälte leisten können oder bestimmte Kontakte haben, können sich quasi alles erlauben.

Mir geht es bei meinen Aussagen vor allem um dieses Ungleichgewicht. Es fühlt sich oft so an, als ob Täter besser behandelt werden, als alle übrigen, normalen Bürger, die über ein Mindestmaß an Moral und Empathie verfügen.

Wer sich nicht an die Gesetze hält, randaliert, anderen Schaden zufügt, muss dafür büßen und angemessene Konsequenzen aufgezeigt bekommen.
Der oft gegangen Kuschelkurs passt nicht zu meinem Gerechtigkeitsempfinden.

Also ja, bitte sperrt (nachgewiesene) Randalier bitte auch mal ein! Muss ja nicht lang sein, aber als Denkzettel durchaus wirkungsvoller.

Alkohol ist für mich keine Ausrede. Mit 19 sollte man in der Lage sein, verantwortungsvoll mit Alkohol umzugehen. Ansonsten kann man auch gerne das Mindestalter für Alkoholkonsum hochsetzen. Dass das vor Gericht oft genug als strafmildernd gilt, ist eine Farce.
Genauso sollte man bereits lang davor beigebracht bekommen haben, dass man nicht die Sachen anderer kaputt macht.
Den entsprechenden Schaden wieder gut machen (Geld, aufkehren, etc.) ist ja wohl das mindeste.

Da bin ich bei dir.
Bzgl. Gericht ist das natürich so, nur kritisiere ich die oft zu laschen Strafen eben. Wie gesagt, allgemein. Was speziell bei dieser Tat rauskommt, weiß man natürlich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, aber allgemein entscheidet das Gericht sehr häufig in meinen Augen zugunsten des Täters in Form von (in meinen Augen) zu niedrigen Strafen, während dem Opfer / den Opfern kaum geholfen wird. Zumindest nicht in ausreichendem Maße. Selbst oder insbesondere wenn diese evtl. sogar durch das Geschehene traumatisiert werden.


Ich weiß, dass ich mit diesen Meinungen bei einigen hier anecke und manche wohl am liebsten Gefängnisse komplett abschaffen wollen würden, aber ich finde es einfach nicht gerecht gebenüber den „lieben Leuten“.
Zudem schließen sich härtere Strafen und Präventation ja auch nicht aus. Meist ist es nur leider auch schon zu spät, wenn jemand entsprechend gewaltätig geworden ist, da sich der Charakter bereits gefestigt hat. Besonders bei Heranwachsenden und generell in der Erziehung sind präventive Maßnahmen und das Beibringen von „denken vor handeln“ entscheidende Elemente, die man gern noch mehr fördern kann. Getreu dem Motto, lieber nie straffällig werden, einmal ist einmal zu viel.

Hätte ich vorhin vielleicht auch eher in den UP-Thread zitieren sollen, wäre vielleicht besser gewesen. Bezog sich wie gesagt nicht speziell auf diese Tat, sondern ist allgemeiner gemeint gewesen. Randale → Gefängnis, ja bitte! Kurzgefasst.

Das wollte ich mir hiermit mal von der Seele reden. Bitte, danke.

3 „Gefällt mir“

du bist also gegen law and order, aber findest auch die derzeitige lösung nicht “gerecht”, was wäre deine lösung?

ah gefühlte wahrheiten, ich verstehe. ich wüsste nicht, wo zuletzt ein überführter! straftäter in deutschland keine angemessene strafe erhalten hätte. hast du hier ein paar fälle zur hand?

2 „Gefällt mir“

Diejenigen, die hier Prävention fordern, sind in der Regel auch die, die sich für ein besseres soziales Auffangnetz, bessere Zugänglichkeit für psychologische Hilfe, usw einsetzen.

Und diejenigen, die du gerade attackierst sind die Politiker, die sowohl dich und dein Umfeld im Stich lassen, als auch mit ihrer Politik dafür sorgen, dass gewisse Leute abgehängt/ausgegrenzt werden, sich deshalb nicht als Teil der Gesellschaft fühlen und möglicherweise kriminell werden.

Dein Gefühl von „sich im Stich gelassen fühlen“ und der Forderung nach Prävention statt seit Jahrzehnten scheiternder Law&Order-Politik sind zwei Seiten der gleichen Medaille.

2 „Gefällt mir“

Das Problem an der Sache ist, das es natürlich sehr subjektiv sein kann was angemessen ist und was nicht. Unabhängig von der Juristischen Betrachtung.

anhand von beispielen könnte man aber ein bild darüber gewinnen, was der gegenüber als maßstäbe ansetzt. mit jemanden, der für eine einmalige sachbeschädigung fünf jahre gefägnis fordert, kann und muss man anders diskutieren als mit jemanden, der solch harte strafen erst bei wiederholungsfällen in betracht zieht.

2 „Gefällt mir“

Aber von Täterschutz faseln. Das hab ich gern.

1 „Gefällt mir“

Wenn es klar ist wofür das Geld eingesetzt werden darf(Zukunftstechnologien, nichts Fossiles) und der Rechtsstaatlichkeitspunkt wirklich genutzt wird, damit Polen und Ungarn an die Zügel genommen werden, ist der Deal gar nicht so schlecht.

Hoffen wir mal, dass der Rechtsstaatlichkeitsaspekt nicht nur ein zahnloser Tiger ist.

2 „Gefällt mir“

Wow da sind wirklich ein paar Eckdaten dabei, bei denen ich großes Potenzial für die EU sehe. Nicht so sehr Klimaschutz, denn solange man Kohlekraftwerke als grün klassifiziert bringt auch keine Förderung was. Aber die Aufnahme gemeinsamer Schulden und das Wegfallen der 100%-Beschlüsse ist echt ne Leistung. Auch wenn ich nicht verstehe warum Polen und Ungarn da zugestimmt haben.

1 „Gefällt mir“