Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Das fordern von höheren Strafen zu verteidigen war auch nicht mein Ansinnen.
Aber wollte das halt auch noch mal ausführen. Aber du meintest das natürlich im internationalen Vergleich.

Kannst den Spruch halt nicht überall anwenden… siehe Corona

Welche Systeme nehme ich denn zum Vorbild, die nicht funktionieren? Nur weil ich für hohe Ersatzzahlungen wie bei den Amerikanern bin, wenn jemand zu unrecht im Gefängnis gehalten wurde, heißt es nicht, dass ich das gesamte amerikanische Justizsystem übernehmen möchte.
Gleichzeitig würde ich unser Justizsystem aber auch nicht für außerordentlich gut funktionierend halten, wenn viele Menschen zu milde Strafen beklagen, es dann aber heißt: Im Namen des Volkes.

https://kripoz.de/2018/09/20/die-oeffentliche-wahrnehmung-von-strafzumessungsentscheidungen-anlass-fuer-reformen/

Der Artikel beschreibt es mMn eigentlich ganz gut und lass dich nicht von der Website blenden, da wird ein Richter interviewt:

du misst also das justizsystem nicht an den aufgaben, die es leisten soll (kriminalität bekämpfen und gering halten sowie kriminellen eine resozialisierungsperspektive bieten) sondern an der öffentlichen meinung? warum steht zweitere deiner meinung nach über den eigentlichen aufgaben oder anders gesagt: wäre es wirklich sinnvoll die erfüllung der aufgaben zu verschlechtern, nur um die öffentliche meinung vermeintlich ruhig zu stellen?

nun, wer härtere strafen fordert, muss automatisch schauen, wie diese in anderen ländern, die diese anwenden, funktionieren. und in den allermeisten fällen tun sie das nicht gemessen an den oben genannten zielen eines justizsystems.

2 „Gefällt mir“

Ich messe es auch daran, dazu gehört aber für mich auch die Kriminalitätsverhinderung und das zum Beispiel durch schnellere Verurteilungen oder falls diese nicht möglich sind, eine U-Haft oder Hausarrest bis zur Urteilsverkündung, sofern Stichhaltige Beweise vorhanden sind und eine Gefahr für die Allgemeinheit besteht.

Warum soll eine öffentlich bessere Meinung zu einer Verschlechterung der Aufgaben führen?

Du kannst Länder und deren Justizsysteme nicht anhand irgendwelcher Zahlen vergleichen und einfach eine Schablone drauf legen, das funktioniert so nicht. Da spielen andere Faktoren wie Perspektive und Armut eine ebenso große Rolle, wenn es um Straftaten und mögliche Rückfälle geht.

weil eine verschärfung der strafen zu einer verschlechterung der aufgaben führt. die gründe sind vielfältig: höhere fluchtveranlassung, geringere chancen für resozialisierung bei langen haftstrafen etc.

richtig, nur wenn länder in der hinsicht ähnlich sind, kann man dies sehr wohl vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Also so wie es jetzt ist? :nun:

1 „Gefällt mir“

Anscheinend ja nicht, siehe Fall weiter oben.

So wie ich es auch oben geschrieben habe, muss man in dem Fall über die Entscheidung, keine U-Haft verhängt zu haben, diskutieren, die Prozesse zur Entscheidungsfindung hinterfragen und zukünftige Entscheidungen besser treffen. Aber die möglichen Maßnahmen sind ja da und können genutzt werden.

1 „Gefällt mir“

So wie die Möglichkeit zu härteren Strafen besteht, diese aber meistens nicht ausgeschöpft werden, weil die Richter u.a Angst haben und nicht gut genug geschult sind.

oder genau das gegenteil der fall ist.

4 „Gefällt mir“

Natürlich werden sie meistens nicht ausgereizt. Wenn das so wäre würde das ja bedeuten dass jede Straftat in ihrer „Kategorie“ am oberen Limit ist. Das ist alleine statistisch schon unwahrscheinlich.

4 „Gefällt mir“

Hier ein Interview von Übermedien mit Strg_F zu dem Video zum Verhörvideo des Mörders von Lübke (was ein Satz…).

Ich finde die Antworten nicht sehr überzeugend. Oft antwortet er an der Frage vorbei (da hätte Übermedien auch gern strenger sein können) und am Ende hat mir die Frage gefehlt, dass, wenn man das Video schon unbedingt veröffentliche muss, weil es ja so wichtig ist, warum wartet man dann nicht auf das Ende des Prozesses?

Und die Antwort “Ja, wir mussten das Video in den ersten 20 Sekunden mega fancy schneiden, weil man das auf YouTube halt so macht” ist auch ziemlich schwach.

Wo Daten erhoben werden, da werden sie auch missbraucht.

2 „Gefällt mir“

Ja geil, bald noch mehr Mickey Mäuse…

Die geben sich aber auch alle Mühe, das Vertrauen der Bürger zu bewahren. So gehört sich das für einen Staatsapparat.

das gilt btw für unternehmen mindestens genauso.
nur da scheint es niemanden zu jucken. :man_shrugging:

hust google, facebook, microsoft, apple, … hust

Stimmt. Man hört ja nie was davon wenn unternehmen Daten missbrauchen weil es so wenige interessiert. :kappa:

Abgesehen davon hat der Staat nochmal eine größere Verantwortung.

1 „Gefällt mir“

Ist schon was anderes. Wir haben ein gesellschaftliches Interesse, dass alle ihre richtigen Daten in Restaurants & Co. abgeben. Wenn das jetzt durch den Staat in Form der Polizei selbst unterwandert wird, schadet das allen.

2 „Gefällt mir“

Strobel macht jetzt scheinbar ernst.

grafik

6 „Gefällt mir“