Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Absolut! Diese Aluhutleute lassen sich mit wirklich gefährlichen Leuten ein. Aber gut, ist ja nicht so, als hätte sich das nicht schon länger abgezeichnet.

Es war bei Pegida ja auch nicht anders. Und heute wie damals kapieren es die Leute nicht, dass sie kritisch sein dürfen und sollen, aber auch darauf achten sollten, wie wem sie auf die Straße gehen.

Ist doch eigentlich nicht zu viel verlangt.

Viele verstehen auch nicht, was kritisch sein heißt. Man kann ruhig Sachen hinterfragen und analysieren. Aber wenn es Fakten in Hülle und Fülle gibt (wie bei der Existenz von Corona, der Form der Erde usw.), dann sollte man auch diese Fakten als eben das annehmen. Mir schaudert es immer, wenn iwelche Aluhüte was von kritischen Denken schwurbeln und doch keine Ahnung haben, was wirkliches kritisches Denken bedeutet.

3 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu,

Das stimmt auch, ich sg mal so, die rechten sind nicht so blöd, die wissen womit sie leute anködern können…

Es wird wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen auf übertriebene Polizei Gewalt verwiesen.

Na ja Anhänger einer Verschwörungstheorie zu bekehren ist halt in 80% der Fälle sinnlos. Da ist der Opfermythos wahrscheinlich auch schon egal.

Man hätte es nicht verhindern können, weil Richter immer Urteile über Vergangene Straftaten fällen und nicht über zukünftige.

Ich denke, die Dinge, die du ansprichst muss eine Demokratie aushalten können oder sich dagegen Stellen. Demokratie ist nie perfekt, weil der Faktor Mensch dort immer die größte Rolle spielt und wir machen gerne Fehler.

Ich kann da nur Churchill immer wieder zitierten:

Many forms of Government have been tried, and will be tried in this world of sin and woe. No one pretends that democracy is perfect or all-wise. Indeed it has been said that democracy is the worst form of Government except for all those other forms that have been tried from time to time.…

Ich glaube, er hat da einen sehr realistischen Blick für die Demokratie gehabt. Meine Meinung ist viele Menschen überhöhen aktuell die Demokratie zu diesem perfekten Ideal, dass sie all unsere Probleme löst und dabei vergessen, das Demokratie im Kern eigentlich nur ein Instrument zur Zerstreung von Macht ist.

Naja, wo man sich nun an den Kopf fassen kann, dass irgendwer auf die Idee gekommen ist Hildmann bei der Anführung eine eingenässte Hose zu photoshoppen. Und Leute teilen das auch noch, auch wenn man in den Original-Videoaufnahmen sieht, dass es Fake ist. :man_facepalming:

Aber Hildmann ist weiterhin der Überzeugung, dass er auf russischen Hoheitsgebiet festgenommen wurde. Das tut schon weh. Falls er auf russischen Hoheitsgebiet gewesen wäre, wäre er dann wohl von russischen Sicherheitskräfte am Kopf gepackt wurden und den deutschen Behörden übergeben wurde…

Mal sehen wie viele patriotischen Videos mit epischer Musik nun von rechts schon über Nacht zusammen geschnippelt wurden.

Reichflaggen vorm Reichstag, Zehntausend andere denn es egal war mit welchen Flaggen schwiegern sie da laufen.

Aber gerade jetzt ist es sehr wichtig darüber zu reden wie Linke sich auf Demos verhalten. Und das Linke versuch verbrecherischen Konzerne die Gundlage zu nehmen, ist aktuell natürlich auch ein sehr wichtiges Thema :facepalm:

11 „Gefällt mir“

Ist irgendwie alles nur noch ne perverse Shitshow…

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich nur wiederholen: ich schäme mich. Daraus jetzt wieder eine Links-Rechts-Debatte machen zu wollen, um wieder irgendein Verhalten zu relativieren bringt rein gar nichts. Wie kann man für so ein Verhalten noch irgendwie Verständnis zeigen?

Wenn in vier Wochen das Reichtstagsgebäude gestürmt wird, reden wir dann über besetzte Gebäude der Antifa?

2 „Gefällt mir“

Ich bin ganz ehrlich, ich finde es ist kein Argument zu sagen: Ihr lauft da mit XY auf einer Demo, also macht ihr euch mit ihnen gemein oder seid sogar XY. Es gibt Schnittmengen im Meinungsbild. Ich würde auch auf eine Demo für höhere Renten/niedrigere Mieten gehen, selbst wenn da Nazis mitlaufen. Das kann kein Argument dagegen sein.
Was nicht heißt, dass der Demo-Grund jetzt gut ist, nur dieses eine Argument finde ich fehl am Platz.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich denk ich da ähnlich. Wenn aber Nazis und nazinahe Organisationen zu einer tragenden Säule einer Demo werden, sollte man sich vl zweimal überlegen, mit wem man da gemeinsam marschiert. Es ist ja nicht so, als wären die das Randphänomen sondern stehen im Zentrum der Demo.

1 „Gefällt mir“

Bei allem berechtigten Entsetzen sollte man auch aufpassen, die Nazis bei ihrer Erzählung vom “Sturm auf Berlin” zu unterstützen:

https://twitter.com/abususu/status/1299767327949549573

Niemand hat „den Reichstag gestürmt“. Rechtsextremisten haben die Polizeiabsperrung überrannt & es auf die Treppen des Reichstagsgebäudes geschafft. Sie werden sagen, sie hätten den Reichstag gestürmt. Alle anderen sollten sachlicher sein — auch wenn das ein hässliches Bild war.

In diesen Fall finde ich, gibt man der Rechtsradikalen in dem man mit ihnen läuft, zu einem eine Legitimation nach aus und man stärkt die Rechten selber in ihren glauben sie wären viele.

Es war eben keine ‘neutrale’ Demo, zu der dann Nazis gekommen sind, es war eine Demo an der Nazis aktiv mitgeplant haben.

Ich persönlich schaue mir immer an wer an einer Demo mitwirkt, wer mit geht und entscheide dann ob ich da bleibe oder nicht. Auf einem Bild mit Leuten die Reichsflaggen schwingen möchte ich nicht sein.

Dann lieber eine weiterer Demo organisieren, wo man klar zeigt das Nazis da nicht willkommen sind.

6 „Gefällt mir“

Wenn ich mit Gegnern der Demokratie, auf einer Demo rumlaufe, die eigentlich mehr Demokratie bzw. dessen grundlegenden Rechte fordert, dann passt das schlicht nicht zusammen und gebe den Gegnern der Demokratie eine Legitimation.

Wer mit Rechten mitläuft, braucht nicht jammern wenn er in diese Gruppe gesteckt wird.

3 „Gefällt mir“

Naja Rechte liefen auf auf der TTIP Demo mit und da wurden dann auch versucht diesen Protest in die rechte Ecke zu stellen. Du kannst den Rechten nicht solche macht geben, dass sie quasi bestimmen können, wofür man demonstriert, indem jede Demo mit ihrer Teilnahme diskreditiert wird.
Und ich bin sicher, dass viele hier in diesem Forum eine Schnittmenge mit gleichen Meinungen zu Rechten haben, nur halt nicht in Kernthemen wie Demokratie ect.

1 „Gefällt mir“

Sobald der Aha-Graben erstmal steht, wird sich das gestrige Debakel nicht noch mal wiederholen.

Wow, damit gibt man dann ganz offen die bisher extra betonte Volksnähe auf…

3 „Gefällt mir“

Würde mich generell mal interessieren, wie hoch die Demokratieaktzeptanz auf der Demo war. Da die meisten wahrscheinlich einer Verschwörungstheorie anhängen, denke ich mal nicht all zu hoch.

Adolf Hitler Abwehrgraben? Attila Hildmann Abwehrgraben? Alu-Hut Abwehrgraben? :thinking:

4 „Gefällt mir“