Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

der Take-On-Me-Graben

2 „Gefällt mir“

Also wirklich. Da jetzt son aufriss zu machen. Solch eine Kontruktion halte ich für ein komplett falsches Signal. Da am Sicherheitskonzept geschraubt werden muss, ja sicherlich. Aber das ist doch total Panne

Das ist aber auch nicht erst seit gestern in Planung, sondern schon länger. Im Übrigen im Zusammenhang mit einem neuen Besucher und Informationszentrums des Bundestags.

Ich finde es eher absurd, dass seit einer Terrordrohung in 2010 die Leute in Barracken durch Sicherheitschecks müssen und seit nun 10 Jahren nicht viel mehr passiert ist. Zumindest habe ich nichts gelesen.

Aha steht tatsächlich nur für den Ausruf Aha, weil du den Graben aus der Ferne nicht siehst und dann verblüfft bist. :smiley:

Der Graben erinnert mit an das Menschenaffengehege im Zoo. Kein Scheiß. Das ist genauso.

underwhelming!

1 „Gefällt mir“

Doch natürlich, das kann ein guter Grund gegen die Demo sein, aber keiner gegen das Thema.

“Frei nennst du dich? Deinen herrschenden Gedanken will ich hören und nicht, dass du einem Joche entronnen bist.”

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Der Reiskanzler… ist nicht von mir, hab ich auf Twitter gelesen :smiley:

Zu seiner Festnahme: Klar wird das zum Opfermythos beitragen, aber wenn er sich verfassungsfeindlich, hetzerisch oder gewaltaufstachelnd äußert ist die Polizei verpflichtet einzugreifen.

Das ist nicht wie beim Fußball, wo man Schiedsrichtern „Fingerspitzengefühl“ lehrt,

Das nennt man Offizialdelikt,

Tiefpunkt war ein CSU-Mann, der sich gestern auf Twitter nur gegen die Reichsflaggen auf der Treppe aussprechen konnte, indem er im gleichen Atemzug betonen musste, dass das ja bei Greenpeace auch schlimm ist.

1 „Gefällt mir“

Dann hätte man ihn dann besser schon vor Wochen festgenommen, und nicht erst jetzt öffentlichkeitswirksam auf einer Demo.

Sein Publikum auf Telegram dürfte deutlich größer sein, als das gestern.

Dann hätte er ja ein noch größeres Opfer-Narrativ. “Mich hat man zu Hause abgeholt…”.

Das widerspricht auch allem, wofür dieses Gebäude steht… :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Bilder sind in dem Kontext doch viel wirkungsvoller als ein simpler Post, oder nicht?

Da hast Du Recht. Aber es ist nicht garantiert, dass es davon dann keine Bilder gegeben hätte. Es ist keine Seltenheit, dass warum auch immer anstehende Verhaftungen von Prominenten an die Presse durchgestochen werden.

Journalisten sind da oft eher da als die Polizei.

Und ich habe mir den ganzen Quatsch von Hildmann natürlich nie zu Gemüte geführt. Vielleicht hat er auf Telegram einfach nie die Grenze überschritten. Schwachsinn zu verbreiten ist ja nicht verboten.

Im Fall Hildmann kommt halt hinzu, dass es durchaus einer gewissen Doppelmoral entspricht, wenn gewisse Personenkreise bis vor wenigen Tagen jeden Einsatz von unmittelbaren Zwang durch die Polizei als unzulässig und rassistisch motiviert gebrandmarkt haben, aber jetzt die Fotos, auf denen eine Person mit Migrationshintergrund im Würgegriff abgeführt wird feiern.

Ähnlich verhält es sich mit den Bildern vorm Reichstag - wenn ich Brandmarke, dass es unerlaubte politische Meinungsäußerung in diesem Bereich gibt, muss ich das unabhängig von der Message machen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwischen 2006 und 2015 insgesamt neun Mal in Berlin gewesen. In dieser Zeit wurden die Schutzmaßnahmen um das Reichstagsgebäude immer mehr vergrößert. Anfangs konnte man ohne weiteres bis zum Eingang gehen. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung. In den Jahren danach hat man Container eingerichtet, und das Gelände weitläufig eingezäunt. Wieso man das Ganze nun noch weiter intensiviert, es wird mit Sicherheit zu tun haben.

Du bist so niemals einfach rein gekommen. Da sind Sicherheitsschleusen wie auf einem Flughafen. Volksnähe hat es so nie gegeben, daher sehe ich darin auch kein Signal. Wann trifft man schon einen Bundespolitiker einfach so auf der Straße?

Ich weiß, ich bin Berliner und komme da regelmäßig vorbei (und war auch schon mehrmals drin). Und jeder einzelne extra-Sicherheitsschritt hat sich weiter entfernt.

2 „Gefällt mir“

Zu dem Abfeiern der Gewalt bei Hildmans Festnahme stimme ich dir zu. Aber das hier:

Denk nochmal drüber nach, ob du das wirklich so schreiben willst. Das gestern war keine „politische Meinungsäußerung“… Wie weit du gehst, um irgendwie noch die Hufeisentheorie in die Diskussion reinzuquetschen, kann einen echt sprachlos machen.

12 „Gefällt mir“

Deine Argumentation beschreibt sehr schön das große Problem in der heutigen Gesellschaft. Jedem, dessen Meinung einem nicht ins BIld passt, wird vorgeworfen, doch nur zu relativieren - oder er wird direkt als Nazi abgestempelt. Die Welt wird schön in links und rechts unterteilt. In Gute und Böse (je nachdem, auf welcher “Seite” man steht). Es gibt keinen Diskurs in der Mitte mehr, man agiert in seiner Bubble und grenzt alle außerhalb der Bubble aus. Anschließend wird sich dann gewundert, wieso die Ränder der Gesellschaft immer mehr Zulauf bekommen…ja, genau deswegen.

Wenn man nämlich nicht mal mehr eine normale “rechte” (was auch immer rechts eigentlich ist) Meinung kundgeben darf, da man dann direkt ein Rechtsextremist und Nazi ist, muss man sich nicht wundern, wenn immer mehr Leute dann Zuflucht bei Personen, wie einem Attila Hildmann suchen. Man kann das gerade hier in dem Forum in den politischen Threads ganz gut beobachten. Es gibt hier eine eher “linke” Bubble und die User, die dem nicht entsprechen, werden in den Diskussionen meist aggressiv angegangen (kann man ja schön an deinem Post sehen). Irgendwann haben solche User dann eben keine Lust mehr auf das Forum und gehen dann lieber in eine gewisse Telegram-Gruppe, wo sie sich aufgenommen fühlen…

Man kann dem Ganzen nur entgegnen, wenn man einen vernünftigen Diskurs in der Mitte der Gesellschaft hat. Das wollen mittlerweile aber leider immer weniger Menschen. Die Medien tragen da auch ihren Teil zu bei, denn mit Extremen bekommt nun mal mehr Klicks.

Und übrigens zu dem Thema Hufeisenrhetorik: Dein Whataboutism, mit dem jeder Extremismus ok ist, solange es einen schlimmeren gibt, bringt auch keinen weiter.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich zwiespältig. Wo hättest Du ihn festgenommen? Eigentlich geht nur zuhause, denn überall anders (z.B. bei sich im Restaurant oder so) hätte es Kameras und Smartphones gegeben.

Zu Hause im stillen Kämmerlein, wäre doch die Inszenierung genauso großartig gewesen. Ich weiß nun nicht, wo Hildmann wohnt. Nur glaubt jemand, dass eine Festnahme von ihm nicht öffentlichwirksam gewesen wäre?

Erstmal hätte er selbst die Inszenierung starten können. Ich glaube kaum, dass das SEK die Wohnung gestürmt hätte. Also sieht er die Polizei und kann schon mal filmen und seine Gruppe auf dem Laufenden halten. Journalisten oder irgendwelche Amateur-BILD-Reporter sind an jeder Ecke. Das würde dann erstmal in allen Telegram-Gruppen eine Runde machen. Und bestenfalls darf er noch einen Anruf aus der Zelle machen machen und der landet dann aufgenommen wie von der Beate Bahner im April im Internet.

Aber klar, es gibt Ländern da wäre man vielleicht in der Nacht gekommen, Sack über den Kopf und erstmal weg. Das hätte dann bei der Festnahme niemand mitbekommen, aber im Nachhinein wäre das eine gute Story für ihn.

1 „Gefällt mir“