Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Es hat für mich wenig mit Hufeisentheorie zutun, was gestern passiert ist und wie man es bewerten sollte. Da standen bekloppte mit ihren Fähnchen auf den Treppen des Reichstags und wurden dann von Polizisten zurück gedrängt.

Wenn man jetzt sagt “das Reichstagsgebäude sollte gegen diese Art des nicht demokratisch legitimierten Protests geschützt werden” - eine Aussage die ich durchaus unterstütze - dann muss man diesen Maßstab an alle Arten des Protests anlegen, unabhängig ob man mit der Message zustimmt oder sie ablehnt. Denn genau das ist der Kern der Demonstrations- und Meinungsfreiheit.

1 „Gefällt mir“

Wtf :ugly:. Wie kommst du auf die Idee, dass das irgendwie das gewesen sein könnte, was ich meinte?

Ja genau. Ganz normale Festnahme halt, ohne großes Trara. Wenn wirklich Aufnahmen dabei entstehen, ist es halt so… Irgendwie wird man es immer ausschlachten können. Der Rechtsstaat/die Polizei soll souverän auftreten. Das heißt nicht verheimlichen, aber halt auch keine Show aufziehen, um irgendwie zu beeindrucken oder einzuschüchtern. Deutschland kann doch eigentlich Nüchternheit ganz gut.

Die komplette Bundesrepublik ist darauf aufgebaut, dass die Meinungsfreiheit dort Grenzen hat, wo die Würde des Menschen infrage gestellt wird. Dass nie mehr Faschismus an die Macht kommen darf, war Jahrzehnte lang oberste Staatsräson in Deutschland. Dieses Fundament unserer Demokratie zu verwässern und zu behaupten, dass das, was gestern vor dem Reichstag passiert ist, gleichwertig wäre, wie demokratische politische Meinungsäußerungen und Proteste, ist ziemlich geschichtsvergessen.

5 „Gefällt mir“

dir ist schon bewusst, dass dein post völlig an der thematik vorbei geht? es ging nie darum, das man nicht äußern darf, dass es linke gewalt gibt, es geht darum, dass es absolut destruktiv und kontraproduktiv ist, wenn man jedes mal, wenn über rechte gewalt diskutiert, auf einmal mit linker gewalt als gefühltes gegengewicht kommt. das ist dann nichts anderes als “schaut mal, die linken sind genauso doof” und das ist dann die definition von relativierung.

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Bogen zu den Ereignissen gestern gespannt, weil der Post von Ansuil sehr gut beschreibt, wieso solche Ereignisse vermehrt auftreten.

kannst du natürlich machen, sit dann jedoch nicht sonderlich fair gegenüber ansuil, der ja ganz gezielt die haltung/aussagen eines anderen nutzers kritisiert hat und nicht “rechte meinungsäußerungen” allgemein.

2 „Gefällt mir“

Ich orientiere mich da nicht an meiner Meinung, sondern an der Rechtssprechung, die weder die Reichsflagge noch die Flaggen der USA oder Russlands als verfassungsfeindlich betrachtet.

Sonst hätte man die Demo auch sehr viel eher auflösen müssen :wink:

Aha, na dann. Kann man so machen.

Macht Leute, die zur Einordnung von Ereignissen mehr als nur bürokratische Oberflächlichkeiten nutzen, trotzdem nicht doppelmoralisch…

2 „Gefällt mir“

fast richtig, so wird allgemein die reichskriegsflagge als zeichen von rechtsextremisten eingestuft und ermöglich damit weitereichendere eingriffe als es zum beispiel das zeigen der regenbogenflagge tun würde :wink:

2 „Gefällt mir“

Da wurden aber keine Reichskriegsflaggen gezeigt, zumindest in den Bildern die ich gesehen habe.

für die flagge und erkennungszeichen des kaiserreiches gilt grundsätzlich das selbe, wie generell für alle symboliken bekannter extremistischer verbindungen auf allen seiten des politischen und gesellschaftlichen spektrums.

2 „Gefällt mir“

Als wir in Berlin war und uns der Bundestag angeschaut haben, ist gerade Hans-Christian Ströbele mit dem Fahrrad da los gefahren. Wir haben grüßt und er hat fröhlich zurück gegrüßt. Aber ich glaube so richtig zählt das auch nicht, denn Ströbele hat glaube ich jeder Berliner schon mal gesehen :smiley:

@anon57107121 vielleicht kann der dich ja eher überzeugen :wink:

Ich habe wirklich Angst vor dem Tag, an dem Unionspolitiker diese Grundüberzeugung endgültig aufgeben und Typen wie Merz oder Amthor übernehmen…

3 „Gefällt mir“

wenn ich sehe, wie rasch hier urteile gefällt und scheinbare kausalitätsketten simplifizierend zusammengeschustert werden, wundern mich solche auftritte von verschwörungsmystikern wie gestern in berlin kein bisschen.

3 „Gefällt mir“

Das habe ich nicht. Ich habe es nur als Variante dargestellt, wie man es nicht öffentlichwirksam durchfürhen könnte. :man_shrugging:

Da gehen dann unsere Meinungen wohl auseinander. Alles was die Person Attila Hildmann macht oder sagt, ist darauf ausgelegt, dass es mit Trarara ist und er in den Schlagzeilen landet und sich inszenieren kann. Was die Medien und wir ihm dann auch geben.

Eine normale Festnahme allein würde - wie ich oben bereist geschrieben habe - genauso einen Impact erzielen wie eine Festnahme auf der Demo gestern. Aber das sagst du ja, dass ist dir bewusst. Von daher.

Bisher ist Hildmann seit April bei jeder Demo mit der Polizei aneinandergraten. Von Platzverweisen bis Festnahmen. Gestern wurde Hildman doch auch souverän den Umständen entsprechend abgeführt. Es mag martialisch aussehen, aber unsouverän wäre eher gewesen, wenn man mitten in der Masse einen Affenzirkus veranstaltet hätte (Handgreiflichkeiten zu lässt, sich auf den Boden werfen) und ggf. ein Mob noch hätte eingreifen können (Laut Aussagen gab es Versuche der Gefangenenbefreiung in der Location). So wurde schnell gehandelt und er aus der Zone gebracht.

Bei anderen Festnahmen hat er z.B. auch in seiner Telegramm-Gruppe immer Atteste von Abschürfungen an Händen oder so gezeigt. Tja, dieses Mal gab es keine Handschellen.

Im Übrigen sind die Bilder des Tages nun auch eher die Bilder vom Reichstag, mit denen sich die Leute von gestern nun brüsten können. Die Hildmann-Bilder sind doch für die anderen Personen eher eine Randnotiz und geben Hildmann und seine Telegramm-Gruppe Aufmerksamkeit. Oder denen, die ihn nun bei Twitter damit verarschen. Hätte er mal gewartet und wäre mit zur Reichstagtreppe…

Am Ende machen wir ihn alle große, ich schließe mich damit ein, weil ich sein Unsinn lese. Ich halte ihn und was er treibt auch für gefährlich. Nur sind da an diesem Wochenende Personen oder Gruppen, die ebenso gefährlich sind und man eher im Auge behalten sollte. Die ganzen Nazis interessiert doch nun niemand, ob Hildmann da unsanft abgeführt wurde.

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt schon…

Letztendlich würde ich mir einfach nur wünschen, dass sich der Staat von Hildman nicht groß beeindrucken, sondern wegen der Hetze und Holocaustverleugnung ordentlich ermittelt, ihn verhaftet und er vor ein Gericht kommt.

So ein juristisches Verfahren wird wenn man es richtig macht schnell langweilig und verliert seine Bildgewalt. Trotzdem hätte man am Ende gezeigt, dass der Rechtsstaat auch gegen rechts funktioniert.

Und hätte man das schon vor Wochen angegangen und nicht ausgerechnet an dem Tag, an dem sowieso die volle mediale Aufmerksamkeit auf dem Thema liegt, wäre die Festnahme wahrscheinlich einfach zwischen vielen anderen Themen untergegangen.

Letztendlich hast du damit natürlich trotzdem vollkommen recht:

Die eigentlichen Probleme und Ursachen liegen ganz woanders…

Würde ich ja in etwas zynischer Art so umformulieren, dass viele Demokratie nur dann cool finden, wenn ihre Partei an der Macht ist. Sonst ist das System böse.

das wort heißt zynisch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Generell kann man ja zu den Idioten mit der Reichskriergsflage nur sagen, dass sie entweder gerne eine faschistische Diktatur haben wollen oder sich für die Monarchie einsetzen. Beide laufen auf die Abschaffung der Demokratie zu, was es zu verurteilen gilt. Da sich aber eine Demokratie selbst abwählen kann und es auch in unserer Verfassung keine Ewigkeitsklausel oder sonstige Mechanismen gibt, die die Bürger davon abhalten sich ins Unglück zu stürzen, denke ich dass es von der Meinungsfreiheit gedeckt ist.

Schön den schwarzen Peter denen zuschieben, die nicht schuld ‘ihr hört ja Nazis nicht zu’ ‘ihr besteht ja auf Fakten’ ‘ihr versucht gar nicht die Seite der anderen zu sehen’

Warum sollte ich jemanden zuhören wollen dem meine Meinung egal ist und oder dem mich bekämpfen möchte?
Warum sollte ich mich mit wirren Thesen und Lügen auseinandersetzen, wenn es Fakten gibt und empirische Erkenntnisse?
Warum muss ich versuchen jemanden seine Gefühlswelt zu verstehen, wenn dieser sein Hass nicht aufgeben will?

Die Demokratie abschaffen zu wollen, soll Meinungsfreiheit sein? :cluelesseddy:

OT: Es waren Reichsflaggen, die Reichskriegsflagge ist Verfassungswidrig.