Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

schöner versuch der ausrede, aber wenn man davon redet, dass die nächste wahl entscheidungschrakter haben kann, legt man sich selbst auf maximal vier jahre fest :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn du meinst, dass jeder, der eine andere Meinung als du hat, dich bekämpfen will, oder Lügen erzählt, oder voller Hass ist, kann ich dir auch nicht helfen.

In deiner Welt vielleicht ^^. Ich habe es so nicht gemeint. :wave:

Und ich habe darauf hingewiesen, dass es äußerst fatal ist, diese Option überhaupt in Erwägung zu ziehen. Die Demokratie gilt es zu schützen, zu bewahren und stetig zu verbessern. Da gehört es nun mal dazu antidemokratische Kräfte zu bekämpfen und ihnen nicht auch noch eine gewisse Legitimität zuzusprechen. Und bevor du sagst, dass du das nicht getan hast. Genau das hast aber getan mit deiner vorherigen Aussage. Dein Verständnis von Demokratie solltest du unbedingt überdenken, denn das öffnet nur Tür und Tor für das, was es seit '45 gilt zu bekämpfen.

2 „Gefällt mir“

wir können nicht wissen, was du denkst, wir können nur lesen, was du (wie immer) für quatsch schreibst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:nun:

Ich weiß nicht wo das ein schleichender Prozess in Polen sein soll. Die schafften es nie die Demokratie so richtig zu festigen und sind in diesem versuch gescheitert. Wie soll das mit Deutschland vergleichbar sein?

Ich finde über solche Dinge muss man sich als Befürworter der Demokratie bewusst sein. Deine Ansicht, dass man die Menschen legitimiert, wenn man die Option anspricht, kann ich nur mit Kopfschütteln entgegen treten. Zumal ich mich mehrfach dagegen ausgesprochen habe. Ich finde die Bewusst auseinander Setzung mit der Tatsache, dass die Demokratie abgewählt werden kann, eine Pflicht für jeden Demokraten, weil mir in den letzten Jahren viel zu viele Menschen begeben, die über unsere Demokratie meckern oder sie als Gott gegeben sehen. Demokratie ist für ein wertvolles, weil es uns Bürgen viele Freiheiten einräumt und auch Meinungen zulässt, die der mündige Bürger nicht teilen muss. Kurz gesagt, Demokratie ist kein Selbstläufer und die Menschen die vor dem Reichstag mit der Reichskriergsflage stehen, zeigen dies eindrücklich.

Man kann allerdings auch die Augen vor gewissen Realitäten verschließen uns so tun als ob alles in Butter wäre. Dem will ich mich aber nicht anschließen. :wave:

ah, wir sind wieder auf der ebene der verleumdung angekommen, ganz stark :slight_smile:

gerade von dir diesen satz zu lesen ist schon sehr erheiternd, wenn man sich doch deine argumentation in vielen der gesallschaftlichen probleme unseres landes mal so anschaut.

3 „Gefällt mir“

Du hast es nicht verstanden (welch Überraschung … nicht). Es geht nicht darum, sich der Realität zu verschließen, sondern viel mehr darum, dass man für die Demokratie kämpft und sie nicht ewiggestrigen Vollhonks und machtgeilen Idiot*innen überlässt. Indem du überhaupt die Chance zulässt, dass die Demokratie “sich abwählt”, bietest du überhaupt erst die Möglichkeit dazu. Ich aber bin der Meinung, dass die Demokratie unumstößlich zu sein hat, dass es da gar keinen Zweifel dran geben darf, dass die Demokratie erhalten bleibt. Wir können aus der Geschichte (nicht nur Deutschlands) sehr gut lernen, was passiert, wenn Demokratie nicht unumstößlich ist. Ja, es gibt Menschen, die über die Politik meckern. Allerdings habe ich noch niemanden getroffen (sofern die Person nicht antidemokratisch gepolt ist), die gegenüber der Demokratie zum Meckern anfängt. Es liegen Welten dazwischen, ob ich über Politiker sudere, oder ob ich mich darüber auslasse, dass ich der Souverän (um diesen Begriff nicht den Schwurbelnden zu überlassen) meines Landes bin.
Du sagst richtig, dass Demokratie kein Selbstläufer ist. Genau deswegen sage ich ja, dass antidemokratische Kräfte aufs Schärfste bekämpft gehören und ihnen keinen Finger breit Platz gelassen werden darf. Ansonsten haben wir dann das, was du gern in Russland anprangerst oder noch schlimmeres.

Kann man nicht diese Corona leugner ausn Land werfen? War ja wieder furchtbar in Berlin heute…

Wie ich schon gestern sagte, es hat was perverses mit der Reichsflagge schwenkend Freiheit zu brüllen.

Ich bin zwiegespalten, den Verbot fand ich richtig spricht sich aber gegen die Demokratie und Versammlungsfreiheit. Aber sollten da nicht auch Grenzen geschoben werden? Am Ende hat es denen ja noch in die Hände gespielt… Und Geisel steht als Geisel Da. Jetzt wird er kritisiert das er es verboten hat (versuchte), wenn er es nicht tat, wäre er kritisiert worden warum er es nicht getan hätte.

Aber neben unseren Rechtsradikalen und Corona leugner Schauplatz ereignet sich ein anderer Schauplatz noch auf. Türkei soll ja angeblich Griechenland mit dem Krieg gedroht haben? Nato-Land gegen Nato-Land?

Wegen den Streit um die gasvorkommen usw.

Weiß da einer mehr von?

Soweit ich weiß, gibt es da zwei einander kreuzende Handelsverträge (Türkei und Libyen, bzw Griechenland und Ägypten), bei denen die Anbairechte um Zypern herum geregelt werden. Allerdings überschneiden die sich und Griechenland und die Türkei streiten drum, wer das Gas haben darf. Zumindest wäre das, was ich mitbekommen habe.

Dir ist schon bewusst das für eine Verfassungsänderung, eine 2/3 Mehrheit benötigt wird? Sprich, keine Partei kann einfach Gesetze erlassen, damit man unsere Staatsform abwählen kann.

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/jan_wiebe/status/1300094031142232065

Wie viel Angst muss man vor dem eigenen Volk haben? Lukaschenko is schon echt ein Lappen.

Also liegen unsere Meinungen so, das ich dem zugegeben etwas idealistischen glauben aufsitze, dass die Demokratie liebende unsere Demokratie auch ohne Gesetze gegen die Meinung der Demokratie Feinde durchsetzen kann, wärend du das noch lieber gesetzlich verankert siehst.

Falls dieser extrem Fall eintreten sollte, will ich nicht in die Glaskugel schauen, weil die Demokratie dann wahrscheinlich sehr hart auf dem absteigenden Ast wäre und dieser Trend auch noch die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich hätte. Das wäre dann schon das endzeitliche Szenario für unsere Demokratie. Ich glaube in dem Fall würde man sicher Wege finden das mit der 2/3 Mehrheit zu umgehen. Hoffen wir mal, das es nie so weit kommt.

Um es mit freundlicheren Worten auszudrücken: ich habe nichts von Gesetzen o.ä. gesprochen. Ich weiß nicht, woher du das hast, aber ich würde dir wirklich empfehlen das zu lesen, was da steht, ohne dabei gleichzeitig Dinge hinein zu interpretieren, die da nicht stehen. Aber um es aufs Kürzeste zu reduzieren, damit du es hoffentlich verstehen kannst: die Demokratie ist nicht verhandelbar!

1 „Gefällt mir“

Lustiger finde ich Putin “mischt euch nicht in die Angelegenheiten Belarus ein”
“Wir schicken Truppen nach Belarus um unser Freund zu helfen”

Und die EU schaut wieder zu.

Aber Respekt vor den Demonstranten wie friedlich es gehen kann. Auch gibt es da Chaoten aber… Die Videos sprechen Bänder die ich gesehen habe. Respekt das da noch sehr sehr wenig Gewalt im Spiel war.

Ich Frage mich was da noch passieren mag …

1 „Gefällt mir“

Haha, der Sänger Henning May trendet und bekommt ein Shitstorm, weil er schreibt, dass die Berliner Polizei Respekt verdient hat, er rechte Netzwerke bei der Polizei zerschlagen werden müssen und ihn das ACAB wütend macht.

Köstlich sich die ganzen Beiträge dazu durchzulesen. :joy:

Hier mal ein Screenshot, auch mit der berechtigter Nachfrage:

Im Übrigen noch weitere Aussagen von ihm gestern zur Polizei:

1 „Gefällt mir“

Hat halt den Kardinalfehler Nr. 1 auf Social-Media-Plattformen begangen: Eine differenzierte Meinung geäußert (und das auch noch als gesunder, weißer, cis-hetero, Wohlstandsmann).

2 „Gefällt mir“