Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Griechenlands linien sind zumindest halbwegs gerechtfertigt

Seh ich nicht mehr als bei der Türkei. Der Unterschied ist nur der, dass die Türkei grad unbeliebter ist (zu Recht natürlich) als Griechenland. Beide haben mit Nachbarstaaten Verträge ausgehandelt, um das zu regeln und beide haben mMn ziemlich ins Klo gegriffen. Und nein, ich stelle mich sicher nicht auf die Seite der Türkei, dafür verachte ich Erdogan zu sehr. Aber es ist sicherlich nicht so, dass hier ein ganz klares Gut-Böse-Verhältnis herrscht.

Die eine Seite (Griechenland) orientiert sich bei den Verträgen an internationalem Recht und die andere (Türkei) ignoriert es - aber klar gleichwertiges Vorgehen :smiley: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn man bewusst die andere Seite aus allen möglichen Verhandlungen rauslässt, ist das halt auch nicht unbedingt die feine englische Art. Aber das stand von Anfang an auch nicht zur Debatte, wer hier wie woran Schuld ist.

Die entscheidende Frage wird doch sein, wer wird versuchen sein vermeintliches Recht mit Waffengewalt durchzusetzen, und wie reagiert die gegenseite. Man könnte ja auch als Griechenland dann erst einmal den Rückzug antreten, und versuchen das auf internationalen Ebene lösen zu wollen, und nicht auf die Kriegerische.

Also das was momentan versucht wird, während die Türkei immer mehr in die Kriegsrhetorik verfällt?

Griechenland hat mit Militärübungen und Senden von Kriegsschiffen geantwortet.

Weil die Türkei als erstes Kriegsschiffe geschickt hat, zusammen mit dem Erkundungsschiff. Gleichzeitig hat man sich aber auch innerhalb der EU abgesprochen, damit zum Beispiel Maas und oder Merkel das ganze schlichten.

Die Blöd ist so ein Drecksblatt
grafik

6 „Gefällt mir“

Weil der andere Militär schickt muss ich das auch tun?

Ich hoff, dass das funktioniert. Allerdings ist mir das Säbelrasseln nicht grad geheuer mit den gleichzeitigen Truppenübungen. Wenn sich dann noch Kräfte von außen einschalten, indem sie sich auf eine Seite stellen, krieg ichs ehrlich gesagt mit der Angst zu tun.

1 „Gefällt mir“

Da machst du es dir nun schön einfach. Machen wir das dann bei allen Regeln, Gesetzen und Abkommen so? Ja, ist zwar international anerkannt, aber…

Hier wird einfach nicht mit zweierlei Maßen gemessen, sondern die Türkei stellt sich seine Regeln auf.

Im Übrigen macht das China auch. China hat sich 2018 zum “Near Arctic State” deklariert und möchte damit in Zukunft auch Anspruch auf Bodenschätze und Handelsrouten gelten machen. Dann dürftest du damit auch kein Problem haben. Warum sollten nur Anrainerstaaten mit ihren Küsten und Inseln Anspruch haben. China ist doch auch “in der Nähe”.

1 „Gefällt mir“

Der Vergleich hinkt auch gewaltig. Immerhin ist die Türkei ein Anrainerstaat in der besagten Region. Griechenland hat ähnlich eigenmächtig Verträge mit Ägypten u.a. ausgehandelt, wie die Türkei mit Libyen und das nahezu zeitgleich (beide übrigens nach denselben internationalen Standards). Von der Küstenlinie liegen beide Gebiete (immerhin sind beide Staaten, Griechenland wie Türkei Anrainerstaaten zu Ägäis und dem östl. Mittelmeer) in etwa gleich weit weg.

Aus meiner Sicht sollten beide Verträge, die den Anstoß des Konflikts liefern, auf Eis gelegt werden und die beiden Parteien sollten mal miteinander aushandeln, wer wie wo bohren darf und nicht über dritte. Das ist es, was ich meinte, dass beide Seiten Scheiße gebaut haben. Anstatt dass sie miteinander reden und etwas aushandeln, agieren sie übereinander hinweg.

Der Türkei steht es frei - so wie alle anderen Staaten in der Region - das Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen zu ratifizieren und anschließend den Internationalen Gerichtshof die Streitigkeiten klären zu lassen, wenn man davon überzeugt ist, dass Griechenland und Ägypten gegen internationales Recht verstoßen haben (Spoiler: Haben sie nicht).

Du wirst ja mit deinem Nachbarn auch nicht verhandeln, wenn er morgen behauptet die Hälfte deines Grundstücks gehört ihm und dann einigt ihr euch darauf, dass ihm nur ein Viertel gehört :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich investiere schon mal in „Reichstagstreppe 2020 ich war dabei“-shirts :coolgunnar: 64k :moneybag:

2 „Gefällt mir“

Und hier haben wir die Krux. Beide Staaten erheben zu gleichen Teilen Anspruch auf diese Gebiete. Wer davon das Recht darauf hat ist in keiner internationalen Instanz fest geregelt. Ergo ist nicht klar, wem das Grundstück gehört. Und ich werd darüber auch sicher kein Urteil fällen, aber eindeutig, so wie du es darstellst, ist es garantiert nicht.

die polizei des bundestages war aber gar nicht gemeint :upside_down_face:

Sollten aber mindestens 6 Millionen Stück sein, damit auch jede*r eins bekommen kann :kappa:

+ich hab schon mal 60 Mrd. Stück in Auftrag gegeben, damit auch die Menschen in der Hohlerde eins bekommen :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Zählt unter der Treppe als dabei gewesen? Und sind unterm Bundestag nicht die eingesperrten Kinder, die ausgesaugt und gefressen werden?

Was weißt du darüber? Und wo waren sie am Wochenende? :female_detective: