Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Ach ist das so? Und Reagan, Nixon, Bush und co haben nicht aus Eigeninteresse gehandelt und sich ausschließlich in den Dienst des Landes gestellt? Sorry aber das ist blauäugig und schlicht falsch.
Ich habs dir schon einmal gesagt, aber wiederhole es gern nochmal: überdenke bitte deine Sicht der Geopolitik. Du hängst noch immer im Kaltekriegsdenken drin. Kleine Info: der Kalte Krieg ist schon ne Weile vorbei und die Welt dreht sich weiter.

1 „Gefällt mir“

Hab die meisten geschrieben, was immer noch eine deutlich bessere Quote ist, als in Russland.

Das waren drei xbeliebige Präsidenten der USA und keine konkrete Liste. Man könnte die stark ausweiten.

Oder anders formuliert, so lange es die richtigen trifft, sind Brüche des Völkerrechts okay. Kann man so sehen. Dann bleibt es aber lächerlich, dass man sich in diesem Fall als moralische Instanz aufspielt.

7 „Gefällt mir“

Das ganze ist halt auch whataboutism vom feinsten. Ich muss mir nicht die USA ansehen, um zu erkennen, das die Vergiftung von Nawalny ein barbarischer Akt ist, der dazu dient die Opposition in Russland still zustellen. Ich verstehe auch nicht, wie man Russland in dem Fall verteidigen kann.

In aller Deutlichkeit, damit du es verstehst: Ich verteidige nicht Russland oder die Aktionen in der Causa Nawalny. Oder glaubst du ernsthaft, ich würde einen Giftmord verteidigen? Ich prangere lediglich die Doppelmoral an, die manche hier an den Tag legen.

2 „Gefällt mir“

Macht ja keiner, nur ist die Empörung von Seiten führender Politiker halt teilweise heuchlerisch.

War mir kurz nicht ganz sicher, aber dann haben wir das auch geklärt :slightly_smiling_face:.

Ich denke halt, dass Russland aussenpolitische Mindestens genauso viel Blut an den Fingern hat, wie die USA. Deswegen bin ich mir nicht sicher warum du das Argument anführst, wenn das Argument war, wie wäre es, wenn Trump Biden und Haaris vergiften lässt.

This!

Und sich da als moralische Instanz aufzuspielen bei der einen Seite, während man aktiv die andere Seite unterstützt (siehe Militärstützpunkte) und kaum bis gar nicht für dieselben Aktionen tadelt, ist mMn Heuchlerei pur.

1 „Gefällt mir“

Na ja, dann halte ich fest, dass beide aussenpolitisch viel Blut an den Händen haben, ich der USA aber noch zugute halten kann, dass es dort keine staatlichen Mordaufträge für oppositionelle Poliker gibt.

Als ob es nicht egal wäre, wen man ermorden lässt! :cluelesseddy: Mord ist Mord, egal wer wen umbringt!

Hab ich doch gesagt. Ich bin halt froh, dass die USA im Gegensatz zu Russland noch nicht dazu übergegangen ist oppositionelle Politiker umzubringen, um die Macht des Präsidenten zu festigen.

:nun: lies dann bitte nochmal, was du geschrieben hast. Da steckt ein Widerspruch drin. Aber ich werd mich sicher nicht noch weiter mit dir im Kreis drehen. Die Walzersaison hat noch nicht angefangen.

Die Frage ist halt, ob es generell Regierungen auf der Welt gibt die sich als moralische Instanzen bezeichnen können?
Entweder haben sie halt selbst Blut an den Händen oder sind verbündet mit welchen die Blut an den Händen haben.
Also wie sollte man auf solche Aktionen oder generelle Menschenrechtsverletzungen reagieren?
Wahrscheinlich schon mit Protest und Sanktion, dann aber egal ob es sich um “Verbündete” handelt oder nicht, denke ich.

Ich sehe da keinen Widerspruch, wenn ich froh bin dass neben dem aussenpolitischen Blutvergießen bei einer Seite kein innenpolitisches dazu kommt. In Bezug auf die Walzersaison gebe ich dir recht.

Das Problem ist halt, dass alle Staaten die Menschenrechte anerkennen müssten, um diese als wirksame Instanz zu verwenden. Sonst gilt wahrscheinlich der Spruch von Bismarck: Staaten haben keine Freunde Staaten haben Interessen. Mit dem Thema könnte man wahrscheinlich einen ganzen Thread füllen und man würde zu keiner befriedigen Antwort kommen, die sich durchsetzen lässt.

Also Russland ist weiterhin böse, auch wenn es wie im Skripal-Fall keine Beweise gibt, und die USA sind gut, auch wenn es genug Beweise gibt, dass sie es nicht sind.
Russland will ja auch die Welt erobern, die USA nur vorsorglich die Welt schützen. Wie einfach die Welt doch ist, wenn man wie manch ein User hier denkt. :slight_smile:

Also ruhig noch mehr Druck und Provokation gegen Russland, mehr militärische Präsenz, weniger Dialog. Sagen die USA ja, sollten wir uns dran halten!

1 „Gefällt mir“

Das es mit dem Dialog nichts aus Sicht der EU nichts wird zeigt der Ukrainekonflikt und der Tiergartenmord eigentlich sehr eindeutig. Mit Nawalny hat Russland jetzt den Bogen überspannt. Die USA haben sich übrigens noch nicht eindeutig positioniert tendieren allerdings sehr stark zur Version aus Deutschland.

Mord bleibt Mord.

2 „Gefällt mir“

Ein weiterer Tiefpunkt bei der Bild-Zeitung:
https://bildblog.de/123780/bild-zeigt-private-whatsapp-nachrichten-eines-kindes-dessen-geschwister-gerade-getoetet-wurden/

Was für widerliche Menschen das sein müssen, die dort arbeiten. Irgendwann sollte man an den Punkt kommen, wo jeder Politiker, der dort ein Interview gibt und jeder Werbekunde, sich öffentlich dafür rechtfertigen muss, warum er mit diesem Drecksblatt zusammen arbeitet und es weiter legitimiert.

18 „Gefällt mir“