Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Es ist doch allgemein bekannt, dass die Rügen gegenüber der Bild keinerlei Besserung bewirken und nein, ich bin nicht der Meinung, dass unprofessionelles, fahrlässiges, diffamierendes und sonstiges grausliches Verhalten Teil der Pressefreiheit zu sein hat.

Wenn du davon ausgehst, dass die Bild “kriminell” handelt, steht es dir offen Anzeige zu erstatten.

Hm, ja. Solange es keine Hexenjagd wird.

Zum Opferschutz würde ich aber auf jeden Fall gleichzeitig den Pressekodex schärfer machen. Wer gerügt wird, sollte das auch schmerzhaft zu spüren bekommen.

3 „Gefällt mir“

Scherzkeks. Ich hab doch schon geschrieben, woran es meistens scheitert, dass gegen die Bild vorgegangen wird:

2 „Gefällt mir“

“Die volle Macht der Springer-Anwälte”?

Klingt für mich nach Verschwörungstheorie.

Im Übrigen werden kriminelle Handlungen von der Staatsanwaltschaft verfolgt. Wenn man sich natürlich die Mühe macht mal nachzuschauen, wofür die Bild in den letzten Jahren so gerügt wurde, dann sehe ich da keine kriminellen Handlungen, sondern maximal ethisch fragwürdiges Verhalten.

Ist das dein neues Lieblingsargument? Dass Anwälte der Bild mehr Erfahrung, mehr Personalstärke und mehr finanziellen Rückhalt haben, als die von Opfern der Bildberichterstattung, kann man doch schon annehmen oder? Zumal die Bild auch jederzeit mit noch mehr verletzender Berichterstattung abschrecken kann.

Jaja, aber Linke sind naiv…

4 „Gefällt mir“

Nunja… die Opfer der BILD (nicht Bild Online) Rügen erwirkt haben waren unter anderem das Bildungsministerium des Saarlands, Bodo Ramelow (Ministerpräsident) und der ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice.

Die haben alle fähige Anwälte :wink:

Du erkennst den strukturellen Unterschied zwischen denen, die du gerade genannt hast, und z.B. dem Jungen aus Solingen und ähnlichen Fällen?

Ich habe mir die Mühe gemacht und die tatsächlichen Rügen des Presserats gegen die Bild (nicht Bild Online) nachgeschlagen.

Probleme mit dem Opferschutz hat wohl primär Bild Online - und die konkurrieren halt mit Onlinemedien, die nicht dem Pressekodex unterliegen.

Ok… ich weiß jetzt nicht warum es um die Rügen des Presserats geht, wenn meine Eingangsthese folgende war:

Aber guter Hinweis, das hier klingt auch nach etwas, das sich dringend ändern sollte:

2 „Gefällt mir“

Ja, da kann man halt nix machen! So verteidigt sich auch Reichelt: „Die anderen machen das aber auch!“

Und wir orientieren uns natürlich auch daran, was zum Beispiel Ermittlungsbehörden tun und wie sie mit so einem Fall verfahren. Und in diesem Fall war es zum Beispiel so – das ist in der Berichterstattung oder in der Meinungsäußerung über Bild in den letzten Tagen ein bisschen verloren gegangen – dass auch die Polizei auf ihrer Pressekonferenz, aus dem Chat, oder aus einem Chat, den es gegeben hat, mit diesem überlebenden Jungen, dem unser tiefes, tiefes Mitgefühl gilt, Chats von diesem Jungen thematisiert hat und aus diesen Chats zitiert hat. Also, nicht nur wir sind zu der Einschätzung gelangt, dass diese Nachrichten, die dort im Verlauf dieser Katastrophe, kann man ja sagen, geschrieben wurden, von überragendem Interesse sind, sondern auch die Ermittlungsbehörden. Dort hat der Leiter der Ermittlungsgruppe auf der Pressekonferenz eben thematisiert, was der überlebende Junge aus dieser Familie in einem schulischen Gruppenchat geschrieben hat.

Wer nun glaubt, die Ermittlungsbehörden hätten bei der Pressekonferenz in Solingen den privaten Chatverlauf zwischen dem Elf- und dem Zwölfjährigen ausgedruckt und den anwesenden Journalistinnen und Journalisten in die Hände gedrückt oder einen Zwölfjährigen auf die Bühne gezerrt, der dann vom Inhalt des Telefonats mit seinem Freund berichtete, sollte sich die Pressekonferenz angucken.

Zu Beginn der PK zeichnet Einsatzleiter Robert Gereci einen Zeitstrahl nach und sagt dabei:

Gegen 14:08 Uhr ging bei uns der Hinweis ein, dass der Sohn, der Sohn […], der für uns noch nicht lokalisiert war, in einem schulischen Gruppenchat mitgeteilt habe, dass all seine Geschwister tot seien.

Das ist alles.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe mal wieder nicht, warum wir jetzt über den Pressekodex und Presse Rät diskutieren…

Ich habe geschrieben, dass ich es wie der Presserat sehe und die Kolumne unter Meinungsfreiheit läuft.

Allerdings finde ich, das es inhaltlich Bildzeitungsniveau ist. Das hat für mich weniger mit der Anzahl der Abmahnungen zu tun, als mit stumpf und populistisch.

Ich hätte gerne eine neue Funktion im Forum: und zwar neben dem Herz zum liken noch ein Hufeneisen, das man anklicken kann.

Würde sehr viel Schreibarbeit sparen :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Dazu ganz interessant:

3 „Gefällt mir“

Bei der CDU gibts mehr Abgeordnete mit Rückrat und Gewissen (also einen), als bei der SPD… cool cool

Was muss eigentlich passieren, dass bei SPD-Abgeordneten das Gewissen anspringt und sie auf Koalitionsdisziplin scheißen? Warum wählt man die? Ich versteh’s nicht

4 „Gefällt mir“

Tut doch kaum noch einer :upside_down_face:

Vor allem, ihr habt wenigstens Alternativen!

1 „Gefällt mir“

Ich tippe mal man muss ihnen nur lukrative Beraterverträge in Aussicht stellen.

Die Heuchellei von SPD und CDU auf Social Media aktuell ist auch kaum zu ertragen. Diese Regierung hat das mitzuverantworten und jetzt geben sich plötzlich alle schockiert.

4 „Gefällt mir“

Symbolbild:

7 „Gefällt mir“