Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Joah… aber jahrhundertelange Ausbeutung über Kolonialismus, weswegen uns es im Westen heute so viel besser geht als “den Anderen”, ist natürlich was völlig anderes.

Nachtrag: Zumal wir ja immer noch damit weiter machen.

4 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt, wie helfen wir denen?
Wie mindern wir Fluchtgründe?
Das kann doch nur über eine gemeinsame Bereitschaft aller funktionieren, die Lebensbedingungen dort zu verbessern. Da sind halt Industriestaaten auch gefordert auf Ausbeutung zu verzichten.

1 „Gefällt mir“

Erstmal müsste man die Überbevölkerung und die Bevölkerungsexplosion in den Griff kriegen.

1 „Gefällt mir“

Das geht nur über Steigerung des Bildungs und Lebensstandards.

1 „Gefällt mir“

Menschen fliehen vor allem vor Kriegen und vor den Folgen des Klimawandels, entsprechend muss man hier auch ansetzen.

Der Verweis auf die Bevölkerungsexplosion hat im übrigen immer einen ziemlich ekligen rassistischen Unterton.

2 „Gefällt mir“

wieso? diverse Länder auch zb diverse Ex Kolonien der Briten hätten nicht die heutigen Probleme, wenn nicht die Bevölkerung explodiert wäre, die Landwirtschaft deswegen und wegen Missmanagement zusammenbrach und dann alles seither am Ende ist.

Weil es ein Stück weit immer dieses Bild des “Wilden” vermittelt, der den ganzen Tag nur rumvögelt…

Wie gesagt, die Hauptgründe für Flucht sind Folgen von Krieg und Klimawandel. Beides haben überwiegend Industrieländer zu verantworten.

Der Verweis auf die “Bevölkerungsexplosion” lenkt nur davon ab und verantwortet das Problem irgendwo anders, außerhalb dessen, was man selbst kontrollieren könnte.

Einerseits auf die vermeintliche Unfähigkeit (“Missmanagement”) der Menschen dort verweisen. Und dann auch noch das “Shithole”-Bild von Trump bemühen (“alles am Ende”) und man sieht, wie tief die koloniale Denkweise immer noch sitzt. Wir Europäer urteilen über das was die da in der 3. Welt falsch machen.

Anstatt dass man sich verdammt noch mal endlich an die eigene Nase fasst. Wir haben die Scheiße zu verantworten, wir müssen uns ändern. Wir haben kein Recht, anderen vorzuschreiben, wie sie zu leben haben. Erst recht nicht, wenn wir selbst null Bereitschaft zeigen, irgendetwas an unserem Lebensstil zu verändern.

5 „Gefällt mir“

Es ist eine echte Schande, wie wir mit diesen Menschen umgehen, nur weil Politiker Angst haben, ein paar Prozent an Nazis zu verlieren. Der europäische Friedensnobelpreis ist echt der größte Treppenwitz der moderneren Geschichte.

11 „Gefällt mir“

Classic Laschet:

Erst lautstark lieber Onkel mit Rückrat spielen, dann danach unauffällig alles wieder zurücknehmen.

Der Typ ist und bleibt brandgefährlich.

10 „Gefällt mir“

2020:

Bevor Panik ausbricht: Die Schweinepest betrifft nur Schweine und ist für Menschen ungefährlich. Leiden werden darunter in erster Linie Schweinbauern in den Regionen, in denen das auftritt, weil sie von Exportverboten betroffen sein könnten oder sogar ihren kompletten Bestand keulen müssen.

In China mussten wegen der Schweinepest in den letzten Jahren hunderte Millionen Schweine, fast die Hälfte des chinesischen Schweinebestands, gekeult werden. Entsprechend wenig Bock haben die deutschen Bauern darauf.

Wie genau sollte unser Sozialstaat funktionieren, wenn wir die EU Außengrenzen nicht sichern?

Ist das ne rhetorische Floskel oder brauchst du ernsthaft ne Erklärung zum Sozialsystem?

8 „Gefällt mir“

nee.
hohe geburtenraten sind eine folge von geringem wohlstand und schlechten lebensbedingungen.
und diesen geringen wohlstand und schlechten lebensbedingungen haben wir in europa zu einem großen teil mitzuverantworten.
so halten wir bspw. die wirtschaft afrikanischer staaten klein, indem wir unsere überproduktionen nach afrika billig verkaufen, aber afrikanischen staaten im gegensatz dazu zugang zu europäischen märkten verweigern (siehe bspw. milchexporte nach afrika).
oder bspw. der rohstoffhandel. es werden rohstoffe billig unter menschenunwürdigen bedingungen abgebaut und nach europa verkauft, wo sie zu industriegüter weiterverarbeitet werden, um diese dann in 3.welt-länder zu verkaufen.
die lebensbedingungen dort sind so gewollt, weil sie unseren wohlstand sichern.

die argumente des missmanagements und der bevölkerungsexplosion sind victim-blaming. und ohne kolonialisierung und von den europäischen staaten geschaffenen verhältnissen gäbe es viele dieser probleme heute gar nicht.

unser wohlstand in europa existiert auf kosten der überwiegenden mehrheit der weltbevölkerung, die wir ausbeuten und klein halten.

zu sagen: “selber schuld” und “pech gehabt”, aber den wohlstand, den wir haben werdet ihr niemals haben dürfen, ist mMn einfach menschenfeindlich.

15 „Gefällt mir“

Ja nee, liegt nicht daran das zb in Inien die Briten eine komplette Gesellschaft zerschlagen wollten, sie in Feudalen Verhältnisse zwang und zb ein funktionierendes Bewässerungssystem zerstörte und oder verfallen lies.

Aber ey klar die Leute sind selber schuld hätten sie mal weniger geschnackselt. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Was weiterhin nur Floskeln sind. Denn mit den tatsächlichen Problem im Aslyverfahren hat das wenig zu tun. Aktuell scheitert es an fehlenden Papieren der Antragssteller sowie schlechte oder nicht vorhandene Kooperation mit den Herkunftsländern, besonders, wenn es um die Rückführung geht. Ob da jetzt jemand aus dem EU-Land oder aus Brüssel dran sitzt ist scheiß egal.

Aber genau das haben wir doch schon längst in Europa. :face_with_raised_eyebrow: Abgesehen davon halte ich Essen, Trinken und Bildung für Menschenrechte und keine „wirtschaftlichen Faktoren“. Klar du wirst jetzt sagen: „Pech gehabt, dass sie in einem so armen Land geboren wurden.“ Ich sage halt lieber, dass wir als diejenigen, die problemlosen Zugang zu sauberem Trinkwasser, Essen und Bildung haben (diese Sachen teilweise im übelstem Maße verschwenden), die Pflicht haben den Menschen ohne diesen Zugang zu helfen.

Also aktuell haben 72 Millionen Kinder keinen Zugang zu Bildung (Unesco-Bericht: Weltweit 72 Millionen Kinder ohne Chance auf Bildung - DER SPIEGEL). Hungern müssen rund 820 Millionen (Welthunger Statistiken, Zahlen & Fakten 2022/2023 • CareElite). Nur beim Thema Wasser kommt deine Zahl hin. Da reden wir von 2,2 Milliarden Menschen ohne regelmäßigen Zugang zu sauberen Trinkwasser. Also 2,2 Milliarden Menschen wird ein Menschenrecht verwehrt. Und du findest das kann „funktionieren“?
Abgesehen davon habe ich diesen Menschen nur den Anspruch auf Asyl gewährt. Das heißt weder, dass die den auch alle nutzen würden. Und schon gar nicht heißt das, dass die alle nach Deutschland kommen würden. Denn Anspruch auf Asyl in Deutschland haben auch jetzt schon mindestens 100 Millionen Menschen auf der Welt. Und da müssen wir uns bisher auch keine Gedanken darüber machen, ob das funktioniert.

8 „Gefällt mir“

diese länder haben kein problem wegen eigenem missmanagement, sondern weil wir europäer sie auch post-kollonial weiterhin komplett ausbeuten und ihnen so jegliche chance auf eigene entwicklung verwehren.

7 „Gefällt mir“

Sind die Tiere dann noch essbar, wenn befallen?

Theoretisch glaube ja, aber du wirst das Fleisch sicher nirgendwo mehr erhalten. Das Virus kann auch über ein unachtsam weggeworfenes Wurstbrot oder so verbreitet werden. Deshalb wird alles, was irgendwie mit dem Virus in Berührung gekommen sein könnte, isoliert und beseitigt.