Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Die New York Times berichtet folgendes

Ist halt fraglich ob man ein solches Verhalten belohnen sollte.

Ich erhöhe die Wette, dass die SPD die CDU zum “Einhalten Koalitionsvertrag” verpflichtet, falls Seehofer nachgeben sollte.

Nehmen wir mal an dass das stimmen sollte, und klammern aus das es ein legitimes Mittel wäre wenn du seit Jahren in einem Lager gefangen bist, willst du also jetzt alle im Lager bestrafen, weil eine Gruppe scheiße baut? Oder nimmst du etwa an, das diese Menschen jetzt auch das recht auf eine Bleibe verloren haben? Ich meine, es wäre ein weiterer Schritt ihnen die Möglichkeit auf ein Menschenwürdiges Leben abzuerkennen, was ja einige, du vielleicht auch, wollen. Oder meinst du etwa eine verteilung nach Europa, und eine einhergehende verbesserung der lebens und Wohnverhältnisse wäre eine Belohnung?
Was natürlich dann wieder mit dem aberkennen eines Menschenwürdiges Leben einhergehen würde.

7 „Gefällt mir“

Ich bin dafür, dass man vor Ort zügig ein Asylverfahren durchführt und die Menschen, die als Flüchtling anerkannt werden auf die EU Länder verteilt.

Diejenigen, die kein Recht haben, sollten die Möglichkeit bekommen freiwillig in ihre Heimat zurück zu kehren oder abgeschoben werden. Wenn beides nicht möglich ist, bleiben sie im Lager.

1 „Gefällt mir“

du willst also schlicht ignorieren, dass das system nicht funktioniert und es blind weiter beibehalten?

7 „Gefällt mir“

Gut, oder eher schlecht, ausgewichen.

Merkel ist in ihrer letzten Amtszeit, seehofer hat keine macht in seiner partei mehr und söder hat kanzlerabitionen, auch wenn er sie nicht ausspricht.

Sie könnte horstl ohne probleme aus dem kabinett kicken und vielleicht sogar eigenmächtig einen neuen Innenminister ranholen, zb de maiziere zurückholen, ohne dass das zu große Konsequenzen hätte.

Dewit!

Moria ist das durchaus nicht unerwünschte Ergebnis der Politik Merkels. Das auch noch mal zur Erinnerung daran, welch Nazi man sein muss, um diese Kanzlerin von rechts anzugehen.

https://twitter.com/titatimwo/status/1303616668468424704

Morgen um 11 Uhr ist der bundesweite Warntag

Am 10. September 2020 wird pünktlich um 11.00 Uhr erstmals seit der Wiedervereinigung ein bundesweiter Probealarm mit allen vorhandenen Warnmöglichkeiten, wie Radio, Fernsehen, sozialen Medien, der Warn-App NINA, Sirenen, Lautsprecherwagen sowie auch digitalen Werbetafeln durchgeführt.

Das bringt natürlich auch die Idioten auf Ideen

Die Manipulationstheorie I : Mit “qualliegenden” (?) Mittelfrequenzen, die das Hirn beeinflussen, solle versucht werden, die Menschen zu beeinflussen.

Die Atomunfall-Theorie : Es könnte ja auch mehr dahinter stecken: … Attila Hildmann: Irgendwie gibt’s nach seiner Ansicht den Warntag, weil ein Unfall am Kernkraftwerk Brokdorf bevorsteht.

Also einerseits würd mich die Kausalitätskette mit der er das herleitet und begründet echt interessieren, andererseits wird man da bestimmt schon allein vom lesen dümmer :grin:

Bei Hildmann, der immer schon sehr öffentlichkeitssüchtig war, frage ich mich wirklich langsam, ob er diese ganze Nummer nur abfährt um Aufmerksamkeit zu bekommen oder ob er das wirklich alles selbst glaubt. Der lässt ja wirklich keine Verschwörungstheorie aus.

Wenn er das ernst mein, würde ich mir mal langsam eine psychologische Betreuung wünschen. Und das meine ich nicht mal bösartig. Vielleicht braucht er wirklich Hilfe.

2 „Gefällt mir“

Die CDU/CSU und besonders Seehofer hat panische Angst vor der AfD. Es besteht große Angst, dass die AfD wie 2015 massiv davon profitiert, wenn man jetzt einknickt und den Kommunen erlaubt Flüchtlinge zuzulassen.

Es ist natürlich ein absolut absurdes Schauspiel, wenn die Bürgermeister aufnehmen wollen und können, es aber von oben verboten wird.

Manche Theorien sind ja nichtmal naheliegend. da fragt man sich wirklich Brainstormen die das oder gibt es dann ein Drehrad mit absurden Begründungen (Aliens, AKW, Krebsmenschen…).

Bilder von heute aus San Francisco. Wenn alles um einen herum brennt.

3 „Gefällt mir“

Sieht schon geil aus, auch wenn der Grund dafür einfach kacke ist.

1 „Gefällt mir“

Das Verschicken von Drohbriefe, Patronenhülsen oder Messern scheint in Deutschland in letzer Zeit Hochkultur zu haben… Der Generalbundesanwalt ermittelt nun gegen eine Gruppe mit dem Namen „Revolutionäre Aktionszellen“.

Spiegel+ hatte heute einen Artikel dazu, aber es scheint auch nichts über Verdächtigten zu stehen. Würde mich auch brennend interessieren, was da am Ende für spezielle Typen rauskommen. :man_facepalming:

Der erste Teil ist doch wieder nur so eine billige Floskel, die man seit Ewigkeiten runterrattert, ohne wirklich konkrete Verbesserungen in der Hinterhand zu haben. Genauso wie bei „Weniger Bürokratie“ oder „Einfacheres Steuersystem“.
Beim zweiten Teil ist doch der Knackpunkt, wer hat denn ein Recht auf Asyl? Denn die alte Definition von politischer, religiöser oder gesellschaftlicher Verfolgung oder Krieg ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Wenn jemand aus seiner Heimat flieht „nur“ weil er ein besseres Leben führen möchte. Eines ohne sich Sorgen um sauberes Trinkwasser, Essen oder die Finanzierung von Bildung für sich oder seine Kinder machen zu müssen. Dann finde ich das eine absolut ausreichenden Grund, ob dieser Person Asyl zu gewähren. Die meisten Konservativen und (neo-)Liberalen würden da wahrscheinlich widersprechen (und ich würde vermuten du genauso).

Warum sind solche Berichte hinter einer Paywall versteckt? Ich kann es ja verstehen, dass man mit Exklusivberichten Geld verdienen möchte. Aber in diesem Fall ist das Thema doch zu brisant bzw. relevant für die Gesamtbevölkerung, dass man Informationen darüber meiner Meinung nach Leute nicht vorenthalten dürfen sollte.

2 „Gefällt mir“

Klar haben solche Artikel Informationsgehalt. Nur welche Artikel sollten man dann hinter eine Paywall stecken bzw. wofür ist der Leser bereit überhaupt etwas zu bezahlen?

Am liebsten sollte ja alles frei sein und man blockt auch jede Werbung etc. Am Ende sind Exklusiv-Artikel und/oder Artikel mit größerem Recherche Umfang nun mal das was es dann Wert ist bezahlt zu werden. Wenn sie es nicht bei SpOn hochladen würden, sondern die Story nur exklusiv im Magazin bringen würden, müsstest du auch 4 Euro investieren.

Daher kann ich verstehen, warum man es macht. Am Ende beziehen sich dann auch andere Zeitungen wiederum auf solche Paywall-Artikel und teilen ein paar Infos.

Der erste Punkt ist für mich keine billige Floskel, auch wenn es vermutlich sehr schwer wird ein europäisches System umzusetzen. In meiner ideal Vorstellung wären es dann europäische Beamte, die nach europäischen Kriterien entscheiden, ob eine Person Anspruch auf Asyl hat. Dieses System würde dann die nationalen Systeme ersetzen, wodurch das heute auftretende Phänomen, dass Menschen in mehreren Staaten Anträge auf Asyl stellen nicht mehr vorkommen kann.

Deine Ausweitung des Rechts auf Asyl auf Migranten, die aufgrund wirtschaftlicher Faktoren nach Europa kommen, ist in meinen Augen nicht Mehrheitsfähig und wird auch von großen Teilen des “linken” Spektrums so nicht geteilt.

Damit hast du eben 1-2 Milliarden Menschen gerade Asyl gewählt, so kann das nicht funktionieren

@anon57107121 die “EU Beamten” in diversen Ostblockstaaten die ja aus der Bevölkerung kommen, hätten dann eben wohl eine 100%ige ablehnquote

1 „Gefällt mir“